| Autor |
Nachricht |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3178 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
Verfasst am: Di 20 März, 2007 Titel: Würfelspiel - PEEP (erster persönlicher Eindruck) |
|
|
Die Siedler von Catan - Das Würfelspiel
Eines möchte ich hier gleich vorausschicken: Ich spiele gerne Yatzi - vorwiegend zu zweit mit meiner Frau in den Ferien!
Der Inhalt besteht aus einem Block mit 100 beidseitig bedruckten „Spielplänen“ und sechs Rohstoffwürfeln. Jede Seite eines Würfels ist mit einem der fünf bekannten, catanischen Rohstoffen bedruckt - auf der sechsten Seite ist der Rohstoff Gold abgebildet (für zwei Gold kann ich einen beliebigen Rohstoff eintauschen).
Wie im Siedler-Brettspiel kann man mit den entsprechenden Rohstoffen Strassen, Siedlungen, Städte und Ritter (Kosten wie eine Entwicklungskarte) bauen, respektive abstreichen. Auf dem Spielplanzettel sind 16 Strassen, 6 Siedlungen, 4 Städte und 6 Ritter abgebildet. Siedlungen sind immer durch zwei Strassen miteinander verbunden, zu den Städten führen ein bis zwei weitere Strassen.
Ritter können jederzeit in der angegebenen Reihenfolge gebaut werden, wobei deren Wert von 1 bis 6 ansteigt. Jedem der Ritter ist ein Rohstoff zugeteilt, dem letzten Ritter ein Rohstoff nach Wahl. Gebaute Ritter können als Joker eingesetz werden, um einen Würfel auf den entsprechenden Rohstoff zu drehen.
Wie im Yatzi hat man pro Runde drei Würfe zur Verfügung, wobei man beliebig Würfel zum Bauen auf die Seite legen kann. Nach jeder Runde werden die Punkte der gebauten Strassen, Gebäude und Ritter auf dem eigenen Spielplan eingetragen - nach 15 Runden werden die Punkte zusammengezählt und der Endstand ermittelt.
Strassen ergeben 1 Punkt, die Siedlungen der Reihe nach 3, 4, 5, 7, 9, 11 und am lukrativsten sind die Städte mit 7, 12, 20 und 30 Punkten.
Das Würfelspiel spielt sich locker, eine Partie dauert je nach MitspielerInnen 15 - 30 Minuten. In jeder Runde geht es darum, das optimale aus den Würfeln herauszuholen - zu Beginn sollte man vor allem Strassen und Ritter bauen. Die siegbringenste Strategie ist die Städte-Strategie - sie besteht darin, schnell genügend Strassen zu bauen, damit die vier Städte erschlossen sind. Hilfreich bei dieser Städte-Strategie sind auch die Ritter, die ersten beiden am Erz- und am Weizenfeld sind unabdinglich. Das bisherige Siegpunktemaximum liegt mit allen vier gebauten Städten bei 100 Punkten.
Meist jedoch bewegt sich das Schlusstotal zwischen 57 und 79 Punkten. In jeder Runde sollte man seine Strategie wieder überprüfen und gegebenenfalls immer wieder anpassen!
Wer sich von den Würfeln nicht abschrecken lässt - und welcher Siedler-Spieler tut das schon - wird um dieses kleine, aber feine, spannende Würfelspiel aus der Siedler-Familie nicht herum kommen! Als „Aufwärmer“ oder „Absacker“ gehört dieses Spiel zu jeder Siedlerrunde und als Pausenfüller ist es aus meinem Spielrepertoir nicht mehr wegzudenken.
Das Spiel ist für 1 bis 4 Personen - natürlich können auch mehr mitspielen, da dauert aber allenfalls die Wartezeit, bis man wieder an der Reihe ist, etwas lang.
PS. Dies ist mein allererstes PEEP - allfällige Unklarheiten sind nicht beabsichtigt
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gero - Catan GmbH Händler

|
Verfasst am: Mi 18 Apr, 2007 Titel: |
|
|
| ... Um mich mal wieder dem Verdacht des Forum-Spams auszusetzen: Jetzt solltest Du noch das "Würfelspiel - plus -" testen - den zweieiigen Zwilling des Catan-Würfelspiels, der jetzt als kostenloses Zusatz-Szenario für das Catan-Würfelspiel auf www.Catan.de kostenlose zum Download bereit steht. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
xaverius Kanzler

|
Verfasst am: Mi 18 Apr, 2007 Titel: |
|
|
| Gero - Catan GmbH hat Folgendes geschrieben: | | ... Um mich mal wieder dem Verdacht des Forum-Spams auszusetzen: Jetzt solltest Du noch das "Würfelspiel - plus -" testen - den zweieiigen Zwilling des Catan-Würfelspiels, der jetzt als kostenloses Zusatz-Szenario für das Catan-Würfelspiel auf www.Catan.de kostenlose zum Download bereit steht. |
Runtergeladen und ausgedruckt ists - getestet und gespielt wirds sowieso - obs wieder für ein PEEP reicht, kann ich nicht garantieren - meist leide ich unter einem massiven Schreibstau, der sich nur in seltenen, glücklichen Stunden verflüchtigt!
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
ist kein Kind mehr,
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

|
Verfasst am: Sa 21 Apr, 2007 Titel: |
|
|
| Thorman hat Folgendes geschrieben: | So hier mein peep zum Würfelspiel, nach fünf gespielten Partien (3 zu Zweit, 2 zu dritt mit unseren fast 5-jährigen Sohn):
Meine Erwartung, nach den ersten im Web zu findeten Info’s, an das Spiel haben sich bestätigt. MMn ist es ein nette glückslastige Kniffelvariante, die eigentlich ein Solospiel ist , da man keinerlei Einfluss auf das Geschehen bei den Mitspielern hat. Mir macht das Spiel trotzdem Spaß und das Beste daran ist, unser Sohn kann schon (mit leichter Hilfestellung) mitspielen.
Die Ausstattung ist bei dem Preis von 6€ etwas dürftig, hier hätte ich mir noch einen Würfelbecher gewünscht, der auf Reisen bei den kleinen Bahn- oder Busklapptischen, unabdingbar ist.
Nach kurzem Regelstudium kann sofort losgespielt werden, Neueinsteigern ist es in ein- bis zwei Minuten erklärt.
Nach dem Spielbox Notenschlüssel würde ich eine 7 vergeben, damit steht das Würfelspiel bei mir auf gleicher Stufe wie z.B. Heckmeck am Bratwurmeck.
Hier dann noch meine ersten Variantenvorschläge um das Spiel interaktiver (das größte Manko) zu machen, die ersten beiden werde ich demnächst testen, die Dritte bedarf etwas längerer Entwicklungszeit.
Variante 1 mit Räuberblockade:
Nach meinem beendeten Zug habe ich noch die Möglichkeit durch den Einsatz eines zuvor ungenutzen Goldes, den Räuber bei einem Mitspieler auf ein Rohstofffeld zu setzen. Jeder Spieler darf aber pro Runde nur einen Räuber bekommen. Wenn der blockierte Spieler am Zug ist darf er an dieses Feld nicht bauen, wenn er den Räuber nicht vertreibt. Die Vertreibung erfolgt mit zwei Gold. Wenn der Spieler diese schon nach seinem ersten oder zweiten Wurf zusammen hat, wird der Räuber vertrieben und die beiden Würfel werden beim dritten Wurf neu mit geworfen.
Variante 2 mit Räuber-Rohstoffklau:
Auch hier kann ich, wie bei Variante eins, mit einem ungenutzten Gold einen Räuber auf ein Rohstofffeld eines Mitspielers setzen. Wieder gilt max. ein Räuber pro Mitspieler pro Runde.
Wenn der blockierte Mitspieler am Zug ist, muss er den Räuber einem Rohstoff des Feldes auf dem er steht (nach seinem dritten Wurf) zahlen. Kann er dies nicht, bekommt er für seine Bauten in dieser Runde nur die Hälfte der Punkte (abgerundet).
Variante 3 mit gemeinsamen Spielfeld:
Hier müsste eine größere Insel verwendet werden, auf der die Spieler am Rand anfangen und sich in die Mitte vorwürfeln, wobei man in der Mitte den Anderen bei den Bauplätzen zuvor kommen kann.
Thorman |
_________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
ist kein Kind mehr,
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|