Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Siegpunktkarte "Eroberer"

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Fozzybär
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 04.08.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul, 2014    Titel: Siegpunktkarte "Eroberer"

Hi liebe Forengemeinde,

für meine Version vom HZBD, KGR und SF habe ich eine neue Siegpunktkarte entworfen. Diese ist aber auch ohne weiteres nutzbar für die normale Städte & Ritter Erweiterung.

Karte: "Eroberer"
Text: "Der Spieler, der zuerst alle Handelskategorien der ersten, zweiten, oder folgenden Stufe ausgebaut hat, erhält diese Karte."
Info: "Diese Karte kann man entsprechend abnehmen, wenn man als erster eine der nächsthöheren Stufen erreicht hat".

Wie findet ihr die Karte? Passt der Name, das Bild etc.? Oder ist der Kartentext für euch missverständlich?
Danke für Feedback

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eurojo
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 26.08.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Mittweida

BeitragVerfasst am: Mo 14 Jul, 2014    Titel:

Hi Fozzybär,

Die Karte sieht saustark aus.
Allerdings weiß ich nicht so genau, wofür man die bekommt. Meinst du, dass derjenige, der den Stadtausbau in Gelb (also Handel) am weitesten ausgebaut hat, diese Karte kriegt? Wenn ja, dann wäre mein Vorschlag für den Kartentext:
"Der Spieler, der den Handel-Stadtausbau am weitesten ausgebaut hat, erhält diese Karte."

Dann wäre die Bezeichnung "Eroberer" aber irgendwie unpassend.... "Händler" gibt's auch schon....

Ich habe irgendwie noch Bedenken, dass diese Karte das Spielgeschehen ziemlich heftig beeinflusst. Dann ist die gelbe Metropole auf einmal 5 Punkte wert, wenn man noch den Händler hat. Ich habe schon sehr lange nicht mehr gespielt. Ich kann mich aber noch sehr gut daran erinnern, dass ich mit der Schafe-Tuch Strategie die Leute an die Wand gespielt habe. In meinen Augen ist der gelbe Stadtausbau sehr unterschätzt...

Viele Grüße,
Johannes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 468
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Di 15 Jul, 2014    Titel:

Bedingung für diesae Karte ist es, als erster alle Ausbaufarben auf mindestens Stufe1zu haben, also Handel, Politik und Wissenschaft bei Standard-SuR. Erreicht ein anderer Spieler zuerst Stufe 2 auf allen Bereichen, übernimmt er diese Karte.

Im Prinzip ist dies eine Metropole für Vielseitigkeit, aber ohne die Immunität gegen die Barbaren.

Bei strikter Regelauslegung ist außer bei normalem SuR bei Stufe3 Schluss, weil man für jeden Forschungszweig über3 eine Stadt benötigt. Damit wäre es nicht möglich, in mehr als 4 Kategorien auf Stufe4 oder höher auszubauen.

Die Karte ist wie immer sehr schön gestaltet. Da mir auch kein besserer Name einfällt, ist Eroberer erstmal ok, wenn auch nicht wirklich das, was ich mit dieser Leistung assoziieren würde.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Thorman
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 19.05.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Mittelhessen

BeitragVerfasst am: Di 15 Jul, 2014    Titel:

Hallo,

die Idee ist super und auch die Karte sieht richtig gut aus .

Nur leider passt die Gestaltung nicht zu den Stadtausbauten (Fortschritt), wofür sie vergeben werden soll. Ich würde sie eher "Gelehrter", oder sowas in die Richtung nennen und mit dazu passender Grafik versehen. Da die Idee mMn richtig gut ist, werde ich vielleicht mir was passendes aus den Motiven der Fürstenkarten zusammenstellen.

LG Thorman

_________________
Will doch nur spielen
Vizemeister Catan DM 2013 / Finalist Catan WM 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fozzybär
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 04.08.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di 15 Jul, 2014    Titel:

Danke für das Feedback!

Also zum Inhalt der Karte ist diese genau so zu verstehen wie es jorganos wiedergegeben hat. Bei Städte und Ritter geht es bis zur 5. Ausbaustufe, wenn man mit HZD und KGR spielt, muss man es intern regeln wie weit man gehen möchte.

Meine Idee bzgl. der Namensgebung und Bild waren in erster Linie die Kategorien: Handel (gelbe Karten), Politik (blaue Karten) und Fortschritt (grüne Karten) miteinander in einer Karte zu vereinen. Da fand ich ein prachtvolles Schiff auf Eroberungszug mit am treffendsten; da es in weite Ferne reist, kriegerische Züge hat und beides zusammen nur durch den Fortschritt ermöglicht werden kann.

Nach kurzweiligem Nachdenken gefällt mir der Gelehrte auch und ist ziemlich treffend - insbesondere auch mit HZD und KGR - wenngleich es sich mit einer meiner Karten beißt, denn den Gelehrten habe ich schon bei meiner HZBD Version.

Ich denke drüber nach!

LG Fozzybär
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eurojo
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 26.08.2013
Beiträge: 10
Wohnort: Mittweida

BeitragVerfasst am: Di 15 Jul, 2014    Titel:

gibt´s ein "catanisches" Synonym für "Allrounder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jorganos
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 20.12.2011
Beiträge: 468
Wohnort: in S-H

BeitragVerfasst am: Di 15 Jul, 2014    Titel:

Wenn ich das rein symbolisch darstellen sollte, würde ich das stadttor-Symbol mit allen Fortschrittsfarben vom 12seitigen Würfel verwenden, aber neben Fozzybärs Entwurf sieht das primelig aus.

Man könnte die Siegpunktcharaktere aus Fozzybärs Erweiterung auch zu einem Gruppenbild zusammenfügen, um die unterschiedlichen Forschungszweige darzustellen.

Das wäre aber für jede SuR-Erweiterung mit neuen Handelswaren oder Forschungszweigen anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fozzybär
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 04.08.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di 15 Jul, 2014    Titel:

Ok, hier ein paar Alternativen. Ich muss gestehen der Vorschlag mit den Stadttoren hat mich direkt weitergebracht und gefiel mir. Ich grübelte über so manche Stadtgebäude die "besonders" sind. Da gefiel mir "Monument" am besten. Ansonsten gefiel mir auch noch "Triumphbogen", "Orakel", "Leuchtturm" oder so ein "antiker Tempel" wie in Griechenland als Bild. Deshalb hat das Monument solch ein Bild.

Da "eurojo" auch schon den Text missverstanden hat, sagt - sollte ich den anpassen?

Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MatzeHH
Händler
Händler


Anmeldedatum: 06.04.2007
Beiträge: 104

BeitragVerfasst am: Mi 16 Jul, 2014    Titel:

Wieseo eigentlich "Handelskategorien"? Sind das nicht "Stadtausbauten"?
Vorschlag:
"Wer zuerst die Stadtausbauten aller Kategorien auf Stufe 1 gebaut hat, erhält diese Karte. Sie ist jeweils an den Spieler abzugeben, der alle seine Stadtausbauten auf einer höheren Stufe ausgebaut hat."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum