Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Mein Flotten-Kirchen-Deck "Die kirchliche Handelsfahrt&

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
tasiwaiar
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 26.11.2008
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Do 24 Jun, 2010    Titel: Mein Flotten-Kirchen-Deck "Die kirchliche Handelsfahrt&

Auch wenns keinen interessiert, hier mein Flotten-Kirchen-Deck "Die kirchliche Handelsfahrt". Ich weiß dass zu wenig AKs drin sind (nur 13) aber ich stells doch mal vor. Und ja, RedPiranha, du wirst dieses Deck ganz sicher als Anfängerdeck anprangern, das weiß ich auch schon!

Hinweis: Handkarten sind unterstrichen!
Handkarten:
Kundi
Mission
Kloster

Flotten ( 4 ) :
Getreide, Gold HF
Schatzflotte
Raus: 2 Kaperflotte
Rein: Lehm HF


Siedungsgebäude( 7 ) :
Werft
Erz, Lehm Verdoppler
Raus: Wolle, Holz Verdoppler
Rein:
Getreide Verdoppler
Zollstation
Marktfleck


Stadtgebäude ( 8 ) :
2 Kirchen
Bischofssitz
Kathedrale
Hafen
Badhaus
Gericht
Feuerwache


AKs ( 13 ) :
Kundi
Karawane
2 Spione
3 Alchimisten
Händler
Raus:
Bürgermeister
2 Gunther
Gewürzkarawane
Rein:
Händler
Karawane
2 Raubzug


Ereignisse:
Kirchenfest
Ruhige See
2 Glückliche Handelsfahren
Seuche
Bügerkrieg


Edit: Ich hab das ganze Deck noch einmal umgebaut, jetzt müsste es besser (aber nicht umbedingt gut) sein. Vor allem die Kaperflotten und AK's mit Bedingungen habe ich entfernt.


Zuletzt bearbeitet von tasiwaiar am Fr 25 Jun, 2010, insgesamt 3-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
RedPiranha
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 09.10.2001
Beiträge: 9337
Wohnort: Creglingen

BeitragVerfasst am: Do 24 Jun, 2010    Titel:

Muss ich nicht, das machst du ja schon selber.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Slomo
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 18.08.2006
Beiträge: 1057
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Do 24 Jun, 2010    Titel:

Da ich selbst nur mittelmäßig bin, was den Deckbau angeht, geb ich mal ein paar Kommentare dazu ab:
Du hast schon selbst erkannt, dass du zu wenig Aktionskarten hast.

Deine sakrale Schiene hat einen guten Start und auch ein paar passable Ausbauten, dennoch würde ich das zweite Kloster, statt der Kathedrale nehmen.

Deine Flotten... oh, oh, oh.
Die Kaperflotten könnten dir mehr schaden als nützen, wenn sie dem Gegner in die Hände fallen.
Nur zwei Handelsflotten??? Dann brauchst du auch keine Werft, und mit fünf Handelspunkten (wenn ich mich nicht gerade verzählt habe) wird es schwer die Handelsmacht zu halten.

Und dann sind da noch die Verdoppler. Was hast mit so vielen vor? (Da müsstest du mal deinen Betrag editieren. Erz, Wolle, Holz, Erz, da kann was nicht stimmen.)

Wie hast du vor das Deck zu spielen? Wenn du Verdoppler und Kundschafter dabei hast, müsstest du auch einen Plan haben, wie du sie baust.

Noch eine Frage: Wäre ein Flottenstart nicht besser, wenn du drei Flottenereignisse dabei hast?

_________________
Bis neulich
Slomo der Diplomat

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tasiwaiar
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 26.11.2008
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jun, 2010    Titel:

Slomo, ich hab Ruhige See + 2 glückliche Handelsfahrten. Du musst dich verlesen haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErzEngel
Moderator
Moderator


Anmeldedatum: 03.06.2001
Beiträge: 2818
Wohnort: Nähe Altötting

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jun, 2010    Titel:

tasiwaiar hat Folgendes geschrieben:
Slomo, ich hab Ruhige See + 2 glückliche Handelsfahrten. Du musst dich verlesen haben.


Slomo hat Folgendes geschrieben:

Noch eine Frage: Wäre ein Flottenstart nicht besser, wenn du drei Flottenereignisse dabei hast?


Also bei mir kommt bei 1x Ruhige See + 2x Glückliche Handelsfahrten eine Summe von 3 Flottenereignissen raus.
Aber mag sein, dass deine Mathematik da andere Ergebnisse produziert...

_________________
"Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Slomo
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 18.08.2006
Beiträge: 1057
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jun, 2010    Titel:

tasiwaiar hat Folgendes geschrieben:
Slomo, ich hab Ruhige See + 2 glückliche Handelsfahrten. Du musst dich verlesen haben.

Entweder, reden wir aneinander vorbei oder du hast dich verlesen.
Slomo hat Folgendes geschrieben:
Wäre ein Flottenstart nicht besser, wenn du drei Flottenereignisse dabei hast?

Das ist es doch, worauf sich dein einzeiliger Kommentar bezieht, oder?
Wenn ich nachzähle, und ich traue mir zu, dass ich das noch halbwegs richtig hinbekomme, sehe ich eine ruhige See und zwei glückliche Handelsfahrten, was bei mir insgesamt drei Flottenereignisse macht. --> ideal für einen Flottenstart (Werft plus zwei Handelsflotten)

Nach deinen Veränderungen sieht dein Deck schon etwas besser aus, ist aber meiner bescheidenen Meinung nach immer noch weit davon entfernt gut zu sein. Bevor ich doch weiter darauf eingehe, wäre es echt nett von dir, wenn du etwas mehr zu meinem letzten Beitrag und da speziell zu meinen Fragen schreibst.

_________________
Bis neulich
Slomo der Diplomat

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tasiwaiar
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 26.11.2008
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jun, 2010    Titel:

@ Slomo:
Ich hab keine Kaperflotten mehr, 3 Verdoppler und drei Handlsflotten.Das wolltest du doch auch!
Der Aufbau ist relativ beliebig, es dürfen sich Getreide, Erz und Lehm nur nicht in der mitte der Landschaften befinden, wegen den Verdopplern.
Die Taktik sollte klar sein. Erstmal Mission+Kloster, dann Siedlungen mit Verdopplern bauen und dann 2-3 Städte mit Kirchen. Danach die Schutzgebäude, Kirchenfolgekarten und Hafen sowie Flotten (erst nach der Werft). Währenddessen die AK's spielen (gehen immer). Tja und dann mit den Siedlungen, Städten und Gebäuden sowie dem Mühlenstein (7 HP's) gewinnen!
Edit: Oh, ich hab 'hätte' gelesen! Dabei habe ich doch gar keinen Flottenstart!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suilui
Kämmerer
Kämmerer


Anmeldedatum: 19.04.2006
Beiträge: 581
Wohnort: Wien/Österreich

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jun, 2010    Titel:

Ich glaube Slomo meint, du sollst mit Flotten beginnen, wenn du soviele Flottenereignisse hast. Du hast anfangs wahrscheinlich verstanden, du sollst mehr Flottenereignisse reintun. So glaub ich ist das Missverständnis entstanden.
_________________
Grüße aus Süd-Catan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tasiwaiar
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 26.11.2008
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: Fr 25 Jun, 2010    Titel:

Tja, in die Starthand Flotten zu packen wär ne Idee. Aber bei den bisherigen Karten brauche ich jeden RS nur 1x und bei mehreren flotten geht das in der Anfangsrunde gar nicht!Außerdem kann ich durch die Mission ein Lehm oder Holz sparen, was meine Expansion stärkt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum