Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

DIXIT ist Spiel des Jahres 2010

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Wenn Cataner fremd gehen
Autor Nachricht
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jun, 2010    Titel: DIXIT ist Spiel des Jahres 2010

Nun ist es raus - nicht das von vielen erhoffte und favorisiert Fresko macht das Rennen, nein über die umsatzträchtige Auszeichnung darf sich in den kommenden zwölf Monaten der "kleine" Verlag Libellud freuen und mit ihm der deutsche Vertrieb Asmodee, denn das

SdJ 2010

heißt

DIXIT

vom Autor Jean-Louis Roubira

3 - 6 Spieler • ab 8 Jahren • ca. 30 Minuten

Zitat von der Homepage der Jury:
"Wie kleine Kunstwerke erscheinen die 84 großformatigen Karten ihren Betrachtern. Die liebevoll gestalteten Motive regen die Fantasie an. Sechs Karten stehen jedem zur Auswahl. Wer zu einer davon ein Thema findet, nennt es und spielt die Karte verdeckt aus. Alle anderen wählen geheim ein möglichst passendes Bild und legen es dazu. Nach dem Aufdecken wird getippt: Wer errät die Karte des Themengebers? Treffer werden mit Punkten belohnt und durch verspielte Holzhasen auf der Zählwiese markiert. Die Wahl des Themas spielt eine zentrale Rolle: Es darf weder zu leicht noch zu schwer sein! Tippen alle richtig oder alle falsch, geht der Ideengeber leer aus. Schnell geraten die Spieler ins Schwärmen und entdecken immer neue Details auf den Bildern, die zum Träumen, Nachdenken und Genießen einladen. "
(Quelle: Spiel-des-Jahres)

Sicherlich eine "mutige" Entscheidung - werlche garantiert nicht auf jedermanns/fraus Geschmack treffen wird, aber allen Menschen recht getan, ist eine Kunst die niemand kann....

Warten wir's ab, wie sich dieses Spiel auf dem Markt durchsetzt - andererseits wird dies dem SdJ-plus - also "Die Tore der Welt" - sehr förderlich sein, denn die Spiele von Kosmos bekommt man an mehr Stellen wie die von Asmodee - zu mindestens bislang....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MAD-S
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jun, 2010    Titel:

"Mutig" ist nett ausgedrückt.

Meiner Meinung nach hätten die 2 "Partyspiele" DIXIT und IDENTIK nicht auf die Auswahlliste zum Spiel des Jahres gehört.

Aber ok, ich lasse mich gern eines besseren belehrt...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger
Anzeigen
widow_s_cruse
Bettelmönch auf Lebenszeit

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jun, 2010    Titel:

Hallo,

ich habe Dixit schon oft auf Spieleevents vorgestellt und überwiegend positive Erfahrungen mit den Teilnehmern gemacht. Da waren nur ein paar Büffel ohne jegliche Fantasie, die Dixit wirklich nicht spielen konnten..

Auch auf dem Rosenheimer Spielefrühling hat es sich bei den Bewertungen der Teilnehmer gegen alle anderen "guten Spiele" durchgesetzt. Ergebnis Rosenheim

Aber ob es das ideale Familienspiel ist?
Immer im gleichen Kreis gespielt, weist Dixit bald Abnutzungserscheinungen auf. Aber gegen so was helfen ja Erweiterungen. Siehe Dixit II.

Liebe Grüße

Nils

Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jun, 2010    Titel: Re: DIXIT ist Spiel des Jahres 2010

DiSta hat Folgendes geschrieben:

Sicherlich eine "mutige" Entscheidung - werlche garantiert nicht auf jedermanns/fraus Geschmack treffen wird,

Genau. Den Weg in meine Spielesammlung wird DIXIT mit Sicherheit nicht finden.

Grüße
D.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
xaverius
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Di 29 Jun, 2010    Titel:

Ich selbst finde Dixit ein wunderschönes Spiel und ich mag auch kommunikative Spiele und Wortspiele.
Ja, früher habe ich hie und da "Der wahre Walter" oder "Ein solches Ding" oder "Wie ich die Welt sehe" gespielt - es musste halt einfach die richtige Spielrunde zusammen kommen.

Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass Dixit im Familienkreise mit Eltern und ihren 8- und 10-jährigen Kindern wirklich funktioniert, resp. Spass macht.
Ich bin gespannt auf die ersten "Kunden-Reaktionen" und lass mich gerne eines Besseren belehren

gruss xaverius

Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kilrah
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Di 29 Jun, 2010    Titel:

Gestern zur Feier des Tages gleich mal angespielt mit einer Runde in der eigentlich alle gemeint haben, daß sie keine Partyspiele mögen und daß die Wahl schlecht war.

Genereller Tenor: Dixit ist besser als vermutet und hat doch ziemlich viel Spaß gemacht.

Persönliches Fazit: Nicht schlecht, aber ich kenne bessere Spiele die in der Kategorie sprech/zeichen/knet/...spiele bei denen man es schaffen muss, daß seine Rätsel weder zu leicht noch zu schwer ist fällt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OWI
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Do 01 Jul, 2010    Titel:

Nun ist die Wahl also getroffen...Na ja, für mich wird DIXIT das erst zweite SdJ (nach Villa Paletti)werden, das ich mir nicht kaufen werde (Sherlock Holmes Criminal Cabinet habe ich nicht mehr bekommen, war "vor meiner Zeit").

Damit möchte ich nicht sagen, dass es sich um ein schlechtes Spiel handelt. Und ich möchte auch die Jury nicht kritisieren, die offensichtlich diesmal einen Schwerpunkt auf "Partyspiele" legte. Aber für mich ist, was jenes Genre betrifft, zu dem DIXIT gehört, schlicht und einfach Nobody is perfect die unübertroffene Benchmark. Das "Auf-die-falsche-Fährte-locken" und "Geschichten-plausibel-erzählen" ist da einfach genial gelungen. Ausserdem gefällt mir der Realitätsbezug viel besser (echte Bilder, wahre Geschichten, echte Fremdworte). Im Vergleich dazu erscheint mir DIXIT sehr eindimensional...Weiters sehe ich die Gefahr, dass das Spiel bald "ausgelutscht" ist.

Na, auch gut. Kaufe ich mir eben Glen More und Tobago. Und ausserdem erscheinen im Herbst ja "unsere" Fürsten....

Gruß aus Süd-Catan

Karl-Heinz
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 07 Jul, 2010    Titel:

...wie schreibt unser Marc hier:

Zitat:

"Dixi" hat das Rennen um das Spiel des Jahres 2010 gemacht! –

sososo Dixi also, ist das nicht die Firma, die wo -ähh welche diese “kleinen” transportablen Toilettenhäuschen aufstellt/vertreibt/verkauft/vermietet, welche man meist auf Baustellen, Open-Air-Konzerten oder sonstigen Festivitäten antreffen kann…

die Firma hat schon reagiert und der Vertreib hat die Auslieferung im großen Stil aufgezogen....

…hätt nie gedacht, dass man mit so einem "Sch…" auch noch nen Preis abräumen kann…

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Depardieu
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 08 Jul, 2010    Titel:

DiSta hat Folgendes geschrieben:

…hätt nie gedacht, dass man mit so einem "Sch…" auch noch nen Preis abräumen kann…

Geld stinkt eben nicht. Oder doch?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club