Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Sternenschiff mit mehr als 2 Spielern spielen


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Sternenfahrer von Catan
Autor Nachricht
Olst
Gast





BeitragVerfasst am: Mo 02 Jan, 2006    Titel: Sternenschiff mit mehr als 2 Spielern spielen

Hat schon mal jemand probiert, das Sternenschiff Catan mehrfach zu kaufen und dann mit 3, 4, oder sogar noch mehr Spielern gleichzeitig zu spielen ?


Gibt es dazu schon einen Forum-Thread ? (Habe keinen gefunden).

Wie gestaltet sich dann der Spielablauf, die Flugkarternverteilung, und die Zentrennutzung ?
Nach oben
Grumpy
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 11.11.2002
Beiträge: 1402
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di 03 Jan, 2006    Titel:

Hallo Olst,

das habe ich noch nicht ausprobiert, aus dem einfachen Grund, dass das Spiel eben nur für 2 Spieler gedacht ist. Wenn ich mit mehr Leuten den Weltraum besiedeln will, kann ich ja Sternenfahrer spielen. Das ist gleich für mehrere gemacht und ich brauch mir somit keine Extra-Regeln auszudenken.

Um dieses Erfinden von zusätzlichen Regeln wirst Du kaum herumkommen, wenn Du das Sternenschiff zu mehr als 2 Personen spielen möchtest, denn für mehr ist es nun mal "von Haus aus" nicht gemacht.

Viel Erfolg und viel Spaß!

_________________
Bes demnähx,
Grumpy
Wenn ich ein ZOMBIEwär,
dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anzeigen
Olst
Gast





BeitragVerfasst am: Di 03 Jan, 2006    Titel:

Danke für die Antwort, ich finde halt, daß Sternenfahrer und Sternenschiff an sich schon ziemlich unterschiedliche Spiele sind. Also Sternenschiff ist nicht identisch mit Sternenfahrer für zwei. Darum wäre es cool, Sternenschiff auch mal mit mehr als zwei Leuten zu spielen. Grundsätzlich müsste das ja mit zwei Spielsets machbar sein.
Wenn das noch keiner gemacht hat, kann ich ja mal mit meinen Mitspielern anfangen rumzuprobieren.
Nach oben
Grumpy
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 11.11.2002
Beiträge: 1402
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan, 2006    Titel:

Selbstverständlich, mach das. Versuch macht kluch.

M.W. hat man auch schon versucht, das Siedler-Kartenspiel für mehr als 2 Leute spielbar zu machen. Such mal im Forum danach, vielleicht kannst Du Dir ja da ein paar generelle Tipps ableiten.

_________________
Bes demnähx,
Grumpy
Wenn ich ein ZOMBIEwär,
dann bräuchte ich keinen Kombi mehr.
Da machen wir uns mal nix vor, wer
will schon nen Zombie als Spediteur? (F. Urlaub)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9340
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Mi 04 Jan, 2006    Titel:

Mit 3 oder 4 Spielern zu spielen könnte das Handelszentrum etwas attraktiver machen, denn dann hat man mehr Spieler zur Auswahl die man zu einem Zwangshandeln verpflichten kann und bekommt so eher den Rohstoff den man noch benötigt. Denn vielfach setzt man das Handelszentrum nur ein damit der Mitspieler mit dem Rohstoff nichts machen und er sein Zentrum dafür nutzen muss diesen Rohstoff zurück zu holen.

Ansonsten ist die Interaktion ja beschränkt. Daher würde ich auch wenn ich zu Dritt oder Viert bin eher eins der klassischen Spiele für 3 oder 4 Spieler spielen. Die Auswahl dafür ist ja groß.

Sinn könnte eine 3er- oder 4er Sternenschiff-Variante machen wenn man damit 2 oder 3 Spielern gleichzeitig das Spiel beibringen will damit sie es zukünftig allein spielen können. Mit 4 Spielern macht es ansonsten aber bestimmt mehr Spaß 2 Zweier-Spiele durchzuführen, denn da kommt ja jeder Spieler auch öfter dran als bei einem Viererspiel und das Spiel geht schneller zu Ende. Man kann also in fast gleicher Zeit doppelt so viele Spiele machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum