| Autor |
Nachricht |
Depardieu Kundschafter

Anmeldedatum: 26.01.2002 Beiträge: 46 Wohnort: Landkreis Potsdam-Mittelmark
|
Verfasst am: Do 17 Jun, 2010 Titel: Regelfrage Keltis-Erweiterung Neue Wege |
|
|
Hallo zusammen,
beim "normalen" Keltis ist es ja so, dass ich zum Einsetzen eines neuen Spielsteines eine Zahlenreihe der entsprechenden Farbe beginnen muss.
Muss ich bei der Erweiterung zum Einsetzen eines (weiteren) Spielsteines auch eine neue Zahlenreihe beginnen oder kann ich eine bestehende Zahlenreihe durch Anlegen einer weiteren Karte fortführen und darf dafür - statt einen bereits eingesetzten Stein weiterzuziehen - einen weiteren meiner Spielsteine vom Startfeld einsetzen?
So richtig warm werde ich mit der Erweiterung noch nicht.
Grüße
D. |
|
| Nach oben |
|
 |
Sebastian Rapp / Kosmos Baumeister

|
Verfasst am: Do 17 Jun, 2010 Titel: Re: Regelfrage Keltis-Erweiterung Neue Wege |
|
|
| Depardieu hat Folgendes geschrieben: | Hallo zusammen,
Muss ich bei der Erweiterung zum Einsetzen eines (weiteren) Spielsteines auch eine neue Zahlenreihe beginnen oder kann ich eine bestehende Zahlenreihe durch Anlegen einer weiteren Karte fortführen und darf dafür - statt einen bereits eingesetzten Stein weiterzuziehen - einen weiteren meiner Spielsteine vom Startfeld einsetzen?
Grüße
D. |
Hallo Depardieu,
die Grundregel bei Keltis wie bei der Erweiterung lautet:
Pro Farbe genau eine Zahlenreihe.
D. h. für die Erweiterung: Wenn man eine Zahlkarte ausspielt, darf man einen beliebigen seiner Spielsteine, der vor einem Feld der ausgespielten Farbe steht, auf dieses Feld bewegen.
Also:
"Muss ich bei der Erweiterung zum Einsetzen eines (weiteren) Spielsteines auch eine neue Zahlenreihe beginnen"
Nein, du darfst es noch nicht einmal.
oder kann ich eine bestehende Zahlenreihe durch Anlegen einer weiteren Karte fortführen und darf dafür - statt einen bereits eingesetzten Stein weiterzuziehen - einen weiteren meiner Spielsteine vom Startfeld einsetzen?
Ja, das musst du sogar.
Viel Spaß beim Warmwerden!
Sebastian Rapp / Kosmos |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Depardieu Kundschafter

Anmeldedatum: 26.01.2002 Beiträge: 46 Wohnort: Landkreis Potsdam-Mittelmark
|
Verfasst am: Do 17 Jun, 2010 Titel: Re: Regelfrage Keltis-Erweiterung Neue Wege |
|
|
Hallo Sebastian,
danke für die Nachhilfe .
Wir hatten gestern die Situation, dass ein Spieler 3 Farbreihen angefangen und noch Figuren auf dem Startfeld hatte. Nun trat eben besagte Frage auf.
Aber mit der Regel
| Sebastian Rapp / Kosmos hat Folgendes geschrieben: |
Wenn man eine Zahlkarte ausspielt, darf man einen beliebigen seiner Spielsteine, der vor einem Feld der ausgespielten Farbe steht, auf dieses Feld bewegen.
|
kommt man dann zurecht.
Der zweite Abend lief heute auch schon besser. Ich muss mich halt erst an die Vielzahl der taktischen Möglichkeiten gewöhnen.
Hätte mich auch gewundert, wenn mich ein Knizia-Spiel enttäuscht hätte
Grüße
D. |
|
| Nach oben |
|
 |
|