Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

räuber szenario oder variante?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Jalo
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Sa 28 März, 2009    Titel: räuber szenario oder variante?

hi

ich hab n problem: in meiner siedler-runde ist einer, der heißt gustav gans mit zweitem vornamen... der hortet immer seine rohstoffe und hat oft weit über zwanzig...

> dann kann er mir in einem zug mit drei straßen die längste handelsstraße abluchsen und danach noch ne siedlung auf einen von mir anvisierten bauplatz stellen ;
> oder kurz vor dem eintreffen des barbarenschiffs eine armee mit zwei mächtigen und noch weiteren rittern hochziehen und mir den sondersiegpunkt wegschnappen ;
> oder in einem stadtausbaubereich, in dem er in der dritten stufe ist, schnell noch die beiden nächsten bauen und mir die metropole klauen (so bis jetzt nur geschehen mit fsk...)
> häfen? wozu denn? den 4:1-handel kann er ausgiebig nutzen...

doch das was ihn zu anderen unterscheidet: der räuber hat ihn fast noch nie ausgeraubt... wenn er mal wieder am sammeln ist, macht der immer urlaub...

und wenn ich einmal 8 karten habe (oder 10,12,... mit stadtmauer), dann steht sofort der räuber vor der tür

also: gibt es irgendein szenario oder eine variante, bei der es in der bedingung fairer zugeht
(das is ja vllt auch ne frage für die wahren räuber )

HELFT MIR, BEVOR MEIN MITSPIELER SO VIELE ROHSTOFFE SAMMELT, DASS ER SICH DIE GESAMTE CATAN GMBH KAUFEN KANN!!!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusProject
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa 28 März, 2009    Titel:

Äußerst verwunderlich, dass besagter Mitspieler so lange horten kann - im Erwartungswert schlägt der Räuber schließlich jede 6. Runde zu...

Aber selbst wenn er die Rohstoffe behalten kann, sollte ihn dieses Horten um ein oder zwei Runden zurückwerfen, was normalerweise ausreicht, um keine Chance auf den Sieg zu haben. Denn normalerweise kann er ja nicht mehr Rohstoffe haben, nur kann er erst später Nutzen daraus ziehen.

Von daher solltet ihr eigentlich keine Probleme haben, gegen einen solchen Spieler zu gewinnen. Seine Ausgangslage ist dardurch jedenfalls wesentlich schlechter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
ErzEngel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 29 März, 2009    Titel:

Wenn er immer mit Straßen zu einem Bauplatz baut, den du eigentlich willst, musst du den Weg oder den Bauplatz halt mit einem Ritter dichtmachen.

Und dann später Ritter aktivieren, versetzen, und Siedlung bauen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jalo
Baumeister
Baumeister

MarkusProject hat Folgendes geschrieben:
Äußerst verwunderlich, dass besagter Mitspieler so lange horten kann - im Erwartungswert schlägt der Räuber schließlich jede 6. Runde zu...

JAAAAAAAAAAAAAA, so seh ich das auch

MarkusProject hat Folgendes geschrieben:
Aber selbst wenn er die Rohstoffe behalten kann, sollte ihn dieses Horten um ein oder zwei Runden zurückwerfen, was normalerweise ausreicht, um keine Chance auf den Sieg zu haben. Denn normalerweise kann er ja nicht mehr Rohstoffe haben, nur kann er erst später Nutzen daraus ziehen.

das könnte man meinen... so ist es aber leider nicht... er kann ja zum beispiel auf hafen-bauplätze verzichten, weil er 4:1 handeln kann und unsereins muss da ne siedlung hinstellen, die nichtmal gute erträge bringt... die kann er woanders platzieren... und außerdem: macht ihr es nicht auch so, dass ihr wenn ihr n paar mehr als 7 habt, noch schnell irgendwas baut oder nen ritter aktiviert, damit ihr ja nich überfallen werdet? diese investitionen sind dann zum teil nicht sinnvoll und später fehlen euch die rohstoffe... gustav gans braucht sowas nicht...

ErzEngel hat Folgendes geschrieben:
Wenn er immer mit Straßen zu einem Bauplatz baut, den du eigentlich willst, musst du den Weg oder den Bauplatz halt mit einem Ritter dichtmachen.

das hab ich auch schon probiert... aber entweder kommt ne intrige, meine rohstoffe reichen nicht aus oder mein ritter wird vertrieben... (das ein oder andere mal hat es aber schon geholfen...)

also: auch wenn es hier vllt gerade so wirkt: er ist nicht gott! er hat halt nur verdammtes glück und muss nie rohstoffe abgeben... deshalb: gibt es irgendeine variante, die das (noch ein bisschen) fairer gestaltet?
Grzegorz
Kanzler
Kanzler

Ich sag nur so: wer das Risiko eingeht mit 20+ Rohstoffen bei einer 7 mehr als 10 Rohstoffe zu verlieren, der hat es verdient damit auch was anzustellen, wenn er denn Glück hat. Mach es ihm doch nach, wenn du diese "Strategie" so übermächtig empfindest. Warum muss gleich immer das Spiel geändert werden, wenn jemand es nicht packt es zu gewinnen? Steht in den Regeln, dass der Sieg einzig dir gebührt? Wenn er damit gewinnt, dann ist das so. Dann ward ihr alle anderen zu schwach. Und das ist nicht darun begründet, dass er dir was vor der Nase wegbauen kann. Tu es ihm gleich. Wehr dich. Aber jammern bringt hier wirklich nichts. Ich sag immer, einem guten Spieler ist es scheißegal wie der andere spielt - er gewinnt eh meistens.
Jalo
Baumeister
Baumeister

ich habe ja nur gefragt, ob es vllt eine variante gibt, bei dem der räuber eine andere rolle einnimmt. ich wusste ja nicht, dass es in diesem forum nicht gerne gesehen wird, dass man eigene ideen in das spiel einbringt, wenn sie einem gut gefallen und hatte fälschlicher weise angenommen, dass unter dem titel "szenarien und varianten" in dieser hinsicht eine kleine ausnahme gemacht wird
MaSi
Kundschafter
Kundschafter

"Ereignisse auf Catan" wäre eine Möglichkeit. So wird die "7" so oft fallen, wie es "sein sollte".
Dann ist es unwarscheinlicher, dass jemand mit 20 Karten auf der Hand nicht abgeben muss.

Aber nur um sicher zu gehen erwähne ich noch mal:
Wenn eine "7" gewürfelt wird, egal von wem, dann müssen alle Spieler, die mehr als 7 Karten auf der Hand haben die Hälfe davon abgeben, nicht nur der, bei dem gezogen wird.
(Wer Stadtmauern hat, darf natürlich jeweils 2 mehr halten.)

2 Straßen und eine Siedlung auf der Hand sammeln gehört bei uns übrigens auch regelmäsig zu dem was gemacht wird, um nicht frühzeitig die eigenen Absichten zu verraten und so dem Gegenspieler die Chance einzuräumen etwas dagegen zu unternehmen.
Ebenso werde auch mal die notwendigen 9 Handelswaren gesammelt, um die letzten beiden Ausbaustufen einer Metropole zu erlangen.

Ich kann auf jeden Fall nachvollziehen, was du mit dem "Gustav Gans" meinst, bei uns in der Runde gibt es auch jemanden, der regelmäßig unverschäntes Gluck hat.

Zuletzt bearbeitet von MaSi am So 29 März, 2009, insgesamt einmal bearbeitet
Catanist
Diplomat
Diplomat

Ich glaube, die Reaktionen beruhen darauf, dass dein Text so klingt wie eine Kritik an den Regeln und manche sowas nicht gerne hören (das heißt nicht, dass das, was sie geschrieben haben, nicht stimmt).

Es gibt definitiv Varianten mit anderen Räuberregeln, aber mir ist keins direkt mit Namen bekannt. Am besten einfach mal in der Szenariendatenbank stöbern, da wird man eigentlich immer fündig.

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
ErzEngel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 30 März, 2009    Titel:

Grzegorz hat Folgendes geschrieben:
Ich sag nur so: wer das Risiko eingeht mit 20+ Rohstoffen bei einer 7 mehr als 10 Rohstoffe zu verlieren, der hat es verdient damit auch was anzustellen, wenn er denn Glück hat. Mach es ihm doch nach, wenn du diese "Strategie" so übermächtig empfindest. Warum muss gleich immer das Spiel geändert werden, wenn jemand es nicht packt es zu gewinnen? Steht in den Regeln, dass der Sieg einzig dir gebührt? Wenn er damit gewinnt, dann ist das so. Dann ward ihr alle anderen zu schwach. Und das ist nicht darun begründet, dass er dir was vor der Nase wegbauen kann. Tu es ihm gleich. Wehr dich. Aber jammern bringt hier wirklich nichts. Ich sag immer, einem guten Spieler ist es scheißegal wie der andere spielt - er gewinnt eh meistens.

Sag mal, was hast du denn für einen beschissenen Tag erlebt, dass dir sowas von die Freundlichkeit abhanden gekommen ist?

Komm mal wieder ein wenig runter, Jalo hat ja nur gefragt und dir nicht gleich dein Butterbrot geklaut.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club