| Autor |
Nachricht |
McSunfly Moderator

|
Verfasst am: Mi 06 März, 2002 Titel: Erfahrungen mit M&W ? |
|
|
Hallo Extremsiedler und Catanfanatiker !
Ich möchte hiermit eine Reihe von Threads starten, um eine Diskussion um die inoffiziellen Themensets anzuregen.
Wir möchten gerne etwas darüber erfahren, wie ihr die einzelnen Sets findet, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt, was ihr gut und was ihr schlecht findet.
Also dieser Thread soll dem Themenset
Meere & Wunder
gewidmet werden.
Helft uns, neue Sets noch besser zu machen. |
|
| Nach oben |
|
 |
Scherge Händler

|
Verfasst am: Mi 06 März, 2002 Titel: |
|
|
M&W finde ich einfach klasse! Wie ich schon im Topic "Welches ist das beste Themenset?" gepostet habe, gefallen mir die Flotten und Weltwunder sehr gut. Insbesondere mit 3 Spielern macht es viel Spaß, gerade da sind die Weltwunder wichtig, weil die SP-Karten sich ja auf mehr Spieler verteilen. Einmal hat mein Freund (dem es beim Spielen kaum ums gewinnen geht) wie verrückt auf Weltwunder gespart. Zum Schluss hatte er drei. Vor allem die Börse find' ich gut, man braucht ewig ehe man sie bauen kann, aber dann kann man auch richtig stolz drauf sein.
Die neuen Tauschmöglichkeiten sind auch äußerst praktisch. Insgesamt ein Set, an dem nichts auszusetzen ist.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
d-lyx Bürgermeister

|
Verfasst am: Sa 07 Jun, 2003 Titel: |
|
|
und auch ich nehme mir endlich mal die zeit, m&w entsprechend zu loben. ja, es ist ein schönes set, und gut spielbar ists auch. wohl sollte man sich mit dem gedanken angefreundet haben, das partien mit m&w länger dauern können, besonders wenn man es - und das finde ich optimal - mit l&b kombiniert. _________________ C.O.W.
Catanischer Offensiver Widerstand
Jetzt ist Sense!
inoffizielle Themensets, Erweiterungen für 3&4 Spieler, Datenbank, und weiterer catanischer Kram:
http://www.catan.d-lyx.org |
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

|
Verfasst am: Mo 11 Apr, 2005 Titel: Tolles Set! |
|
|
Ich finde Meere und Wunder toll!
Besonders die Flotten, da ich Flotten-Strategien auch beim Turnierspiel oder beim Mix der offiziellen Sets gerne benutze.
Ich habe mir bisher noch die ein Leinhaus-Set runtergeladen, aber ich glaube ich bastle mir jetzt M&W und L&B.
Eine Frage hab ich zum Vorort (SUPER-KARTENIDEE! ):
Es hätte ja eigendlich keinen Sinn, einen Vorort erst zu einer Stadt und dann zu einer Metropole auszubauen. Oder gibt es dafür eine besondere Regel?
Wer weiß, wie weit sich so ein kleiner Vorort entwickeln kann...!
Gruß an alle Cataner: CATANFAN  _________________ Schloenf - und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
McSunfly Moderator

|
Verfasst am: Di 12 Apr, 2005 Titel: Re: Tolles Set! |
|
|
| Catanfan hat Folgendes geschrieben: | Eine Frage hab ich zum Vorort (SUPER-KARTENIDEE! ):
Es hätte ja eigendlich keinen Sinn, einen Vorort erst zu einer Stadt und dann zu einer Metropole auszubauen. Oder gibt es dafür eine besondere Regel?
Wer weiß, wie weit sich so ein kleiner Vorort entwickeln kann...! |
Vom Ausbau eines Vorortes zu einer Metropole steht in der Regel nichts und wenn man mal richtig überlegt, macht das auch keinen Sinn.
Ein zur Stadt ausgebauter Vorort ist doch viel wertvoller als eine Metropole, und obendrein kommt diese Stadt einem Weltwunder oder dem Koloss Z.B. gleich, da man in der Ursprungsstadt dann noch eine weitere Karte mit zwei Siegpunkten hat.
Mit einer Metropole darfst du Einheiten auf die Landschaftsausbauplätze legen und zudem brauchst du in dieser Stadt ja auch noch ein Rathaus oder eine Kirche.
Mit dem Vorort darfst du aber jedwede Siedlungsausbauten (also alle grünen Karten) auf die zwei Ausbauplätze legen und wenn du den Vorort zur Stadt ausbaust, darfst du ja auf alle vier Landschaftsausbauplätze der Ursprungsstadt Siedlungs- und Stadtausbauten legen.
Wenn du den Vorort zur Zitadelle ausbaust, darfst du auf diese Plätze Siedlungs- und Zauberausbauten legen.
Der "ausgebaute" Vorort ist also weitaus wertvoller und auch mächtiger als eine Metropole.
Und wo wölltest du denn noch was hinbauen, wenn du den Vorort über eine Stadt zur Metropole ausbauen würdest ?
Diese könnte dir faktisch keine weiteren Bauplätze verschaffen, als es der ausgebaute Vorort schon macht. _________________ Catave !
Friends are the family we can choose by ourselves ! |
|
| Nach oben |
|
 |
siedelfreund Kundschafter

|
Verfasst am: Di 26 Feb, 2008 Titel: |
|
|
Ich find M&W auch cool
nur find ich die Sturmflut etwas hart