| Autor |
Nachricht |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Mo 02 Aug, 2010 Titel: |
|
|
Wenn ich mich nicht irre, (ja, ich bin zu faul jetzt nachzuschauen), haben wir hier auch einen Bereich für die "Abenteuer Catan"-Reihe und niemand stört sich daran, dass dort verschiedene unabhängige Spiele diskutiert werden. (und dann ist da noch der Space-Catan-Bereich)
Ich glaube, hier wird das nicht viel anders. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Di 03 Aug, 2010 Titel: |
|
|
Ich würde das Thema so sehen:
Es ist NOCH nicht sinnvoll, einen eigenen Bereich zu öffnen. Dass der Fürsten-Ordner 19 Seiten hat, ist ja noch gar nichts. der "Siedeln-in-Hamburg" Ordner ist 262 Seiten lang. Diese 19 Seiten kommen durch Spekulationen vor der ersten Veröffentlichung zustande. Sobald das Spiel erstmal raus ist, werden neue Ordner eröffnet, in denen dann konkrete Fragen statt allgemeiner Diskussionen über Wissens-Fetzen geführt werden, die Stück für Stück eingeführt werden.
Sobald diese neuen Ordner das Forum wieder richtig aufleben lassen und parallel noch genug "Alte Kartenspiel"-Ordner weitergeführt werden, kann man hoffen, dass Marc zu dem Zeitpunkt genug Zeit und Nerven hat, um für die Fürsten einen eigenen Bereich zu erschaffen. Ob es tatsächlich notwendig ist, wird sich dann erst zeigen.
@Red
Man muss keinen neuen Zauberei-Ordner erstellen. Entweder man nutzt den bisherigen, der ja schon Kartenspiel-Zauberei und Brettspiel-Zauberei vereint oder man integriert die fürstliche Zauberei in die ganz normalen Deck-Diskussionen. Denn eine Zauberei-Strategie ist nicht besser oder schlechter als eine Handels- oder Ritterstrategie. Und wir haben schließlich auch keinen Ordner "Das catanische Rittertum". _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Unkerich Kundschafter

|
|
|
abgesehen davon, dass "Siedeln in Hamburg"-Thread mit seinen 260 Seiten "Wann treffen wir uns?", "Ich bin dabei", "Bist Du dabei?", "Wir sind dabei", usw. ein eher schwacher Vergleich ist, finde ich ErzEngels Argumentation sehr gut! Das neue Forum muss ja auch NOCH nicht eingerichtet werden.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Anfang September einige gleich in die Läden rennen und dann auch recht zügig ihre Meinung hier kundtun werden. Wenn dann am Erscheinungstag bereits ein Forum names "Die Fürsten von Catan" bereitstände, würde mancher denken "Oh, die beim siedeln-Forum sind aber auf Zack!" und nicht "Ach je, jetzt haben sie's verpennt. Wo soll ich denn nun posten?" |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Die Fürsten bleiben ja nachwievor DAS Catanische Kartenspiel. Im Brettspielordner wird ja auch über die diversen Catanischen Brettspiele diskutiert und nicht für jede Variante ein neues Forum aufgemacht. Sollte sich tatsächlich rausstellen, dass ab September noch weiter Bedarf besteht über das alte Kartenspiel zu diskutieren, dann kann man darüber diskutieren wie man die entsprechenden Diskussionen besser auseinanderhält. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da noch großer Bedarf besteht, da es schon seit längerer Zeit eigentlich keine wichtigen Diskussionen mehr zum alten Kartenspiel gibt. Regelfragen zum alten Kartenspiel gab es auch schon lange nicht mehr. Der Drops ist gelutscht. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
|
|
| Unkerich hat Folgendes geschrieben: | | [...] Wenn dann am Erscheinungstag bereits ein Forum names "Die Fürsten von Catan" bereitstände, würde mancher denken "Oh, die beim siedeln-Forum sind aber auf Zack!" und nicht "Ach je, jetzt haben sie's verpennt. Wo soll ich denn nun posten?" |
Wenn sich jemand ein Kartenspiel von Catan gekauft hat und nicht erkennen kann, dass das Forum "Das Kartenspiel von Catan" zu seinen Fragen passt, dem würde ein Forum "Die Fürsten von Catan" auch nicht weiter helfen. (Abgesehen davon, dass er ohnehin nichts zu posten hätte, weil er wohl der deutschen Sprache nicht mächtig sein kann.)
Ein separates Forum erscheint mir nur dann sinnvoll, wenn häufig parallel Beiträge zu den beiden verschiedenen Formen des traditionellen und des neuen Kartenspiels gepostet werden.
Wenn das so geschieht, lohnt es sich, die Errichtung eines separaten Forums in Erwägung zu ziehen. Ob das so geschieht, wird die Zukunft so sicher, eindeutig und unmissverständlich zeigen, dass es sich schwerlich lohnt, jetzt schon eine Entscheidung übers Knie zu brechen.
Mit einem lieben Gruß
Gustav _________________ ENCYCLOPÆDIA CATANICA: Die Regeln der Siedler von Catan |
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Die Fürsten bleiben ja nachwievor DAS Catanische Kartenspiel. |
Aber jetzt ist es DAS Catanische Spiel mit Karten.  _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
| ErzEngel hat Folgendes geschrieben: | | RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Die Fürsten bleiben ja nachwievor DAS Catanische Kartenspiel. |
Aber jetzt ist es DAS Catanische Spiel mit Karten.  |
Naja, hauptsache jeder weiß was gemeint ist und die genaue Bezeichnung wäre eh "Das catanische Spiel mit Karten, Würfeln und Spielsteinen".  _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Darador Händler

|
Verfasst am: So 05 Sep, 2010 Titel: |
|
|
| ErzEngel hat Folgendes geschrieben: |
Man muss keinen neuen Zauberei-Ordner erstellen. Entweder man nutzt den bisherigen, der ja schon Kartenspiel-Zauberei und Brettspiel-Zauberei vereint |
Brettspiel-Zauberei? Wo gibt es die denn?  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|