Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Es gewinnt immer der Spieler mit dem fünften Dorf...

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
morientis83
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 01 Jul, 2011    Titel: Es gewinnt immer der Spieler mit dem fünften Dorf...

Habe jetzt mit meiner Freundin schon ca. 15 Spiele mit dem Grundspiel ohne Erweiterung gemacht. Jedes Spiel hat der Spieler gewonnen, der das fünfte Dorf auf seiner Seite hatte, da er einfach mehr Recourcen hatte. Alternative Strategien an Rohstoffe zu kommen sind mir noch nicht gelungen. Die Spiele wurden häufig sogar mit 5-6 Punkten Vorsprung gewonnen, weil der überlegene Spieler schnell auch noch den Ritter und die Mühle hat.
Hatte jetzt überlegt eine Hausregel zu erfinden, die es jedem Spieler nur noch erlaubt 4 Dörfer zu bauen. Hab das Problem jetzt mal im Internet gesucht, aber nichts gefunden. Wie verlaufen die Spiele bei euch fair? Wie gewinnt ihr mit 4 Dörfern?
Danke
Morientis83
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Fr 01 Jul, 2011    Titel: Re: Es gewinnt immer der Spieler mit dem fünften Dorf...

morientis83 hat Folgendes geschrieben:
Wie gewinnt ihr mit 4 Dörfern?

Eine alte catanische Kartenspieler-Weisheit lautet: "Am einfachsten gewinnt man mit den Rohstoffen des Mitspielers."

Wenn der Mitspieler mehr Dörfer hat und somit mehr Rohstoffe produziert, sollte man das als Einladung begreifen, sich durch den Handelsvorteil und durch passende Aktionskarten bei ihm zu bedienen.

Drei zu Städten ausgebaute Siedlungen reichen aus, um zu gewinnen. Mehr Siedlungen sind kein Schaden, aber auch nicht unbedingt nötig.

Oft haben Spieler, die das Brettspiel gut kennen, Schwierigkeiten, sich in die Möglichkeiten des Kartenspiels einzufinden: Im Brettspiel ist die Expansion das A und O des Sieges - solange man nicht mit der "Städte & Ritter"-Erweiterung spielt, jedenfalls.
Im Kartenspiel sind Stadtausbauten und Aktionskarten-Einsatz wichtiger als viele Siedlungen.

Spielt ihr das alte "Kartenspiel für 2 Personen", oder die Neubearbeitung "Die Fürsten von Catan"?
Im letzteren Fall gibt es hier ein paar Tipps zur Taktik: http://www.catan.de/de/download/?FvC-Spieletipps.pdf (PDF-Datei; Adobe Reader zum Lesen erforderlich)

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Anzeigen
morientis83
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 02 Jul, 2011    Titel: Re: Es gewinnt immer der Spieler mit dem fünften Dorf...

Peter Gustav Bartschat hat Folgendes geschrieben:

Eine alte catanische Kartenspieler-Weisheit lautet: "Am einfachsten gewinnt man mit den Rohstoffen des Mitspielers."

Wenn der Mitspieler mehr Dörfer hat und somit mehr Rohstoffe produziert, sollte man das als Einladung begreifen, sich durch den Handelsvorteil und durch passende Aktionskarten bei ihm zu bedienen.

Aber was hält meinen Gegner davon ab das Selbe zu tun? Und wenn er immer mehr Resourcen produziert wird er doch über kurz oder lang auch den Handelsvorteil besitzen...

Peter Gustav Bartschat hat Folgendes geschrieben:

Drei zu Städten ausgebaute Siedlungen reichen aus, um zu gewinnen. Mehr Siedlungen sind kein Schaden, aber auch nicht unbedingt nötig.

Aber mehr Rohstoffe erhalte ich durch die Städte doch auch nicht. Du schaffst es mit 3 Städten gegen einen Gegner zu gewinnen, der sich alle Dörfer kauft? Wie? Durch so tolle Ausbauten wie Badehaus, Coloss usw. die alle fast keinen Einfluss auf das Spiel haben?
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Sa 02 Jul, 2011    Titel:

Man gewinnt nicht allein durch den Bau von Siedlungen, es ist lukrativer die Produktion der Landschaften zu erhöhen. Dies gelingt zum Einen durch Ertragsverstärker wie z.B. die Ziegelbrennerei und die Eisengießererei/Eisenschmelze. Diese optimiert man indem man sich früh einen Kundschafter heraus sucht und damit die passenden Landschaften wählt. Dann setzt man vor dem Würfeln Alchimisten/Brigittas ein. Zudem lohnt es sich mittels Befestigten Lagern/Lagerstätten dafür zu sorgen, dass die Räuber nicht zu viele von den eigenen Rohstoffen erhalten. Aber das wichtigste Element im Spiel sind die Aktionskarten, mit denen man von den Rohstoffeinnahmen des Mitspielers profitiert - oder zumindest sich die Rohstoffe zurück holt, die er sich geholt hat.

Natürlich trägt der Koloss nicht dazu bei, die Rohstoffeinnahmen zu erhöhen, den baut man am Ende um zu gewinnen, aber ein Badhaus kann schon dafür sorgen, dass nicht zu viele Rohstoffe mit Ehec infiziert werden.

ulli
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Do 07 Jul, 2011    Titel:

als alter expansionist ist mein ziel immer die 5. bzw 6. siedlung (mit 6 siedlungen hab ich meines wissens nach noch nie verloren)
allerdings bringt ein passender doppler dieselbe rohstoffanzahl wie eine weitere siedlung, d.h. dürfte ein passender erzdoppler wichtiger sein als eine zusatzsiedlung mit (z.b.) gold/schaf
das gilt besonders im grundspiel, wo die aktionskarten schnell zuende sind
die stadt ist für mich da auch zweitrangig

bei manchen erweiterungen dagegen ist eine baldige stadt schon hilfreich:
B&H wegen stube, bruderschaft und hafen für handelsmacht
H&W wegen Kontor, leuchtturm und handelsmacht
P&I wegen rathaus und damit verbundenen aktionskarten
W&F wegen uniaktionskarten und Kanone (2xKonflikt)

hier haben marquis und ich grundspiel-kurzanleitungen für lesefaule veröffentlicht:
http://forum.playcatan.de/index.php?board=17.0

Zitat:
"Hatte jetzt überlegt eine Hausregel zu erfinden, die es jedem Spieler nur noch erlaubt 4 Dörfer zu bauen."
das ist doch ok - am tisch gelten bei den meisten eh einige ungeschriebene gesetze
ich möcht da mal n zitat von ich-weiss-nimmer-wem beifügen:
"wenn ich am tisch so spielte wie im internet, krieg ich 7 tage nix warmes mehr zu essen"
saim786
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 03 Dez, 2012    Titel:

hello admin nice forum . i am a new user and i will be actively participating .. :cool:
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club