| Autor |
Nachricht |
tbone Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 26 Jan, 2009 Titel: KGR 3 Fragen |
|
|
Hallo Erz Engel, Hallo liebes Forum
Nach langem Basteln war es jetzt endlich soweit und ich habe mein KGR3 endlich fertig gebastelt für 8 Spieler...
nun kamen beim ersten Spiel einige Fragen auf :
1. wieviele Zittadellen und Bistümer darf man bauen je 1 oder unbegrenzt?
2. welche Rohstoffe und Handelswaren bekommt man, wenn das Getreide Feld an einem Bistum gewürfelt wird ?
Getreide + Bier + Brot oder "nur" Brot + Getreide?
wenn es nur Brot und Getreide sind kommen mir die 5 Bier für ein Stadtfest sehr viel vor? man bekommt doch sonst nur ein Bier, wenn man die 3te Ausbaustufe in dem roten Kallender hat ...
3. in der Regel heisst es : | Zitat: | Falls eine Zitadelle im Laufe des Spiels den Kontakt zu sämtlichen Lehmfeldern oder ein Bistum den Kontakt zu sämtlichen Getreidefeldern verliert (z.B. beim Vertauschen von Feldern durch die Fortschrittskarte "Verzaubertes Land"), kann der Besitzer entscheiden, das Zitadellen- oder Bistums-Plättchen vom Spielfeld zu entfernen (der zugehörige Siegpunkt geht natürlich verloren); Zitadelle oder Bistum werden somit wieder zu einer normalen Stadt (natürlich hat der betreffende Spieler jederzeit die Möglichkeit, an anderer Position erneut eine Zitadelle oder ein Bistum zu errichten). Diese Entscheidung muss allerdings sofort getroffen werden, ein späteres Entfernen der Plättchen ist nicht erlaubt.
|
bedeutet dies man kann sein Zitadellen/Bistum-Plätchen dann einfach um legen auf eine andere gegeinete Stadt?
erst einmal vielen Dank für diese tolle Erweiterung, die das Städte und Ritter sinnvoll und hinreichend ergänzt .
greetz Tbone |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mo 26 Jan, 2009 Titel: Re: KGR 3 Fragen |
|
|
| tbone hat Folgendes geschrieben: | Hallo Erz Engel, Hallo liebes Forum
...
nun kamen beim ersten Spiel einige Fragen auf :
1. wieviele Zittadellen und Bistümer darf man bauen je 1 oder unbegrenzt?
|
...dies geht meines Erachtens aus Erzi's Regel eindeutig hervor:
Zitat: ".....Jeder Spieler hat die Möglichkeit, im Laufe des Spiels jeweils eine Stadt zu einer Zitadelle und zu einem Bistum auszubauen, was durch ein untergelegtes Zitadellen- bzw. Bistums-Plättchen dargestellt wird. Eine Stadt kann nur entweder Bistum oder Zitadelle sein. ..."
Also man darf immer nur eine Zitadelle und ein Bistum haben - bauen kann man diese aber öfters, falls eine Zitadelle oder ein Bistum zerstört wird, kann man es sicherlich - unter den geltenden Voraussetzungen versteht sich - auch ein zweites Mal neu aufbauen.....
| tbone hat Folgendes geschrieben: |
2. welche Rohstoffe und Handelswaren bekommt man, wenn das Getreide Feld an einem Bistum gewürfelt wird ?
Getreide + Bier + Brot oder "nur" Brot + Getreide? |
Auch hier m.E. Klarheit aus der Regel:
Zitat: "....Für ein Bistum am Getreidefeld erhält der Besitzer 1 Rohstoff "Getreide" + 1 Handelsware "Brot", die für Stadtausbauten im Bereich Kirche benötigt wird. ..."
Also kein "Bier" - denn das erhält man nur wenn man den 3. roten Ausbau also eine Abtei errichtet hat...
Zitat aus der Regel: "...Der 3. Ausbau (Abtei) erlaubt es dem Spieler, eine Handelsware Bier zu nehmen, wenn er sonst leer ausgeht. ..."
wenn es nur Brot und Getreide sind kommen mir die 5 Bier für ein Stadtfest sehr viel vor? man bekommt doch sonst nur ein Bier, wenn man die 3te Ausbaustufe in dem roten Kallender hat ...
|
...Korrekt - auch mir kommt es recht viel vor. Aber so sind eben die Regeln (zu mind. derzeit).
Vor allem, wenn man den 3ten grünen Ausbau (=Aquädukt) hat, dann nimmt man meist einen beliebigen Rohstoff anstatt des Bieres....so war es bei den meisten unserer Spiele mit dieser Regel....
Aber - by the way - man kann es ja auch anders spielen. Wir benützen - aus den o.a. Gründen - meist als spezielle Sondereigenschaft des 3tem roten Ausbaus, die Regelung aus der früheren KGR-Version - also:
"Sie dürfen beim Versetzen des „Räubers“ bei 1 Spieler 2 Handkarten ziehen. Wird bei Ihnen gestohlen, bestimmen Sie die Karte, die Sie abgeben." (Ergänzung: Haben beide die Abtei, bekommt der Räuberversetzer 2 Karten nach Wahl des Bestohlenen.)
Daneben benutzen wir auch noch die alten Bierchips, welche man erhält, wenn man nix bekommt (zusätzlich zum Aquädukt). Diese kann man eintauschen: Anzahl der Siegpunkte an Bierchips ergeben einen bel. Rohstoff....Auch haben wir entspr. Bierchiphäfen im Einsatz, welche man bauen und ausbauen kann, hab ich mal als Idee im Netz gefunden und kam gut an (näheres auch hier zum Nachlesen).
3. in der Regel heisst es : | Zitat: | Falls eine Zitadelle im Laufe des Spiels den Kontakt zu sämtlichen Lehmfeldern oder ein Bistum den Kontakt zu sämtlichen Getreidefeldern verliert (z.B. beim Vertauschen von Feldern durch die Fortschrittskarte "Verzaubertes Land"), kann der Besitzer entscheiden, das Zitadellen- oder Bistums-Plättchen vom Spielfeld zu entfernen (der zugehörige Siegpunkt geht natürlich verloren); Zitadelle oder Bistum werden somit wieder zu einer normalen Stadt (natürlich hat der betreffende Spieler jederzeit die Möglichkeit, an anderer Position erneut eine Zitadelle oder ein Bistum zu errichten). Diese Entscheidung muss allerdings sofort getroffen werden, ein späteres Entfernen der Plättchen ist nicht erlaubt.
|
bedeutet dies man kann sein Zitadellen/Bistum-Plätchen dann einfach um legen auf eine andere gegeinete Stadt?
.... |
...neee - das heißt es nicht. Man kann es entweder liegen lassen, dann erhält man aber solange da kein Lehm- bzw. Getreidefeld mehr vorhanden ist, eben keine entspr. Handelswaren sondern nur noch die entsprechenden Rohstoffe. Aber der Sondersiegpunkt aus Bistum bzw. Zitadelle ist m.E. noch vorhanden. Denn es handelt sich ja nach wie vor um ein Bistum bzw. Zitadelle, nur kann man eben keine Handelswaren mehr erhalten....Aber kann man ja versuchen, wieder einen "Landwechsel" zu erreichen . ..
Entscheidet man jedoch das Plättchen vom Plan zu nehmen, dann muss ich es erst unter Einsatz der notw. Rohstoffe wieder neu zu bauen. Ein einfaches hier weg, dort hin geht nicht !!! _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Mo 26 Jan, 2009 Titel: |
|
|
Die Regeln wurden von DiSta völlig korrekt und richtig zitiert und angewendet.
Gerade was die Regel zur Frage 3 angeht (Bistum/Zitadelle abreißen) ist es nunmal sehr wichtig, ob man glaubt, dass ein benötigtes geklautes Landschaftsfeld wieder zurückkommt, oder ob man lieber versuchen will, woanders diese Sonder"gebäude" wieder zu errichten.
Lässt man z.B. das Bistum stehen, kann man es dort nie wieder wegbekommen, es sei denn, ein Getreidefeld/Goldfeld/Vulkan kommt wieder ans Bistum dran und dann wieder weg. Oder die Stadt wird zerstört, das wäre viel wahrscheinlicher. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
tbone Kundschafter

|
|
|
vielen Dank an die schnellen Antworten ... da habe ich wohl nicht richtig gelesen !!
@DiSta und natürlich alle Anderen :
nun habe ich noch eine Frage. Da ich deinem Link gefolgt bin, bin ich auf eine noch andere Variante gekommen:
Ich würde gerne die
"Tangemann'schen Fortschrittskarten" aus drucken und die in Kombinatination mit
KGR3 und
Stratege & Feldherr
zusammen spielen. hat jemand von euch schonmal diese Variante versucht, für mich sieht es sehr Interessant aus...
grüße Tbone
p.s.: ich denke wir werden KGR3 einbischen abwandeln und das Bier, dass sehr viel wertvoller ist als in Version 2, als Räuber Deaktivator nutzen, also mit einem Bier kann man einen (fremdem)Räuber deaktivieren. Also eine art Gegenkarte zum aktivierungs Korn.
Zuletzt bearbeitet von tbone am Mo 26 Jan, 2009, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
| tbone hat Folgendes geschrieben: | | vielen Dank an die schnellen Antworten ... da habe ich wohl nicht richitg gelesen !! |
Gern geschehen - ging mir bei anderen Sachen auch schon so.....
@DiSta und natürlich alle Anderen :
nun habe ich noch eine Frage. Da ich deinem Link gefolgt bin, bin ich auf eine noch andere Variante gekommen:
Ich würde gerne die
"Tangemann'schen Fortschrittskarten" aus drucken und die in Kombinatination mit
KGR3 und
Stratege & Feldherr
zusammen spielen. hat jemand von euch schonmal diese Variante versucht, für mich sieht es sehr Interessant aus...
grüße Tbone !! |
Also die Kombi HZD/KGR + Stratege & Feldherr (S&F) haben wir schon ausprobiert, ist ein schönes Spiel, wobei wir jedoch die zusätzlichen neuen bzw. abgeänderten FSK von der S&F-Homepage, welche HZD+KGR verändern nicht benützt haben - jedoch haben wir die für S&F notw. neuen FSK wie Gelehrter, Herzog und Änderung Schmiedekunst - sowie die Bierchiphäfen + FSK Bierchipmonopol eingesetzt. Diese Kombi würden wir auch gerne mal wieder spielen.
Wobei wir damals die neuen KGR3-Regeln benützt hatten. Bei einem nächsten Mal würden wir jedoch sicherlich die oben beschriebenen KGR2-Regel bzwl. der Abtei einsetzen....
Die Tangemann-FSK habe ich mir bislang nicht gebastelt. Von daher kann ich auch keine Aussage hierzu machen....wobei ich diese runtergalden habe und mir einige vom Durchlesen her, sehr gut gefallen.....
p.s.: ich denke wir werden KGR3 einbischen abwandeln und das Bier, dass sehr viel wertvoller ist als in Version 2, als Räuber Deaktivator nutzen, also mit einem Bier kann man einen (fremdem)Räuber deaktivieren. Also eine art Gegenkarte zum aktivierungs Korn. |
Kannst du das etwas genauer beschreiben - für mich hört sich das an, dass wenn jemand bei mir klauen will, dann spiel ich eine Bierkarte und der geht dann leer aus oder wenn ich eine Bierkarte spiele, dann verbann ich den Räuber in die Wüste oder sonst wo hin ??? Oder wie soll ich das verstehen ??? _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
tbone Kundschafter

|
|
|
Also ich dachte mir das so :
hat man den Roten Kalender zur 3ten Stufe ausgebaut bekommt man, wenn man leer ausgeht ein Bier. (ergo "alte" Regeln aus KGR3 bleiben für den Erhalt von Bier-Karten erhalten).
Wenn man an der Reihe ist kann man nun das Bier einsetzen, um einen fremden (aktiven)Ritter zu deaktivieren (nicht umsetzten nur deaktivieren).
dies kann folgende Auswirkungen haben:
1. Ein Räuber kann nicht mehr vertieben werden
2. Dieser Ritter kann ggf. nicht mehr verteidigen
natürlich nur so lange bis er wieder durch den Besitzer aktivert wird.
nur so ne Idee
ggf könnte man diese "Bier-deaktiviert Variante" auch immer spielen, also zb direkt vor dem Babarenangriff, dann sollte der Besitzer aber die Möglichkeit haben ein "Kontra-Korn" zu spielen.
grüße Tbone |
|
| Nach oben |
|
 |
Jalo Baumeister

|
Verfasst am: So 08 Feb, 2009 Titel: |
|
|
Hallo erstmal!
Ich weiß nicht, ob mein Beitrag zu diesem Thema passt, doch hat er jedenfalls etwas mit KGR zu tun...
Erstmal ein dickes Lob an alle, die schon inoffizielle Varianten & Szenarien hergestellt haben... Die sind echt alle klasse!!!
Ich bin Kunststoffsiedler und benötige deswegen für die Stadtausbauten diese Stadtausbau-Tableaus, bei den meisten inoffiziellen Erweiterungen sind jedoch nur Städtekalender dabei (welche mir übrigens sehr gut gefallen; ich überlege mir welche im CatanShop zu bestellen).
Neulich habe ich irgendwo im Netz eine pdf-Datei gefunden, in welcher mehrere Stadtausbautableaus zusammengestellt waren... Aber ich finde sie nicht wieder!
Kann mir jemand von euch helfen?
In der datei waren die Tableaus für HZD, KGR 1+3, KGR 2(=KGR 1+3 in braun) und dann noch irgendeiner zu einer "Nahrungs"-Erweiterung oder so ähnlich... von der hatte ich noch nicht gehört...
Hoffe, dass mir jemand helfen kann
Bis dann
Jalo |
|
| Nach oben |
|
 |
Purity Kämmerer

|
|
| Nach oben |
|
 |
Jalo Baumeister

|
Verfasst am: So 08 Feb, 2009 Titel: |
|
|
genau!!!
die wars
vielen dank für die schnelle antwort purity |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You cannot attach files in this forum You cannot download files in this forum
|
|