Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Fragen, Fragen, Fragen - Ein Neuling auf Siedeln.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Yell0w
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 08 Jun, 2016    Titel: Fragen, Fragen, Fragen - Ein Neuling auf Siedeln.de

Moin Moin liebe Siedeln.de community,

ich bin langjähriger Fan des Kartenspiels, habe mich allerdings nie online damit beschäftigt. Deswegen sind bis jetzt alle Erweiterungen nach den ersten 5 (Z&D, H&W, R&H, W&F und P&I) an mir vorbeigegangen. Weil ich momentan wieder mehr spiele, dachte ich mir ich schau mal ob es mitlerweile noch ein paar Erweiterungen mehr gibt. Nach dem ich mich durch den Wust an unterschiedlichen Versionen gearbeitet habe, sind immer noch einige Fragen offen:

1. Die Erweiterung Barbaren & Handelsherren gibt es kaum noch erhältlich und kostet fast so viel wie Kämpfer & Kaufleute. Lohnt sich diese Erweiterung für den stolzen Preis von ca. 50€ ?

2. Die gleiche Frage ergibt sich für die Erweiterung Künstler & Wohltäter, auch diese gibt es für ca. 50€ zu haben.

3. Nun gibt es ja noch eine ganze Neuauflage des Kartenspiels Die Fürsten von Catan und zwei Erweiterungen. Lohnt es sich vielleicht einfach das zu kaufen anstatt den alten Eweiterungen hinterherzujagen? Immerhin sind hier alle Teile für insgesamt ca. 60€ zu haben. So weit ich mich mit den Regeländerungen befasst habe, wirkt es aber eher wie eine verschlankte, schnellere und langweiligere Version des "Originals", in der offensichtlich wichtige Regeln wie "Mühle Figur erst nach Stadt, etc." rausgenommen wurden, weil anscheinend zu viele Leute keine lust zum lesen der Regeln hatten. Ich habe Die Fürsten von Catan nun aber noch nie gespielt, wie sehen eure Erfahrungen im Vergleich mit dem Original aus?

4. Anscheinend gibt es noch eine weitere Neuauflage: Catan - Das Duell die anscheinend das gleiche ist wie Die Fürsten von Catan, aber auch mal wieder deutlich weniger kostet. Ist das Korrekt, oder gibt es hier doch wieder Änderungen?

5. Ich gehe stark davon aus, dass das Computerspiel T2002 nicht mehr online unterstützt wird, oder?

6. Gibt es Pläne das Kartenspiel auch für Catan Universe zu übersetzen oder wird es bei dem standard Spiel bleiben?

7. Wie ist Catan Universe?

8. Regelfrage: Darf man Gebäude mehrfach bauen (also z.B. zwei Kloster)

Vielen Dank für eure Antworten

Yell0w

Ricki
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 11 Jun, 2016    Titel:

Hallo

Ich selbst hatte das alte Kartenspiel nie, hab es aber oft mit einer Freundin gespielt. Aber auch das ist Jahre her. Habe mir gleich nach erscheinen die Fürsten gekauft (übrigens das selbe wie Duell; das kam mit der Namensänderung der Spiele) und bereue an dem Kauf nichts. Ich konnte nahezu keine Änderungen feststellen am eigentlichen Spielablauf, aber wie gesagt, meine letzte Partie des alten Kartenspiels ist ewig her und ich selbst hatte es auch nie.

Wenn mich nicht alles täuscht, dann darf man Gebäude auch mehrfach bauen, sofern es nicht explizit dabei steht (z.B. wenn 1x dabeisteht).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Thorman
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Mo 13 Jun, 2016    Titel: Re: Fragen, Fragen, Fragen - Ein Neuling auf Siedeln.de

Yell0w hat Folgendes geschrieben:

6. Gibt es Pläne das Kartenspiel auch für Catan Universe zu übersetzen oder wird es bei dem standard Spiel bleiben?

7. Wie ist Catan Universe?

Zu 6) Geplant ist es wohl, aber so wie sich die Entwicklung in der EA-Phase darstellt, wird es mit einer Umsetzung des Kartenspiels vor 2018 wohl nichts. Flüssig laufend und bugfrei dann 2019, oder noch später.
zu 7) Absoluter Murks. Die Macher da haben mMn keine Ahnung von SvC und sind hoffnungslos überfordert. Jedenfalls nach einen knapp halben Jahr gibt es immer noch zahlreiche Bugs (kaum ein Spiel zuende spielbar) und was am schlimmsten ist, keinen vernünftigen Spielmanager. Forum kann man auch vergessen, total unübersichtlich und von den Machern kommt da auch kaum was.

Ich habe die Hoffnung was CU betrifft aufgegeben, wenn Playcatan endgültig abgeschaltet wird, war es das mit dem Online-Siedeln für mich.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OWI
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Di 14 Jun, 2016    Titel:

Zum "Hinterherjagen nach alten Erweiterungen":

Ich persönlich habe das alte Kartenspiel mit all seinen Erweiterungen und auch die Fürsten mit allen drei Teilen. Pragmatisch formuliert würde ich sagen, dass das "Hinterherjagen" für Dich nur Sinn macht, wenn die Sammlerkomponente die Hauptrolle spielt. Ansonsten hast Du meiner Meinung nach alle wesentlichen Elemente der beiden Erweiterungen, die Dir fehlen, in den Fürsten enthalten. Und eine "Abflachung" konnte ich persönlich nicht feststellen...

Ich würde also die Fürsten kaufen.

Gruß aus Süd-Catan

Karl-Heinz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Yell0w
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 15 Jun, 2016    Titel:

Vielen Dank für alle eure Antworten!

Ich höre auch gerne noch ein paar mehr Meinungen =)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum