| Autor |
Nachricht |
nexxus Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 07 Jan, 2008 Titel: detail-fragen zum svc-kartenspiel |
|
|
hallo siedlerfans!
ich spiele das kartenspiel svc schon einige zeit. momentan bin ich mit meiner freundin im ausland, wir spielen fast jeden tag, haben aber mittlerweile einige angehaeufte detail-fragen und das regelwerk leider nicht da. ich braeuchte also eure kompetente hilfe (es geht hier nur um das grundspiel)! vielen dank im voraus!
1. wann genau bekommt man nochmal den muehlenstein? wir sind uns nicht einig: sobald der erste spieler eine stadt baut, mit egal wie wenig muehlenpunkten (hauptsache einem)? oder bekommt der stadtbauende spieler den stein noch nicht, wenn der andere, der nur siedlungen hat, trotzdem mehr muehlensymbole hat?
2. zaehlt kolonialstuetzpunkt bei ereignis raeuber (wuerfel) mit?
3. residenz des papierhandelsherren: wird die karte um ein papier nach oben gedreht, auch wenn man 2 rohstoffe abgibt, um sich einen kartenstapel anzusehen? gilt das als tausch mit der bank?
4. baroc der soeldner: auf der karte steht raeuberueberfall, ist damit barbarenueberfall (ereignis) oder raubueberfall (aktionskarte) gemeint?
5. zaehlt flavo als ritter? (z.b. bei buergerkrieg) bekommt beim wechsel flavo's zum gegner auch der gegner das bezahlte gold oder die bank?
6. schuetzt kirche auch schatzflotte, flavo, walther etc., also keine "normalen" einheiten?
7. werden bei ereignis raeuber (wuerfel) auch die rohstoffe von schatzkammer und naturalienspeicher mitgezaehlt?
8. gibt es im grundspiel einen gemeinsamen ablagestapel? wir spielen bisher mit getrennten ablagestapeln...
9. handelsniederlassung: bekommt nur der gegner den gewuerfelten rohstoff oder beide spieler?
10. darf man umgedrehte gebaeude (pfandleiher) abreissen?
11. macht das dogma auch die siegpunkte unwirksam? wenn 2 dogmen gelegt sind, werden bei "?" sicher beide entfernt?
12. zaehlen handelsflotten auch als einheiten (z.b. barbarenueberfall)?
13. da ich die svc-entwicklung nicht mehr verfolgt habe: geht es eigentlich immer noch bis 12 punkte? ist wesentlich zu kurz unserer meinung nach.
14. gibt es set-begrenzungen oder kann man jedes set miteinander kombinieren? wir haben im moment nur die alten: grundset, t, h&w, p&i, b&h und z&d, wobei letzteres aufgrund der schlechten spielbarkeit langsam aber sicher anstaubt.
15. welche sets koenntet ihr noch empfehlen, welche sind gut spielbar und mit anderen kombinierbar?
vielen vielen dank nochmal fuer diejenigen, die sich die muehe machen und uns antworten... wir verzweifeln schon fast an den fragen ;-)
gruesse,
nexxus |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Mo 07 Jan, 2008 Titel: Re: detail-fragen zum svc-kartenspiel |
|
|
| nexxus hat Folgendes geschrieben: | hallo siedlerfans!
ich spiele das kartenspiel svc schon einige zeit. momentan bin ich mit meiner freundin im ausland, wir spielen fast jeden tag, haben aber mittlerweile einige angehaeufte detail-fragen und das regelwerk leider nicht da. ich braeuchte also eure kompetente hilfe (es geht hier nur um das grundspiel)! vielen dank im voraus!
|
Dem Mann kann geholfen werden.
| Zitat: |
1. wann genau bekommt man nochmal den muehlenstein? wir sind uns nicht einig: sobald der erste spieler eine stadt baut, mit egal wie wenig muehlenpunkten (hauptsache einem)? oder bekommt der stadtbauende spieler den stein noch nicht, wenn der andere, der nur siedlungen hat, trotzdem mehr muehlensymbole hat?
|
Wer zuerst eine STADT und MEHR Handelspunkte (Mühlensymbole) hat, bekommt den Mühlenstein.
2. zaehlt kolonialstuetzpunkt bei ereignis raeuber (wuerfel) mit?
|
Für den Räuber zählen nur Rohstoffe in Landschaften. Rohstoffe, die in Ausbauten (Stadt- oder Landschaft) eingelagert sind, sind außen vor.
3. residenz des papierhandelsherren: wird die karte um ein papier nach oben gedreht, auch wenn man 2 rohstoffe abgibt, um sich einen kartenstapel anzusehen? gilt das als tausch mit der bank?
|
Wenn du einen Stapel durchsuchst, tauschst du ja nichts, sondern bezahlst eine Gebühr. Daher zählt es nicht als Tausch und du bekommst auch kein Papier.
4. baroc der soeldner: auf der karte steht raeuberueberfall, ist damit barbarenueberfall (ereignis) oder raubueberfall (aktionskarte) gemeint?
|
Damit ist das Würfelereignis "Räuberüberfall", also die Keule gemeint.
5. zaehlt flavo als ritter? (z.b. bei buergerkrieg) bekommt beim wechsel flavo's zum gegner auch der gegner das bezahlte gold oder die bank?
|
Wenn auf Flavo "Einheit" steht, ist er eine Einheit. Steht auf ihm "Einheit - Ritter", zählt er als Ritter.
Das Gold beim Wechsel geht zum Gegner, nicht zur Bank.
6. schuetzt kirche auch schatzflotte, flavo, walther etc., also keine "normalen" einheiten?
|
Die Kirche schützt alle Einheiten in dieser Stadt vor den Ereignissen. Da diese von dir aufgezählten Karten als Einheiten gelten, werden sie auch geschützt.
(Hab grad das Regelwerk nicht parat, müsste aber stimmen.)
7. werden bei ereignis raeuber (wuerfel) auch die rohstoffe von schatzkammer und naturalienspeicher mitgezaehlt?
|
Siehe Frage 2.
8. gibt es im grundspiel einen gemeinsamen ablagestapel? wir spielen bisher mit getrennten ablagestapeln...
|
Im (Erweiterten) Grundspiel hat man gemeinsame Zugstapel und einen gemeinsamen Ablagestapel. Die Trennung von Zug- und Ablagestapel kommt erst mit dem Turnierspiel.
9. handelsniederlassung: bekommt nur der gegner den gewuerfelten rohstoff oder beide spieler?
|
Das müsste jemand anderes beantworten, ich weiß grad spontan nicht, was diese Karte macht. Sorry.
10. darf man umgedrehte gebaeude (pfandleiher) abreissen?
|
Du willst ein Gebäude abreißen, was momentan gar nicht mehr dir gehört, weil du es der Bank verpfändet hast? Die wird dir aufs Dach steigen.
11. macht das dogma auch die siegpunkte unwirksam? wenn 2 dogmen gelegt sind, werden bei "?" sicher beide entfernt?
|
Das Dogma wirkt wie die Hexe. Es lässt für den Spieler die darunterliegende Karte verschwinden. Als ob sie gar nicht da wäre. Also verschwinden auch die SP.
Und ja, bei einem ? verschwinden beide Dogmen.
12. zaehlen handelsflotten auch als einheiten (z.b. barbarenueberfall)?
|
Jepp, Handelsflotten sind Einheiten.
13. da ich die svc-entwicklung nicht mehr verfolgt habe: geht es eigentlich immer noch bis 12 punkte? ist wesentlich zu kurz unserer meinung nach.
|
Wenn es euch zu kurz ist, dann vereinbart doch einfach eine neue Grenze. Ist ja nur privat und wenn ihr euch einig seid, ist das ja kein Problem.
14. gibt es set-begrenzungen oder kann man jedes set miteinander kombinieren? wir haben im moment nur die alten: grundset, t, h&w, p&i, b&h und z&d, wobei letzteres aufgrund der schlechten spielbarkeit langsam aber sicher anstaubt.
|
Man kann alles miteinander kombinieren. Es gibt ja auch schon ein neues Themenset: K&W (Künstler und Wohltäter).
Was Z&D angeht: Wenn du es für schlecht spielbar hälst, hast du dich noch nicht so wirklich damit beschäftigt. Wenn man es richtig einsetzt, ist es mMn eins der mächtigsten Werkzeuge, die man hat. Auch wenn man das natürlich nicht so pauschal sagen kann, da im Zuge der Setentwicklung immer drauf geachtet wird, dass es keine zu starken Strategien gibt und keine zu schwachen Karten.
15. welche sets koenntet ihr noch empfehlen, welche sind gut spielbar und mit anderen kombinierbar?
|
Meinst du jetzt offizielle oder inoffizielle?
Bei inoffiziellen hättest du halt ein wenig Bastelaufwand, dafür aber thematisch echt schon eine Riesenauswahl auf www.das-leinhaus.de
vielen vielen dank nochmal fuer diejenigen, die sich die muehe machen und uns antworten... wir verzweifeln schon fast an den fragen ;-)
gruesse,
nexxus |
Ich hoffe, das hilft euch weiter.
LG
ErzEngel _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9245 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 07 Jan, 2008 Titel: Re: detail-fragen zum svc-kartenspiel |
|
|
| ErzEngel hat Folgendes geschrieben: | ...
|
Wenn auf Flavo "Einheit" steht, ist er eine Einheit. Steht auf ihm "Einheit - Ritter", zählt er als Ritter.
Das Gold beim Wechsel geht zum Gegner, nicht zur Bank.
|
Nein, das Gold geht an die Bank.
| Zitat: | | Zitat: |
|
Die Kirche schützt alle Einheiten in dieser Stadt vor den Ereignissen. Da diese von dir aufgezählten Karten als Einheiten gelten, werden sie auch geschützt.
(Hab grad das Regelwerk nicht parat, müsste aber stimmen.)
|
Die Kirche schützt nur Handelsflotten und Ritter, allerdings sind auch nur Handelsflotten und Ritter vom Bürgerkrieg betroffen.
|
Das müsste jemand anderes beantworten, ich weiß grad spontan nicht, was diese Karte macht. Sorry.
|
Der Spieler in dessen Fürstentum die Handelsniederlassung liegt, bekommt - wenn die benachbarte Landschaft Platz hat - genauso als wenn die HN da nicht wäre beim Würfeln Rohstoffe. Zusätzlich darf der Spieler, der die HN gebaut hat, sich einen Rohstoff auf der durch den Würfelwurf bestimmten Landschaftsart verbuchen.
...
|
Wenn es euch zu kurz ist, dann vereinbart doch einfach eine neue Grenze. Ist ja nur privat und wenn ihr euch einig seid, ist das ja kein Problem.
|
Im Grundspiel liegt sie weiterhin bei 12, im Erweiterten Grundspiel mit einem Themenset bei 13. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

|
Verfasst am: Mo 07 Jan, 2008 Titel: |
|
|
| nexxus hat Folgendes geschrieben: | | 9. handelsniederlassung: bekommt nur der gegner den gewuerfelten rohstoff oder beide spieler? |
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die Handelsniederlassung folgende Funktion:
Wird die zahl einer angrenzenden Landschaft gewürfelt, erhält nicht nur der Spieler, dem die Landschaft gehört einen entsprechenden Rohstoff, sondern der andere Spieler ebenso. Auch wenn beim Gegmer ein Verdoppler ausliegt, erhält der Besitzer der HN nur einen Rohstoff.
Berichtigt mich, falls da was nicht stimmt.  _________________ Schloenf - und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
| Catanist hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hat die Handelsniederlassung folgende Funktion:
Wird die zahl einer angrenzenden Landschaft gewürfelt, erhält nicht nur der Spieler, dem die Landschaft gehört einen entsprechenden Rohstoff, sondern der andere Spieler ebenso. Auch wenn beim Gegmer ein Verdoppler ausliegt, erhält der Besitzer der HN nur einen Rohstoff.
Berichtigt mich, falls da was nicht stimmt.  |
*Schweig* _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

|
|
|
Red war eh schneller.  _________________ Schloenf - und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
nona Bürgermeister

Anmeldedatum: 05.01.2002 Beiträge: 860 Wohnort: Rittersbrunn / Bad Godesberg
|
Verfasst am: Di 08 Jan, 2008 Titel: Re: detail-fragen zum svc-kartenspiel |
|
|
| nexxus hat Folgendes geschrieben: | 15. welche sets koenntet ihr noch empfehlen, welche sind gut spielbar und mit anderen kombinierbar?
|
am besten holt ihr euch einfach die "dose" mit K&W.
für das erweiterte grundspiel mit einem(!) themenset IMHO ganz fraglos das beste. schlägt sogar deutlich B&H - und das war für mich ansonsten zuvor knapp das beste themenset.
und Z&D find auch ich als EGS echt als nen rohrkrepierer, sorry, das "passt" doch alles ned so recht.
red, da musste noch was... ähm: missionieren
btw: bis 12/13 SP is zu kurz? ihr wisst ja, dass die dörfer "liegenbleiben" unter den städten, gell?  _________________ Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9245 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 08 Jan, 2008 Titel: |
|
|
Mir gefällt auch Z&D als Erw.. Grundspiel, mann muss nur wissen wie man es einsetzt. Tipps dazu gibt es hier: >klick< _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
nexxus Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 12 Jan, 2008 Titel: |
|
|
hi again,
danke fuer alle qualifizierten antworten (slomo's war zwar recht adoleszent, aber trotzdem unglaublich witzig ), das hat uns insgesamt gut weiter gebracht bisher. anhand der unstimmigkeiten konnte man ja ausserdem sehen, dass die fragen ihre berechtigung hatten.
einige anmerkungen hab ich noch:
wenn man karten teils als "einheiten", teils als "ritter" bzw. "flotte" behandelt, kommt man ein wenig durcheinander, da fuer ein und die gleiche karte teils unterschiedliche typ-bezeichnungen vorhanden sind, je nach erworbenem kartenset (die karten darin ueberschneiden sich teilweise ja). sollte man sich da nicht einigen, sonst ist es verwirrend (keine angst, wir haben uns schon geeinigt ). beispiele aus dem kopf... kaperflotten, versch. ritter etc.
den kommentar mit den "doerfern unter den staedten" hab ich nicht ganz verstanden. fakt ist, dass das spiel bei 12, vielleicht auch 13 zu erreichenden siegpunkten exakt dann zu ende ist, wenn es gerade in seine hochphase eintritt. wir spielen daher bis 16 punkte, zu meiner turnierzeit waren es regelmaessig 18 punkte. die dazugehoerigen sets, zu denen seitdem auch keins mehr dazu gekommen ist, waren und sind wie schon erwaehnt das grundset, das turnierset, h&w, p&i, b&h und z&d. mit ausnahme von z&d gings mit diesen sets recht heftig ab.. aber das ist schon jahre her...
(vielleicht lags auch daran, dass wir mit ALLEN SETS gleichzeitig gespielt haben...? hmmmmm.. allerdings, was anderes kann ich mir aber beim besten willen auch nicht vorstellen, ausser beim turnierspiel. auslese fuehrt zu strategie )
apropos z&d: soll jetzt nicht eingebildet sein, aber da soll erst mal einer mit den obigen sets UND z&d gegen mich mit den obigen sets OHNE z&d gewinnen... der weg der ueberzeugung waere ein gutes stueck weiter beschritten ich habs mit nem damaligen freund oefter mal ausprobiert, aber andere sets sind da ungleich maechtiger, ausserdem zieht z&d im gegensatz zu anderen sets einfach dauerhaft zu viele rohstoffe. insgesamt ist es teuer, muehsam, frustrierend. da denkt man, mit zauberei waers ein fingerschnippen, und am ende ist es harte ackerei
kombiniere: es gibt zusaetzlich zu meinen sets noch kuenstler und wohltaeter und einige inoffizielle sets. kann man sich karten online ansehen, um z.b. zu sehen, ob mit dem k&w-set karten dann doppelt vorhanden sind?
was haltet ihr von den inoffiziellen sets??
"einfach mal die dose mit 'k&w' holen ist ein wenig schwierig, da wir wie gesagt im ausland sind.. obwohl ich mal richtig heiss auf neue karten waere! hat einer lust, mir gegen unkostenerstattung was runterzuschicken?
gruesse aus dem fernen neuseeland,
nexxus
Zuletzt bearbeitet von nexxus am Sa 12 Jan, 2008, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|