Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Neue Erweiterung - Ereigniskarten


Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Fozzybär
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 04.08.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Fr 05 Sep, 2014    Titel: Neue Erweiterung - Ereigniskarten

Nach vielen Überlegungen und einiger Arbeit habe ich heute meine erste "beta" Version der zukünftigen Erweiterung "Ereigniskarten" fertiggestellt.

Mich würde eure Meinung, konstruktive Kritik, gefundene Fehler (Rechtschreibung oder Spielfehler) etc. wie immer interessieren. Auch für Vorschläge von neuen Karten bin ich offen, sofern diese in die Erweiterung hinein passen.

Die Ereigniskarten sind eine eigenständige Erweiterung. Diese hat für mich eine ähnliche Zielsetzung wie die Helfer Catans (kennen sicherlich einige von euch aus dem Catanshop). Es soll das Spiel ein wenig voranbringen und für mehr Abwechslung sorgen.

Außerdem möchte ich die sonst so ungeliebte 7 ein wenig aufwerten. Schließlich spielt in diesem Augenblick nur der aktive Spieler. Und in den allerersten Spielrunden hat die 7 sogar gar keine Auswirkung. Insofern wurde es für mich Zeit, dies zu ändern und wie immer möchte ich meine Erweiterungen auch mit euch teilen.

Es ist mir wichtig das die Erweiterung lediglich das Basisspiel, die Seefahrer und die Städte & Ritter Erweiterung voraussetzt. Mehr sollte es nicht sein.

Kurz und knapp:
- Bei einer gewürfelten 7 oder einem Pasch darf nach dem Ereigniswürfel und dem Ertragswurf eine Ereigniskarte gezogen werden

- Bislang gibt es 17 verschiedene Karten mit unterschiedlichsten Funktionen (fast nur positive)


Der Download der Erweiterung mitsamt allen Karten und was dazu gehört gibt es hier: DOWNLOAD

Viel Spaß beim durchstöbern und ich würde mich um Feedback freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
arnolo
Kämmerer
Kämmerer


Anmeldedatum: 17.10.2005
Beiträge: 553
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: So 07 Sep, 2014    Titel:

Liebevoll gemacht, keine Frage. Da die Karten aber quasi nur das Spiel beschleunigen, macht das für mich keinen Sinn.
_________________
nicht gekauft und doch stolzer Besitzer der 3D-Nr. 1012
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Ricki
Händler
Händler


Anmeldedatum: 13.12.2007
Beiträge: 223

BeitragVerfasst am: So 07 Sep, 2014    Titel:

Für ein genaues Urteil bin ich aktuell zu müde und ich habe es auch nur sehr grob überflogen.

Ich finde jedoch, dass es sehr nette Karten sind. Es hat schöne Ideen, mit passenden Titeln und Bildern. Wirkt alles sehr stimmig und auch sehr professionell bearbeitet! Großes Lob hierfür erstmal!

Generell muss ich mich meinem Vorredner aber anschließen, es beschleunigt das Spiel doch sehr. Ansich finde ich das nicht schlimm, aber ein paar weitere negative Karten, wären glaube ich für das Balancing nicht verkehrt.

Liebe Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fozzybär
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 04.08.2012
Beiträge: 68

BeitragVerfasst am: Di 09 Sep, 2014    Titel:

Also ich hab mir ein wenig eure Worte zu Herzen genommen und noch ein paar negative Effekte mit eingebaut. So gibt es nun drei neue Karten

- Beim Teutates!
- Bloddewued
- Schutzgöttin Iside

Vom ersten Spieletest letzter Woche kann ich nur positives berichten. Wir spielten zu sechst und die Ereigniskarten haben in aller Regel primär die kleinen gefördert. Auch sind die Ereignisse primär am Anfang stark und später war es mehr ein "good to have".

Da die Siedler von Catan eben ein stark glücklastiges Spiel ist, haben die Leute in den hinteren Reihen auch immer mal wieder einen Motivationsschub bekommen. Insgesamt kamen an einem 2-3 Stunden Abend ca. 12-15 Ereigniss zustande. Das finde ich ist ein gesundes Mittelmaß.

Der neue Download findet sich im ersten Post.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9341
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Di 09 Sep, 2014    Titel:

"Beim Teutates" würde ich keine Fortschrittskarten abwerfen lassen, denn der Führende würde dieses Ereignis nutzen um Hochzeiten und Saboteure loszuwerden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Siedler86
Händler
Händler


Anmeldedatum: 30.10.2009
Beiträge: 184
Wohnort: Hockenheim

BeitragVerfasst am: Mo 15 Sep, 2014    Titel:

Einmal mehr zeigt sich das ich auch gerne die neuere Siedler Edition hätte bzw. bräuchte.

Stellst du auch eine Klassische Holz Karten Variante zur Verfügung?

Die Ideen kommen mir zum Teil bekannt vor und ohne großes Regelwerk lässt sich das bestimmt gut einbauen.

_________________
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen. https://www.mydrive.ch
Benutzername: Siedeln.de@Siedler86 Passwort: siedeln.de

Boardgamegeek: Settler86
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum