Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Die neuste CEdit-Version

Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Grzegorz
Kanzler
Kanzler


Anmeldedatum: 25.01.2006
Beiträge: 2383
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: Sa 13 Okt, 2007    Titel: Die neuste CEdit-Version

Hier findet ihr immer die aktuellste CEdit-Version zum Download. Im Thread findet ihr Anmerkungen zu den Änderungen von Version zu Version. Außerdem habt ihr hier die Möglichkeit Fragen zu stellen, sowie Kritik und Wünsche zu äußern.

CEdit 3.0 ist endlich fertig, zumindest soweit, dass es einen offiziellen Release geben kann. Alles offizielle Material bis auf die Kunststoffteile sind eingebunden und über die Hauptmenüs erreichbar. Was alles auch noch eingebaut, aber nicht in Menüs sichtbar ist, findet ihr im Kontextmenü 'Einfügen'. Der Beschriftungseditor ist Version 1.0 noch ohne Sprechblasenoption. Neu hinzugekommen ist die Tischsimulation.

Da sich auch an den Bilddateien viel getan hat, muss nochmal alles komplett gezogen und ersetzt werden. Löscht also alle alten Dateien und speichert die neuen ab. Wie immer, muss data.sql via phpmyadmin eingebunden werden. Diesmal braucht ihr aber nicht erst die Datenbank zu leeren. Das geschieht automatisch. Für Neueinsteiger wird angeraten INSTALL.php auszuführen, alle Veteranen brauchen es nicht, da sie bereits eine cedit-Datenbank besitzen.


Den Editor könnt ihr nur noch direkt über mich beziehen. Schickt mir einfach eine PN mit eurer E-Mail-Adresse und dem Wunsch, CEdit 3.01 zu erhalten, und ich sende euch einen Zugang zu den Dateien.


Wer übrigens seine SVG-Grafiken komfortabel in andere Formate umwandeln möchte, dem sei Batik ans Herz gelegt.

http://xmlgraphics.apache.org/batik/

Unter dieser Adresse und dann unter 'Download' findet ihr eine ZIP-Datei. Diese irgendwo auf dem Computer entzippen und Batik starten (batik.jar).

Über das Menü File/Open eine SVG-Datei in Batik laden, dann über File/Export As in ein anderes Format konvertieren. Das funzt mit CEdit-Szenarien wunderbar.

_________________
CEdit: Sende mir eine PN mit deiner Mail-Adresse,
wenn du den Szenarien-Editor möchtest.


Zuletzt bearbeitet von Grzegorz am Mo 15 Feb, 2010, insgesamt 18-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grzegorz
Kanzler
Kanzler


Anmeldedatum: 25.01.2006
Beiträge: 2383
Wohnort: Hannover

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007    Titel: Version 2.2

Ab Version 2.2 beinhaltet nun jede neue CEdit-Distribution eine Datei "version.txt", in der eine Übersicht der Neuerungen in englischer Sprache zu finden ist. Wen die Vorgeschichte interessiert, der findet dort auch ein wenig Informationen dazu.

Neu in Version 3.0


  • Alles basiert nun auf einer MySQL-Datenbank. Dort werden alle Materialien und sonstigen Daten für den Editor gespeichert. Der Editor selbst liest diese Daten über AJAX aus und verarbeitet sie.
  • Alle Bilddateien sind nun neu sortiert worden und im PNG-Format gespeichert.
  • Es gibt ein ACP (Administrationsbereich), das einem erlaubt Einstellungen zu ändern, die Sprache zu wechseln, Makros zu editieren, Szenarien anzuschauen (der Viewer ist nun dort!) sowie neues Material einzubinden. Das alles lässt sich auch über phpmyadmin machen, nur ist es dort etwas komplizierter.
  • Das alte Punktraster im Editor ist zu Gunsten eines Hexrasters gewichen.
  • Elemente, die spielrelevante Rückseiten haben, kann man nun per Kontextmenü umdrehen. Auf diese Weise erhält man Kartenrückseiten o. ä.
  • Es gibt einen Beschriftungseditor, mit dessen Hilfe man seinem Szenario Beschriftungen hinzufügen kann. Diese sind auch nachträglich editierbar.
  • Außerdem gibt es einen Pfeileditor, falls man auf irgendwelche besonderen Stellen zeigen möchte. Auch Pfeile sind nachträglich editierbar.
  • Damit man eine Vorstellung von der Größe seines Szenarios hat gibt es die Option, einen "Tisch" zu simulieren. Allerdings sind nur rechteckige Tische mit optional abgerundeten Ecken möglich. Ich habe eigentlich nicht vor weitere Tischformate einzubauen.
  • Das meiste lässt sich über Tastenbefehle steuern. Was welche Taste leistet, findet ihr im Hilfemenü.
  • Es ist nun möglich bis zu 10 eigene Makros zu definieren (über das ACP). Unter einem Makro versteht der Editor ein von euch selber entwickeltes JavaScript-Programm, das kleinere Arbeiten im Editor erledigt. Einige wenige Experimente meinerseits findet ihr bereits vor. So erstellt Makro 9 den Rahmen für das Basisspiel. Es gibt spezielle Befehle, mit denen man die Elemente steuern kann. Bisher habe ich aber noch keine Hilfedatei dafür erstellt. Das kommt noch irgendwann.


Sollte ich was vergessen haben, könnt ihr ja immer noch nachfragen. Ich hoffe, euch gefällt der neue Editor und ihr habt viel Spaß dabei. Das Ding frisst einem ne Menge Zeit.

_________________
CEdit: Sende mir eine PN mit deiner Mail-Adresse,
wenn du den Szenarien-Editor möchtest.


Zuletzt bearbeitet von Grzegorz am Sa 09 Aug, 2008, insgesamt 2-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
milli
Bürgermeister
Bürgermeister


Anmeldedatum: 16.12.2005
Beiträge: 874
Wohnort: Im Westen Luxemburgs

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007    Titel: Re: Version 2.2

Grzegorz hat Folgendes geschrieben:
[*]Zu den Kontextmenüs wurden neue Unterpunkte ergänzt. Da ist nun zum einen der Punkt "Menü schließen", damit man das Kontextmenü schließen kann, wenn man es versehentlich geöffnet hat. Zum anderen gibt es nun den Punkt "HIER ablegen!", mit dem man die Restriktionen umgehen kann und alle Elemente beliebig im Editor ablegen kann. Da manche Elemente in kuriosen Szenarien mal andere als die üblichen Positionen einnehmen können, habe ich diese Option ergänzt, damit man ohne weiteren Programmieraufwand jedes Element nach Belieben positionieren kann.

Übrigens wäre ich sehr dankbar, wenn jemand einen besser klingenden Namen für diesen Unterpunkt finden könnte.


Man konnte auch sagen

Variabel einsetzen
oder so ?

_________________
http://catan.firwaat.net ist SIEDELN in Luxemburg
3D-Editiom N° 1588
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
milli
Bürgermeister
Bürgermeister


Anmeldedatum: 16.12.2005
Beiträge: 874
Wohnort: Im Westen Luxemburgs

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007    Titel:

Auch nach diesem Update läuft's wieder

Falls Interesse, habe ich schon einige Hexfelder auf Cedit-Größe und Stil gepimpt...

Einfach in den Ordner hexes einbinden...

_________________
http://catan.firwaat.net ist SIEDELN in Luxemburg
3D-Editiom N° 1588
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Marc
Webmaster
Webmaster


Anmeldedatum: 03.05.2001
Beiträge: 2844
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007    Titel: CEdit Version 2.20 live

CEdit Version 2.20 ist nun auch auf Siedeln.de unter http://www.siedeln.de/cedit/ live.

Gruß
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Loewenzahnhexe
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 11.07.2007
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007    Titel:

Hallo,

meine Spielpläne drucke ich immer schwarz/weiß aus (habe keinen Farbdrucker, Patronen sind mir auch zu teuer). Das Problem: Zahlenchips und Häfen sind nicht oder nur schwer erkennbar. Deswegen erstelle ich das Spielfeld (früher mit dem Hexplaner, jetzt mir CEdit) und bearbeite es dann im PSP.

Ich wollte die Zahlenplättchen + Häfen im CEdit mit meinen ersetzen, damit ich mir die Bearbeiterei sparen kann. Das Einfügen ist auch gegangen. Problem: wenn ich einen Hafen z. B. auf ein Wasserhex lege, ist zwar "mein" Hafen zu sehen, aber sein Hintergrund ist nicht durchsichtig, so daß auf dem Wasserhex ein weißes Viereck ist; auf dem weißen Viereck ist der Hafen. Wie muß ich den Hafen erstellen, daß der Hintergrund des Hafens nicht mehr zu sehen ist sondern gleich unterm Hafen das Wasserhex?

Ich hab nu das Szenario wie immer gemacht: Bild im Programm/aufgehellt/Zahlenchips und Häfen im Java. So schaut das Ganze aus (hier bissi verschwommen, bei mir auf dem PC nit verschwommen):
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milli
Bürgermeister
Bürgermeister


Anmeldedatum: 16.12.2005
Beiträge: 874
Wohnort: Im Westen Luxemburgs

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007    Titel:

Transparenz (also daß kein weisser Rahmen entsteht) kann man in gif oder png Dateien einstellen. Ist dein Hafen als jpg gespeichert, so geht dies nicht...
_________________
http://catan.firwaat.net ist SIEDELN in Luxemburg
3D-Editiom N° 1588
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Purity
Kämmerer
Kämmerer


Anmeldedatum: 11.12.2006
Beiträge: 564

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007    Titel:

Zitat:
Wie muß ich den Hafen erstellen, daß der Hintergrund des Hafens nicht mehr zu sehen ist sondern gleich unterm Hafen das Wasserhex?


in PSP -> STRG+SHIFT+V
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
milli
Bürgermeister
Bürgermeister


Anmeldedatum: 16.12.2005
Beiträge: 874
Wohnort: Im Westen Luxemburgs

BeitragVerfasst am: So 14 Okt, 2007    Titel:

Purity hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie muß ich den Hafen erstellen, daß der Hintergrund des Hafens nicht mehr zu sehen ist sondern gleich unterm Hafen das Wasserhex?


in PSP -> STRG+SHIFT+V


Das wusste ich nicht, da ich nicht mit PSP sondern mit Fireworks arbeite

_________________
http://catan.firwaat.net ist SIEDELN in Luxemburg
3D-Editiom N° 1588
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3 ... 15, 16, 17  Weiter
Seite 1 von 17

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum