Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die Brettspiele von Catan
Autor Nachricht
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 435
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: So 23 Jul, 2017    Titel:

Auf catan.de steht wieder einmal, dass eine Kombination der Szenarien mit E&P wohl unmöglich ist.

Kombinationsmöglichkeiten LdS

Eins zu eins geht das natürlich nicht. Der Bau der Schiffslinien ermöglicht ziemlich kurze Distanzen über das Meer, wobei die Beschränkung der Schiffslinien auf 5 Schiffe in den ersten Szenarien da auch noch mit reinspielt.

Andererseits entnehme ich dem Blog zu E&P, dass die Bergung von Schiffbrüchigen praktisch die Umsetzung der Missionsidee der Bergung von vom Vulkanausbruch bedrohten Insulanern ist. Wir haben jetzt die Insulaner, also warum nicht diesen Bestandteil als Mission für E&P anbieten?

Blog 7 E&P

Wie könnte die Idee ausgesehen haben? Farbige Holzwürfel für die jeweiligen Rettungsgüter (Getreide, Wolle, Lehm, Holz), von denen zwei bei dem Flüchtlingsplättchen entladen werden müssen, um dafür eine (neutrale?) Einheit (oder einen neutralen Siedler) an Bord zu nehmen, und diese dann auf der Ratsinsel abliefern?


Wie könnte ein Kampagnenspiel mit den E&P-Schiffen aussehen?

Die Helferkarten der erstem drei Kapitel sollten auch für E&P funktionieren. Die vorherbestimmten Zielfelder für Schiffbrüchige oder Goldgräberei könnte man hinter dem Entdeckungsbereich aufbauen, durch den man erst einmal eine Route finden müsste. Im Zweifelsfall zählen die Schatzplättchen auch als Entdeckung. (Mehr Wasser in den Entdeckungsbereichen erscheint mir da wünschenswert, also jedenfalls Nutzung der Fischereifelder.)

Die Goldgräberei könnte schwieriger umzusetzen sein. Der Blog erwähnt eine Artefaktsuche für E&P, sowas könnte man anstelle des Goldwaschens einsetzen.

Das große Piratenschlachten des dritten Kapitels könnte mit E&P auch funktionieren, allerdings sind da die Kampfmechanismen andere als die Seeschlachten mit Katapultstärke bei LdS. Da es die Kampfupgrades bei E&P erst von den Gewürzinseln gibt, müsste man wohl die Katapultstärken für's Versenken nutzen.

Kapitel 4 ist im Prinzip die Übertragung der Gewürz-Mission auf Seefahrer-Regeln (mit der Sonderregel für zwei parallele Schiffslinien pro Kante).

E&P ist allerdings für eine "alle Missionen auf einmal"-Spielweise ausgerichtet. Kurze Spiele mit nur ein oder zwei Missionsbalken wären natürlich denkbar, um die Kapitel und die daran gebundenen Freundschaftskarten allmählich einzuführen.


Also: wirklich kombinierbar ist LdS wohl nicht mit E&P. Gerade das Kampagnenspiel dürfte schwer umzusetzen sein. Aber es gibt Möglichkeiten, das Material zumindest ansatzweise bei E&P zu nutzen oder etwas ähnliches für E&P zu basteln.

Oder was denkt ihr?

Kombination mit H&B gibt so viel nicht mehr her. Den Hafenmeister kann man ohne Häfen knicken, Die Fischer kann mit Einschränkung funktionieren, gegen Die Karawanen oder Die Flüsse spricht nicht schrecklich viel. Barbarenüberfall ist wie gewohnt schwierig, Händler und Barbaren nimmt wahrscheinlich zu viel Zeit in Anspruch. Eventuell könnte man die sukzessive zu den anderen Szenarien dazumischen, aber bei LdS denke ich, dass in der Kürze der einzelnen Kapitel die Würze stecken dürfte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum