Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

2 Foren: klassisches Kartenspiel, Fürsten von Katan

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Unkerich
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 02 Aug, 2010    Titel: 2 Foren: klassisches Kartenspiel, Fürsten von Katan

Hallo Redaktion: Da sich "Die Fürsten von Catan" wohl sehr stark vom klassischen Kartenspiel unterscheiden wird, solltet Ihr frühzeitig die Foren trennen! Sonst werden hier in Kürze alle aneinander vorbeireden!

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet von Unkerich am Mo 02 Aug, 2010, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mo 02 Aug, 2010    Titel:

In den letzten Monaten gab es hier ja kaum noch Diskussionen zum alten Kartenspiel, daher sehe ich das Problem nicht.
Anzeigen
OWI
Baumeister
Baumeister

Ich glaube auch, dass die "Fürsten" in der nächsten Zeit das übermächtige Thema sein werden. Die "Alt-Cataner" haben über das "alte" Kartenspiel alles geschrieben. Und Neuzugänge werden wohl fast ausnahmslos die "Fürsten" spielen. Daher werden deren klassischen Fragen (v. a. Regelfragen) sich wohl auch nahezu nur darauf beziehen.

Ich sehe es also eher so wie "Mr. Forum" himself...

Gruß aus Süd-Catan

Karl-Heinz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Unkerich
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 02 Aug, 2010    Titel: So, so ...

So, so...
"Die "Alt-Cataner" haben über das "alte" Kartenspiel alles geschrieben."
... Dir ist klar, dass Du gerade selbst zu "Mehrere Erweiterungen mischen?" ein Posting geschrieben hast, oder? Dadurch hat sich ein "altes Spiel"-Thema vor "Die Fürsten von Catan" geschoben.

"Die Fürsten von Catan" selbst ist inzwischen zu einem 19-seitigen Monster-Thread angeschwollen, in dem zig verschiedene Themen zum neuen Spiel diskutiert werden. Es traut sich scheinbar keiner, zum neuen Spiel neue thematische Threads aufzumachen.

Ich sage Euch: Es wird in Chaos und Tränen enden, wenn diese Foren nicht getrennt werden!
RedPiranha
Moderator
Moderator

Es gibt natürlich immer welche, die hier eine uralte Diskussion wieder aufwärmen, weil sie nicht auf das Datum des letzten Beitrags schauen oder einfach nur ihren "Senf" dazugeben wollen. Bei manchen hab ich den Eindruck, sie wollen damit nur auf mehr Beiträge kommen und die fallen dann auch demjeniger der schon länger dabei ist auf.

Was die Fürsten betrifft, so wird es, wenn alle Karten und Regeln veröffentlich sind, auch neben diesem Diskussionsfaden weitere Diskussionen geben. Es sei denn wir haben es geschafft bei der Entwicklung alles zu bedenken und die Regeln so verfasst, dass da wenige Fragen offen bleiben.
Wer eine neue Diskussion eröffnet sollte dann aber den Titel so wählen, dass man sofort erkennen kann um was es geht. Die Erfahrung zeigt aber - wenn man von Spammern absieht - dass alles von gestern auch schnell von gestern ist und in der Themenliste nach unten wandert.

Jalo
Baumeister
Baumeister

also ich sehe das wie wolfgang...
die öffnung eines neuen forums bringt doch keine nachteile, also warum sollte man alle von wolfgang genannten vorteile unter den tisch kehren?
und falls jemand mit dem argument kommt, es wären dann zu viele foren, da kann ich nur sagen: jedes jahr wird für das forumstreffen ein neues forum eröffnet und das stört keinen - und hierbei handelt es sich um eine einmalige sache...
MartinMenke
Kundschafter
Kundschafter

Ich fände es auch klüger ein neue Forum zu machen und dann "Das Kartenspiel von Catan" in der Reihenfolge hinter dem Brettspiel anzusiedeln.

Grüße
Martin

RedPiranha
Moderator
Moderator

Im Prinzip müsste man dann - wenn auch die Turnierregeln veröffentlich sind - auch noch einen 2. Deckordner und wenn die Zauberer wieder in Catan aktiv werden einen neuen Z&D-Bereich aufmachen. Als damals die neuen Sets auf den Markt kamen und viele vorherigen Diskussionen obsolet waren hat das aber auch niemanden gestört. Es wurden dann zu den neuen Sets und Decks neue Diskussionen begonnen und die alten verschwanden in der Versenkung.
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Mo 02 Aug, 2010    Titel: Re: So, so ...

WolfgangL hat Folgendes geschrieben:
Ich sage Euch: Es wird in Chaos und Tränen enden, wenn diese Foren nicht getrennt werden!

Hört den wiedergeborenen alttestamentarischen Propheten ...

Ich sehe wie Red keinen Anlass, in verfrühtem Aktionismus eine funktionierende Struktur zu ändern, wenn noch kein Anzeicchen erkennbar ist, dass das wirklich erforderlich sein sollte.

Zudem kann man die Foren später immer noch trennen, wenn sich das rückblickend als sinnvoll erweist.

Um das Motto der Familie Vetinari* zu zitieren: Si non confectus non reficiat (Wenn etwas nicht beschädigt ist, muss man es nicht flicken).

* Aus Terry Pratchetts "Scheibenwelt"-Romanserie

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club