| Autor |
Nachricht |
OWI Kämmerer

Anmeldedatum: 20.05.2001 Beiträge: 515 Wohnort: Drobollach/Österreich
|
Verfasst am: Fr 04 Jun, 2010 Titel: Kommentare zur Nominierungsliste |
|
|
Wie kommentiert Ihr eigentlich die Nominierungs- und Empfehlungsliste der Jury?
Ich habe ja, wie üblich, keines der Spiele schon gespielt, "kenne" sie also nur von Rezensionen. Fresko klingt da für mich am spannensten. Identik und Dixit scheinen wirklich gute Partyspiele zu sein, aber solche spiele ich nicht wirklich oft (mit Ausnahme meines Favoriten in diesem Genre Nobody is perfect), also werde ich sie mir wohl nicht kaufen.
Auf der Empfehlungsliste sprechen mich vor allem Tobago und Samarkand an.
Wie gesagt: Keines der Spiele habe ich gespielt. Ich warte halt immer, bis die beiden großen Spiele-Awards über die Bühne sind und kaufe dann, was mich davon interessiert...
Gruß aus Süd-Catan
Karl-Heinz |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3178 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
Verfasst am: Fr 04 Jun, 2010 Titel: |
|
|
Ich hab auch noch keines der Spiele gespielt und kenne sie ebenfalls nur aus verschiedenen Rezensionen.
Dixit ist zweifelsohne ein wunderschönes, poetisches Spiel - ein wenig speziell, da sich nicht allzu viele Leute auf ein solches "Erzählspiel" - ja, die Sprache bildet hier den Mittelpunkt - einlassen.
Zu Identik kann euch Chons einiges erzählen!
Pegasus hat sicher den Titel SdJ endlich verdient, wobei mir A la carte von Moskito leichter, lockerer rüberkommt als Im Wandel der Zeiten ....
Für Fresko gibt es ja viel Lob, doch hoffe ich nicht, dass Queen Games die Auszeichnung erhält (Verkaufspolitik zum Kotzen - mindestens aus Händler-Sicht!).
Ich hoffe also, dass A la carte Familien-Spiel des Jahres wird
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
| xaverius hat Folgendes geschrieben: | doch hoffe ich nicht, dass Queen Games die Auszeichnung erhält (Verkaufspolitik zum Kotzen - mindestens aus Händler-Sicht!).
|
Erzähl uns mehr ... _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3178 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
|
|
| ErzEngel hat Folgendes geschrieben: | | xaverius hat Folgendes geschrieben: | doch hoffe ich nicht, dass Queen Games die Auszeichnung erhält (Verkaufspolitik zum Kotzen - mindestens aus Händler-Sicht!).
|
Erzähl uns mehr ... |
-> nächste Woche
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
kilrah Kämmerer

|
Verfasst am: Sa 05 Jun, 2010 Titel: |
|
|
| Kenn selber nur A la carte und Im Wandel der Zeiten. Im Wandel der Zeiten gefällt mir gar nicht. Mag Würfelspiele schon nicht so und dieses aufgesetzte unthematische irgendwas als Kniffelvariante, nenene... A la carte gefällt mir dagegen sehr gut. Natürlich nichts für Vielspieler, aber gerade als Familienspiel find ich es sehr schön, auch mit der Aufmachung, wobei ich es schon fast als Kinderspiel nominiert hätte. |
|
| Nach oben |
|
 |
Silberklinge Händler

|
Verfasst am: Sa 05 Jun, 2010 Titel: |
|
|
Naja mal wieder ist die Frage: Wäre es nicht Zeit für eine durchgängige Kategorie "Komplex-Spiel"
Meiner Meinung nach gehört die Nominierungsliste ausgetauscht fast komlett ausgetauscht mit der Empehlungsliste: Tobago, Jaipur, Magister Navis, Hansa Teutonica.
Fresko darf bleiben
Was ich nicht verstehen kann ist, die Nominierung von A la Carte, das ja eigentlich eine Neuauflage ist- wenn auch eine gelungene. _________________ "Der Mensch ist nur da ganz Mensch, wo er spielt" (Friedrich Schiller in 'Über die ästhetische Erziehung des Menschen') |
|
| Nach oben |
|
 |
miraflourid Händler

Anmeldedatum: 16.02.2003 Beiträge: 182 Wohnort: rothenburg ob der tauber
|
Verfasst am: Di 08 Jun, 2010 Titel: |
|
|
A la carte - Schon lustig, auch in Bezugnahme auf das Prädikat Familienspiel.
Dixit - Habe ich mittlerweile schon oft gespielt, macht mir auch riesig Spass.
Identik - Gefiel mir nicht, zu grosse Schwierigkeitsunterschiede, Zeit ist zu kurz.
Die anderen entziehen sich bisher meiner Kenntnisnahme.
Ich hätte gern Dixit als SdJ, es wird aber A la carte werden. Sei es drum! |
|
| Nach oben |
|
 |
Frank Diplomat

|
Verfasst am: Mi 09 Jun, 2010 Titel: |
|
|
Tja, es ist halt wie immer ein Frage des persönlichen Geschmacks.
Und wie in jedem Jahr die Diskussion, was das SdJ leisten soll. Soll es und gefallen oder dem Enkel, der es von Oma unter den Baum gelegt bekommt und vom spieletechnisch unerfahrenen Papa erklärt bekommt???
Für mich persönlich sind die Spiele fast alle gut.
Einzig an Dixit mag ich mich nicht rantrauen, das spricht mich so garnicht an.
Die anderen spiele ich immer wieder gerne und finde ich sehr gelungen.
Die Wiederauflage von a la carte ist im übrigen kein echtes Kriterium. War es damals bei Alhambra jedenfalls auch nicht...
Viel Spaß beim Spielen der Nominierten! _________________ Die Raute im Herzen |
|
| Nach oben |
|
 |
Malte Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 09 Jun, 2010 Titel: |
|
|
Identik ist ein absolut schönes Partyspiel. Bei uns wird es sehr oft gespielt und es kam immer gut an.
Dixit wirkt auf den ersten Blick sehr speziell. Es macht aber wirklich Spaß. Manchmal ist es echt faszinieren was manche Leute mit einer Karte assoziieren. Besonders lustig ist es wenn es auch noch alle verstehen. _________________ mfG Malte
Meine Homepage:
Schildkrötenfotos: http://www.schildis-net.de/
Verkaufe "Im Reich der Jadegöttin" NEU und OVP für 5€ |
|
| Nach oben |
|
 |
|