Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelfrage Keltis-Erweiterung Neue Wege

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Wenn Cataner fremd gehen
Autor Nachricht
Depardieu
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 17 Jun, 2010    Titel: Regelfrage Keltis-Erweiterung Neue Wege

Hallo zusammen,

beim "normalen" Keltis ist es ja so, dass ich zum Einsetzen eines neuen Spielsteines eine Zahlenreihe der entsprechenden Farbe beginnen muss.

Muss ich bei der Erweiterung zum Einsetzen eines (weiteren) Spielsteines auch eine neue Zahlenreihe beginnen oder kann ich eine bestehende Zahlenreihe durch Anlegen einer weiteren Karte fortführen und darf dafür - statt einen bereits eingesetzten Stein weiterzuziehen - einen weiteren meiner Spielsteine vom Startfeld einsetzen?

So richtig warm werde ich mit der Erweiterung noch nicht.

Grüße
D.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sebastian Rapp / Kosmos
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Do 17 Jun, 2010    Titel: Re: Regelfrage Keltis-Erweiterung Neue Wege

Depardieu hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

Muss ich bei der Erweiterung zum Einsetzen eines (weiteren) Spielsteines auch eine neue Zahlenreihe beginnen oder kann ich eine bestehende Zahlenreihe durch Anlegen einer weiteren Karte fortführen und darf dafür - statt einen bereits eingesetzten Stein weiterzuziehen - einen weiteren meiner Spielsteine vom Startfeld einsetzen?

Grüße
D.

Hallo Depardieu,

die Grundregel bei Keltis wie bei der Erweiterung lautet:

Pro Farbe genau eine Zahlenreihe.

D. h. für die Erweiterung: Wenn man eine Zahlkarte ausspielt, darf man einen beliebigen seiner Spielsteine, der vor einem Feld der ausgespielten Farbe steht, auf dieses Feld bewegen.

Also:

"Muss ich bei der Erweiterung zum Einsetzen eines (weiteren) Spielsteines auch eine neue Zahlenreihe beginnen"

Nein, du darfst es noch nicht einmal.

oder kann ich eine bestehende Zahlenreihe durch Anlegen einer weiteren Karte fortführen und darf dafür - statt einen bereits eingesetzten Stein weiterzuziehen - einen weiteren meiner Spielsteine vom Startfeld einsetzen?

Ja, das musst du sogar.

Viel Spaß beim Warmwerden!
Sebastian Rapp / Kosmos
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Anzeigen
Depardieu
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 17 Jun, 2010    Titel: Re: Regelfrage Keltis-Erweiterung Neue Wege

Hallo Sebastian,

danke für die Nachhilfe .

Wir hatten gestern die Situation, dass ein Spieler 3 Farbreihen angefangen und noch Figuren auf dem Startfeld hatte. Nun trat eben besagte Frage auf.

Aber mit der Regel
Sebastian Rapp / Kosmos hat Folgendes geschrieben:

Wenn man eine Zahlkarte ausspielt, darf man einen beliebigen seiner Spielsteine, der vor einem Feld der ausgespielten Farbe steht, auf dieses Feld bewegen.

kommt man dann zurecht.

Der zweite Abend lief heute auch schon besser. Ich muss mich halt erst an die Vielzahl der taktischen Möglichkeiten gewöhnen.

Hätte mich auch gewundert, wenn mich ein Knizia-Spiel enttäuscht hätte
Grüße
D.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club