| Autor |
Nachricht |
bz-mof Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 11 Jan, 2012 Titel: Kartenrückseiten der verschiedenen Editionen |
|
|
Hallo, ich bin der Neue hier!
Fange gerade an, mir meine eigene Siedler-Sammlung zusammenzustellen, aber es scheitert an Infos. Bisher hab ich immer mit Holz-Editionen gespielt, aber die bekommt man wohl inzwischen schlecht, daher will ich mir Plastikversionen zulegen und evtl. um Holz-Spielsteine erweitern.
Was ich bisher nicht herausfinden konnte, ist, ob die Rückseiten der Spielkarten der 2. und 3. Edition unterschiedlich sind. Daß die Karten sich mit der Zeit verfärben, ist klar. Ich möchte daher nur wissen, ob die Kartenrückseiten "ab Werk" im Prinzip gleich aussehen. Hab dazu mit der Suchfunktion und viel googlen nix gefunden.
Am liebsten wäre mir, wenn jemand einen Link oder Scan mit zwei Karten im Vergleich hätte. Ich meine, sowas mal gesehen zu haben, konnte es im Web aber nicht mehr finden.
Vielen Dank!
-mof |
|
| Nach oben |
|
 |
dieani86 Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 11 Jan, 2012 Titel: |
|
|
Die Kartenrückseiten unterscheiden sich zwischen den Editionen siehe hier: http://www.catan.de/catan-spiele/catan-brettspiel/editionen.html?start=9
Bild ist da aber nicht, am besten holst du dir die 3. Edition, da gibt es auch noch alles im Catanshop an Ersatzteilen sowie ein paar Erweiterung wie Schokoladenmarkt oder das Szenarienpaket "Schätze, Drachen und ..." sind ja auch im neuen Design erhältlich und wenn du Holzfiguren magst kannst du ja die Standardfiguren oder die Wikingerfiguren käuflich erwerben. |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
bz-mof Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 11 Jan, 2012 Titel: |
|
|
Vielen Dank, jetzt weiß ich daß der zweite Satz von "Die Karten [...] haben innerhalb der jeweiligen Edition identische Rückseiten. Sie unterscheiden sich aber zwischen den drei Editionen." sich auf die Rückseiten und nicht allgemein auf die Karten an sich (also die Vorderseiten) bezieht.
Wäre preiswert an ein SuR der zweiten Edition gekommen, aber dann lohnt sich das nicht so richtig für mich... |
|
| Nach oben |
|
 |
jorganos Baumeister

|
Verfasst am: Do 12 Jan, 2012 Titel: |
|
|
| dieani86 hat Folgendes geschrieben: | | am besten holst du dir die 3. Edition, da gibt es auch noch alles im Catanshop an Ersatzteilen |
Alles bis auf die Rohstoffkarten... aber wenn man sowieso vorhat, die Vielzahl an Varianten auszuprobieren, ist ein Satz eigener Karten mit einheitlichen Rückseiten sicherlich von Vorteil.
Was Rohstoffkarten und Handelswaren angeht, bin ich inzwischen so weit, dass ich die Landschaftshintergründe auf die Karten nehmen und die Mitten nach Bedarf mit ausgedruckten Etiketten überkleben würde. |
|
| Nach oben |
|
 |
bz-mof Kundschafter

|
|
|
| jorganos hat Folgendes geschrieben: | | Was Rohstoffkarten und Handelswaren angeht, bin ich inzwischen so weit, dass ich die Landschaftshintergründe auf die Karten nehmen und die Mitten nach Bedarf mit ausgedruckten Etiketten überkleben würde. |
Unterscheiden sich die Karten nur in der Mitte? Die Idee, die Kartenrückseiten komplett zu überkleben falls nötig, hatte ich verworfen, da ich das sicher nicht ordentlich hinbekomme. Wenn es aber reicht, einen Runden Aufkleber auf die Mitte zu setzen, wäre das eine machbare Variante.
Was meinst du denn mit
| jorganos hat Folgendes geschrieben: | | die Landschaftshintergründe auf die Karten nehmen | ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Dominian Händler

|
|
|
| Falls es dir hilft: Das Material zur Holzedition gibt es noch in Holland. Hab da schon mal nen Satz Rohstoffkarten beim Ersatzteilservice bestellt: klantenservice@999games.nl |
|
| Nach oben |
|
 |
bz-mof Kundschafter

|
|
|
| Super Tipp! Wohne nämlich direkt an der Grenze, da ist das Porto auch nicht so hoch (-: |
|
| Nach oben |
|
 |
jorganos Baumeister

|
|
|
| bz-mof hat Folgendes geschrieben: | | jorganos hat Folgendes geschrieben: | | Was Rohstoffkarten und Handelswaren angeht, bin ich inzwischen so weit, dass ich die Landschaftshintergründe auf die Karten nehmen und die Mitten nach Bedarf mit ausgedruckten Etiketten überkleben würde. |
Unterscheiden sich die Karten nur in der Mitte? Die Idee, die Kartenrückseiten komplett zu überkleben falls nötig, hatte ich verworfen, da ich das sicher nicht ordentlich hinbekomme. Wenn es aber reicht, einen Runden Aufkleber auf die Mitte zu setzen, wäre das eine machbare Variante. |
Mir ging es dabei um eigene Varianten von Handelswaren, wie in HZD, KGR, KuH oder MMN, die das Design der Holzedition benutzen. Letztlich also ein eigener Kartensatz mit einheitlichen Rückseiten und zum Teil leer gelassenen Kartenmitten auf den Vorderseiten.
| bz-mof hat Folgendes geschrieben: | Was meinst du denn mit
| jorganos hat Folgendes geschrieben: | | die Landschaftshintergründe auf die Karten nehmen | ? |
Vergleiche z.B. die Brot-Handelsware aus KGR, die Fleisch-Handelsware aus MMN (beide auf Ackerland). Der Unterschied zur Rohstoff-Karte ist gerade einmal die Bildmitte.
Natürlich fehlen dann noch Karten für exotischere Produktionslandschaften (Salzgarten, Weinberg, Ölquelle o.a.), aber dafür müssen ja auch die Produktionsfelder noch gebastelt werden. In diesem Fall bleibt dann nur der Weg über die Aufkleberfolie. |
|
| Nach oben |
|
 |
|