Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Dr. Music - Raterunde 17

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Rätselecke
Autor Nachricht
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 08 Jan, 2008    Titel: Dr. Music - Raterunde 17

So nach etlicher Zeit um nicht zu sagen nach Jahren habe ich mir gedacht warum nicht mal wieder ne Dr.Music-Runde - darum auf geht's nun in die 17te Runde.

Für alle Neu-Hinzugekommenen hier noch mal die "Regeln":

Ich werde wiederum drei Zitate aus drei vers. Liedern (oder neudeutsch: Songs) zum besten geben, die dann wiederum eine Gemeinsamkeit aufweisen, nach der letztendlich gefragt ist...

achja - die Gemeinsamkeit muss nicht unbedingt etwas mit den zitierten Songs zu tun haben, kann aber natürlich auch sein, - wer weiss das schon - achja ich natürlich, stimmt....

Zur Erinnerung: In den ersten 16 Runden suchte ich so nach gemeinsamen Bandmitglieder, Vornamen, Erscheinungsjahr der Songs, Plattencovergestalter, Hilfsprojekten, Film usw. ....

Let's start:

Dr. Music - Raterunde Nr. 17:

Zitat Nr. 1:

"...I try not to act too proud
They only hit until you cry...."

Zitat Nr. 2:

"Can you understand me
Baby, don't you hand me a line
Although it doesn't matter
You and me got plenty of time..."

Zitat Nr. 3:

"...daddy, daddy, come and look
see what I have found
a little ways away from here
while digging in the ground..."

So das war's dann - jetzt bin ich gespannt auf eure Resonanzen...

Und wie gesagt, gesucht ist im Grunde die Gemeinsamkeit der drei Zitate....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Frank
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Di 08 Jan, 2008    Titel:

Ah, das ist doch mal wieder nett!

Natürlich hab ich noch keine Ahnung, kann aber aus der Lameng schon mal was zur gemeinsamen Lösungsfindung beitragen.

Song Nr. ist "My name is Luca" von Suzanne Vega (zumindest ist mir diese Version bekannt. Werde mal nachforschen, ob das auch das Original ist).

Gruß,
Frank

Anzeigen
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2008    Titel:

Frank hat Folgendes geschrieben:
Ah, das ist doch mal wieder nett!

Natürlich hab ich noch keine Ahnung, kann aber aus der Lameng schon mal was zur gemeinsamen Lösungsfindung beitragen.

Song Nr. ist "My name is Luca" von Suzanne Vega (zumindest ist mir diese Version bekannt. Werde mal nachforschen, ob das auch das Original ist).

Gruß,
Frank

natürlich ist das nett !

Und du hast recht - auch wenn du verschweigst welches Zitat aus dem von dir benannten Song stammt....
..aber ich bin ja nicht so und verkünde somit hier und heute - quasi vom Krankenbett aus - dass das Zitat Nr. 1 aus

"Luka" von Suzanne Vega

stammt...

(Ist meines Erachtens auch die Originalversion dieses Songs....)

Dietmar (=DiSta)

DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 09 Jan, 2008    Titel:

....ähhhh - ich muss gestehen, dass mir aufgrund von Franks obiger Antwort heute doch siedend heiß auffiel, dass ich bei der Auswahl der Zitate bei Nr. 3 nicht die Originalversion sondern auf eine Coverversion des Songs zugriff - dies wäre dann auch bei der Überlegung ob der Gemeinsamkeit der drei Zitate zu beachten...

Dietmar (=DiSta)

DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 10 Jan, 2008    Titel:

..na hallo,

braucht's etwa ein paar Tipps ???

nun denn:
a) beide Songs werden von Bands interpretiert, welche sich jeweils Ende der 60er gegründet haben

b) zu mind. die Band mit Zitat Nr. 3 tourt heute noch und es ist sogar noch ein Gründungsmitglied dabei....

c) Band mit Zitat Nr. 2 hat sich m.W. nach auch offiziell nicht aufgelöst, die einzelnen Bandmitglieder machen in anderen Projekten oder auch Solo noch Musik - erst kürzlich kam eine Solo-Platte eines der Bandmitglieder heraus....

d) Bei Band (Zitat 2) gab es in deren Geschichte immer wieder Personalwechsel aber auch den ein oder anderen Wechsel im Musikstil, wenn man so sagen will von Blues zum Pop (hoffentlich steinigt mich jetzt keiner wegen dem Ausdruck Pop...)

e) Band (Zitat 3) dagegen ist der Musikrichtung stets treu geblieben, obwohl auch hier das Personalkarusell sich öfters drehte - doch die "Musiker-Besetzung" mit Vocals, Gitarre, Bass, Keyboards, Drums blieb stets gleich...

Dietmar (=DiSta)

Zuletzt bearbeitet von DiSta am Do 10 Jan, 2008, insgesamt einmal bearbeitet
xaverius
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Do 10 Jan, 2008    Titel:

Dies ist wohl nicht mein Rätselordner - aber im Spielregelzitate-Ordner ist seit über 3 Wochen warten angesagt - Herr dezano sei Dank

gruss xaverius

Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 15 Jan, 2008    Titel:

...auch hier stagniert es derzeit - wie im Spielregelzitateordner -

dann braucht's wohl ein paar Tipps:

Zu Band Nr. 2:

- Einer der früheren Gitarristen verschwand einst zunächst spurlos undkeiner wusste was mit ihm los war - auch nicht seine Bandkollegen - so nach dem Motto, auf einmal war er weg...
Er tauchte dann aber später wieder lebend auf und war ein "anderer" Mensch geworden, er hatte sich nämlich der Sekte "Children of God" angeschlossen...tja die Musik hat er dann doch nicht ganz sein gelassen, er brachte dann nämlich zu mind. eine mir bekannte Platte unter seinem Namen mitdem Zusatz "and the Children of God" heraus - sehr skurille Sache (achja diese komische Platte habe ich aus Sammelgründen vor ca. 20 Jahren dann auch meiner Sammlung einverleibt...)

- Der erste kleine Bruch in der Musikrichtung kam durch den Zugang einer Keyboarderin in der Band, welche auch später eines der Gründungsmitglieder ehelichte und dann auch unter dem neuen Ehenamen später Soloplatten aufnahm - obwohl sie auch schon unter ihrem Mädchennamen Alben aufgenommen hatte und auch schon in einer anderen Band tätig war...

- Der nächste entscheidende Stilrichtungswechsel kam ebenfalls durch den Zugang eines weiteren Musikerpärchens - und in dieser Besetzung - also zwei Paare + ein fünfter Mann (auch von Anfang an dabei) - hatte die band ihre wahrlich größten Erfolge - auch der gesuchte Song entstammt dieser Ära...

zu Band Nr. 3:

- Das bekannteste Lied dieser Band ist ein Hit, welcher nahezu auf jeder 70er-Rock-Kompilation zu finden ist - und dieser Hit schildert eine Begegnung des damaligen Keyboarders der Band in der Stadt Hamburg nach einem Konzert....

- Ansonsten wäre zu nennen, dass der frühere Bassist einmal nen Stromschlag auf der Bühne bekam - ein paat Monate später starb er dann, sein Nachfolger in der Band hat dagegen ein aus Musikersicht bewegtes Leben hinter sich (was seine Bandstationen angeht - das liest sich zu mind. klasse - subj. Meinung meinerseits - ) und noch vor sich (dt. vorheriger Klammersatz), er war dann auch nur 3 Alben dabei und gründete einige Jahre später dann eine eigene Band, welche dann einen der größten Hits der 80er hatten.....

- ...der frühere Sänger schmiss irgendwann das Handtuch und verlies die Band, machte noch einige vers. Projekte und Soloplatten, welche aber nur mäßigen Erfolg bis gar keinen hatten - zwischenzeitlich ist auch er verstorben...der Nachfolgesänger war früher Mitglied einer deutschen Kombo, obwohl die gesuchte Band ihre Wurzeln in England hatte...

Dietmar (=DiSta)

DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 17 Jan, 2008    Titel:

...und wieder sind 2 Tage ins Land gegangen und nach wie vor kein weiterer Versuch hier etwas Licht ins Dunkle zu bringen - vielleicht dann doch noch ein paar weitere Hinweise....

nun denn:

Band 2:

- Der Gruppenname besteht aus 2 Wörter, welche sich aus einem Nachnamen sowie einen Namensteil von 2 Gründungsmitglieder zusammensetzt, welche auch beide zuletzt noch bei der Band mitmischten....

- Ein gewisser Bill Clinton machte einen Song der Band zur Hymne seines Wahlkampfes in den 90er....

- Meines Wissens nach erschien das letzte offizielle Album (von den diversen Hitzusammenstellungen also abgesehen) im Jahr 2003....

Band 3:

- Auch hier besteht der Gruppen name aus 2 Wörtern, welcher - zufälligerweise - auch wiederum ein Name ist - nur in diesem Fall nicht von einer realen Figur der Zeitgeschichte....

- Bei einem Song der Band wirkte als Gastmusiker ein gewisser Manfred Mann mit, welcher mit seiner eigenen Combo durchaus dem ein oder anderen bekannt sein dürfte...

- Wie bereits erwähnt wurde der Leadsänger der Gründungsformation durch einen neuen Sänger ersetzt, welche zuvor in einer deutschen Band seine Sporen verdiente, welche zunächst als Bandnamen sich den Namen eines kleinen schnauzbärtigen Galliers entlieh.
Und vor dieser besagten deutschen progressiven Hardrock-Band, die auch Elemente des Jazz und der Popmusik in ihre Musik integrierte war dieser "Ersatz"-Sänger in einer anderen "deutschen" Gesangsgruppe, in welcher auch ein gewisser Jürgen Drews sein Dasein fristete, bevor er das Bett im Kornfeld fand und auch eine gwisse Liz Mitchell war dort tätig, bevor diese über die Kontakte zu Frank F. die Flüsse von Babylon kennenlernte....

Dietmar (=DiSta)

Frank
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Sa 19 Jan, 2008    Titel:

Ich scheine ja der einizige zu sein, der sich hier äußert.
Ich würde gerne mehr sagen, aber ich befürchte ich kann nicht so richtig helfen.

Ich schätze mal, dass es scih um Lieder aus der Zeit Ende der siebziger bis Ende der Achtziger handeln müsste und beide im weitesten Sinen im Rock angesiedelt sind. Zumindest würde das passen (Stil und Beschreibung betreffend).
Auf Grund DiStas Hilfen würde ich zumindest mal drei Namen in den Ring schmeissen, von denen es zwei sein könnten:

Fleetwood Mac, Uriah Heep und Pink Floyd

Da aber alle drei nicht in meiner Musiksammlung zu finden sind (Warum eigentlich nicht?) kann ich über mögliche Lieder leider nichts sagen...

Aber vielleicht sind wir ein bisschen weiter gekommen und es will sich nun doch nochmal jemand anders äussern...

Gruß,
Frank

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club