| Autor |
Nachricht |
Terasa Kundschafter

|
Verfasst am: Do 19 Apr, 2007 Titel: Das Würfelspiel 'plus' - Regelfrage |
|
|
Eine Regel verstehe ich nicht ganz; die der längsten Straße.
Zum einen steht unter Vorbemerkung zum Würfelspiel 'plus', daß die gleichen Regeln wie beim Originalspiel gelten, andererseits ist mit dem Kreuz die vierte und nicht fünfte Straße markiert, denn die erste (die Startstraße mit dem Pfeil) gilt nach der Originalregel als schon gebaut.
Muß die Startstraße doch noch gebaut werden oder sollte das Kreuz eine Straße weiter eingezeichnet sein? |
|
| Nach oben |
|
 |
seppel20 Kundschafter

Anmeldedatum: 06.01.2007 Beiträge: 70 Wohnort: Printensund auf Groß-Catan
|
Verfasst am: Do 19 Apr, 2007 Titel: Re: Das Würfelspiel 'plus' - Regelfrage |
|
|
| Terasa hat Folgendes geschrieben: | [...]andererseits ist mit dem Kreuz die vierte und nicht fünfte Straße markiert, denn die erste (die Startstraße mit dem Pfeil) gilt nach der Originalregel als schon gebaut.
|
Aber damit hast du doch trotzdem mit dem Kreuz 5 Straßen in Reihe, oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9246 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 19 Apr, 2007 Titel: |
|
|
Die Startstraße zählt mit. Beim normalen Brettspiel zählen die Startstraßen ja auch mit wenn es um die längste Handelsstraße geht. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Terasa Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 20 Apr, 2007 Titel: |
|
|
| Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
xaverius Kanzler

Anmeldedatum: 18.03.2002 Beiträge: 3181 Wohnort: wädenswil am zürichsee
|
Verfasst am: Sa 21 Apr, 2007 Titel: |
|
|
Alles korrekt!
Tatsächlich erreicht man aber die LHS sehr schnell - eben nach vier gebauten Strassen. Im Spiel zu zweit war in meinen Dutzend Partien immer der Run nach der LHS erste Pflicht. Der unterlegene Spieler hat sich dann mit der Zeit auf die GRM konzentriert, um wenigstens diese beiden Sonderpunkte einzufahren. Dadurch hatte aber dieser meist schon einen entscheidenden Rückstand im Bau von Siedlungen. Zudem konnte der Spieler mit der LHS nach dessen Konsolidierung ebenfalls um die GRM mitwürfeln.
Ich werd sicher mal austesten, ob die Vergrösserung der Anzahl Strassen für die LHS diesem für mich etwas ungleichen Kampf entschärfen kann.
Wie das mit drei oder vier Spielern ist, hab ich noch nicht spielen können.
gruss xaverius _________________ PINOCCHIO Spielwaren
Wädenswil > am Zürichsee
Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

|
Verfasst am: Sa 21 Apr, 2007 Titel: |
|
|
Ich habe ja erst eine Partie hinter mir, aber bei uns war es so, dass ich mich wegen meiner Würfelergebnisse erst mal auf die Ritter konzentriert habe und meine Schwester auf die Straßen.
Doch nachdem ich irgendwann drei Ritter Vorsprung hatte, musste ich ja wohl oder übel auch Straßen bauen, hab sie eingeholt und im letzten Spieltag die LHS übernommen. Doch das war Glück, mit einer zusätzlichen Siedlung hätte meine Schwester gewonnen. _________________ Schloenf - und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
Gero - Catan GmbH Händler

|
Verfasst am: Di 24 Apr, 2007 Titel: |
|
|
| Es kann aber auch passieren, dass sich zwei fortwährend um die LHS und die GRM rangeln, während man als 3. oder 4. Spieler davon völlig unbeeindruckt vor sich hin siedelt - und trotzdem gewinnt, weil die anderen Leute über den Straßen- und Ritterbau die Siedlungen bzw. Städte außer Acht gelassen haben. Ist definitiv schon vorgekommen! |
|
| Nach oben |
|
 |
|