| Autor |
Nachricht |
d-lyx Bürgermeister

|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
Verfasst am: Fr 01 Aug, 2003 Titel: |
|
|
Das ist aus "Silent Running" (Lautlos im Weltraum), einem sehr ruhigen, aber für meinen Geschmack außerordentlich gelungenen Science Fiction Film mit dem jungen Bruce Dern.
Gruß vom Bär _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
|
|
... und geschmack hat er auch....
respektiges hauptneigen, und abgabe des rätselstabes an:
Gustav (d.b.)
hail agatha! _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
Es ist mir ein Vergnügen.
In meinen jüngeren Jahren, als sich bisweilen noch die Seele eines Salon-Revoluzzers in mir regte, schätzte ich einen Film sehr, in dem ein Lied mit folgendem Beginn gesungen wurde:Wer Freiheit liebt, der verlacht den Tod
Und fürchtet keines Menschen Macht.
Wer Freiheit liebt, der verlacht den Tod
Und stellt dem Kampf sich bei Tag und Nacht. Tja, ob den wohl heute noch einer kennt? Ein großer Publikumserfolg war´s nicht und ich habe ihn seit -zig Jahren nicht mehr gesehen.
Viel Spaß beim Raten wünscht der Bär _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
Verfasst am: Mi 16 Jun, 2004 Titel: |
|
|
@Gustav
Beim Durchschauen des Rätselordners bin ich auf dein o.g. Rätsel gestoßen - nachdem sich keiner an eine Lösung getraut hat, scheint sich wirklich keiner neben dir an den Film zu erinnern oder es braucht eben ein paar kleine Tipps - nun denn...
...bevor ich den Ordner schließe, mach entweder noch ein paar Tipps oder bring die Lösung, es liegt an dir...
P.S.
Interessieren würde mich der Name des Filmes schon - Frage zur Eingrenzung:
Wird das Ganze tatsächlich auf Deutsch gesungen ? Oder handelt es sich um eine von dir angefertigte Übersetzung ? _________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mi 23 Jun, 2004 Titel: |
|
|
| DiSta hat Folgendes geschrieben: | | Wird das Ganze tatsächlich auf Deutsch gesungen ? |
Das Lied wird im Film in zwei Sprachen gesungen, und zwar auf deutsch und auf italienisch.
Ich gebe auch gerne noch ein paar Tipps:
Es handelt sich um einen deutschen Actionfilm, der handwerklich sehr professionell gemacht ist, dem aber kein großer kommerzieller Erfolg beschieden war. (Da half es auch nichts, dass ich ihn mir, als er damals im Kino lief, ein gutes Dutzend Mal angesehen habe.)
Der Film enthält ein hervorragend choreografiertes Schwertkampf-Duell, hinter dem sich manches wesentlich teurere Hollywood-Erzeugnis verstecken kann.
Ein klassischer deutscher Dramatiker lieferte die Vorlage zum Film, die aber - speziell im Hinblick auf das Ende - im Drehbuch stark geändert wurde, was vermutlich der Grund ist, dass der Film einen ganz anderen Titel hat als das zugrunde liegende Drama.
Ich persönlich finde das Ende des Film wesentlich übereugender als das Ende im Drama. "Wenn diese Leute nur ein bisschen nachgedacht hätten," habe ich mir beim Drama immer gesagt, "dann wäre es ein Klacks gewesen, doch noch lebend davon zu kommen." Im Film tun sie´s dann.
(Mehr Tipps in Kürze)
Mit einem lieben Gruß
Gustav _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
Könnte die Dramenvorlage was in Richtung Wilhelm Tell, Die Räuber oder Götz sein? (von wegen Klassiker...)
schönen gruß,
rhus _________________ dilettantisch, aber nicht ohne Charme: wenn €twas fehlt... (das Hörspiel)
Hörprobe gibt's unter hoerspiele.florastudios.de |
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
| Rhus van Heesen hat Folgendes geschrieben: | | Könnte die Dramenvorlage was in Richtung Wilhelm Tell, Die Räuber oder Götz sein? |
In der Tat, lieber Rhus, ist es sogar eine dieser drei.
Mit einem lieben Gruß
Gustav _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Do 24 Jun, 2004 Titel: |
|
|
Hier zwei letzte Tipps, damit der arme Film nicht mehr allzu lange unter seinem Unbekanntheitsgrad leiden muss und in das Grab der Vergessenheit zurückkehren kann:- Die Filmmusik schrieben die Brüder Guido und Maurizio de Angelis, die in den 70er und 80er Jahren vielbeschäftigte Filmkomponisten waren und als Duo "Oliver Onions" außerhalb der Filmbranche Popmusik schrieben und auch selbst interpretierten.
Guido de Angelis spielt im Film eine kleine Nebenrolle als italienischer Bänkelsänger Angelo, der sich einer Gruppe deutscher "Outlaws" anschließt und im Laufe des Films zweimal das eingangs zitierte Lied singt, einmal auf deutsch und einmal auf italienisch.
- Es spielen mit:
- Mario Adorf
- Gerd Fröbe
- Dieter Laser
- Harald Leipnitz
- Erika Pluhar
- Thilo Prückner Liebe Grüße
|
| Nach oben |
|
 |
|