Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

 FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Szenario für 2

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
murxx
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 10.06.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Do 10 Jun, 2010    Titel: Szenario für 2

Hallo, ich habe im Internet gelesen, dass es möglich ist, das normale Siedler-Spiel auch zu zweit zu spielen und dass hier ein Szenario dazu zu finden sei. Allerdings kann ich es nicht entdecken...
Kann mir jemand einen Link dazu geben?
Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jalo
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 07.02.2009
Beiträge: 327
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: Do 10 Jun, 2010    Titel:

die variante für 2 ist in h&b drin >hier<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
MaSi
Händler
Händler


Anmeldedatum: 12.03.2005
Beiträge: 102

BeitragVerfasst am: Do 10 Jun, 2010    Titel:

Hier in der Szenarien-Sammlung gibt's auch ein paar Regeln für das Spiel zu zweit. In wieweit das mit den Regeln aus Händler und Barbaren übereinstimmt weiß ich nicht.
_________________
Mein Webspace Anbieter ist down (dauerhaft). Falls dieser Post Bilder enthielt die du aber unbedingt sehen willst, dann schreib mir ein PN. Mit etwas Glück hab ich die Bilder noch und werde sie neu hochladen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
murxx
Kundschafter
Kundschafter


Anmeldedatum: 10.06.2010
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jun, 2010    Titel:

Danke, wir werden das bald mal ausprobieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Di 01 Nov, 2011    Titel: Wir haben diese Variante getestet

MaSi hat Folgendes geschrieben:
Hier in der Szenarien-Sammlung gibt's auch ein paar Regeln für das Spiel zu zweit. In wieweit das mit den Regeln aus Händler und Barbaren übereinstimmt weiß ich nicht.


Da unserer Tochter und mir meistens der dritte Spieler für das Brettspiel fehlt und wir auch nicht schon wieder das Kartenspiel spielen wollten, habe ich mir hier diese bereits oben erwähnte Variante ausgesucht. Sie klang recht einfach und wir wollten sofort losspielen. Eine oder zwei weitere Farben mitspielen zu lassen, wollten wir auch nicht - also spielten wir "Catan zu Zweit".

Beim Spielen haben wir noch die Regeln etwas abgewandelt: Die Abstandsregel und den Binnenhandel.
Bei der eigentlichen Abstandsregel, das man beim Bauen von Siedlungen zwei Bauplätze freilassen muss und erst den dritten bebauen darf, erwies sich als reichlich hinderlich, wenn man die Regel auch auf die benachbarten Hexfelder anwendet, so dass es absehbar war, dass es viele Hexfelder geben würde, an die nur eine Siedlucng/Stadt gebaut werden konnte. Man hätte also unverhältnismäßig viele Straßen bauen müssen, um seine Siedlungen zu bauen.

Unsere Abstandsregel: Die eigentliche Abstandsregel aus dem Basisspiel bleibt erhalten, jedoch mit folgender Einschränkung: An jedem Hexfeld dürfen maximal 2 Bauplätze bebaut werden (d.h. 2 Siedlungen oder 1 Siedlung + 1 Stadt oder 2 Städte).
Auf diese Weise werden die Bauplätze eingeschränkt ohne den Spielfluss allzusehr zu verändern.

Wir wollten keinen Zwangshandel (wir spielen halt gern ein wenig "softig"). Also wandelten wir auch diese Regel um. Ein Handel ohne Zwang ist unserer Meinung nach auch näher am bekannten Handel dran.

Unserer Binnenhandel: Der Spieler, der am Zug ist handelt zunächst die Anzahl der Karten aus, die gehandelt werden soll - ohne jedoch dabei die Art des Rohstoffes zu verraten. Maximal dürfen ebenfalls 3 Karten getauscht werden. Nachdem beide Spieler sich über die Anzahl der zu tauschenden Karten handelseinig geworden sind, werden diese Karten verdeckt ausgetauscht. So weiß keiner der Spieler vorher, welche Rohstoffe er erhält.
Beispiel: Spieler 1: "Ich würde gerne zwei Karten tauschen." Spieler 2: "Ich würde aber nur eine Karte tauschen wollen." Spieler 1: "OK." Dann legt jeder seine Tauschkarte verdeckt vor sich ab, danach werden beide Karten ausgetauscht.

Alle übrigen Regeln haben wir aus der Variante übernommen. Gespielt haben wir mit dem Basisspiel ohne Ergänzungen.

Unser Ergebnis: Diese Variante hat uns sehr viel Spaß gemacht. Es wurde zu keinem Zeitpunkt langweilig. Ich bin mir sicher, dass wir das Spiel mit diesen Regeln gerne wieder spielen werden. Das Spiel war jedoch schneller als gewohnt zu Ende (gut, wenn man nicht ganz so viel Zeit hat). Wer gerne länger spielen möchte erhöht einfach die Siegpunktzahl. Besonders gut hat uns der verdeckte Handel gefallen. Vielleicht probieren wir das auch mal im Spiel zu dritt aus (wenn wir den einen dritten Spieler finden).

Vielleicht habt ihr ja Lust unsere Variante von Catan zu Zweit auch einmal auszuprobieren. Eventuell habt ich ja dann noch Verbesserungsvorschläge oder andere Regelvarianten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa 04 Feb, 2012    Titel:

Ich habe noch ein weiteres Szenario für 2 Spieler gefunden: Mini-Catan und ihr findet es hier:
http://masi.ma.funpic.de/siedler/mini_siedler.html
Mir gefällt der Aufbau wirklich gut - auch das ein Goldfluss mit im Startaufbau enthalten ist. So eine ähnliche Idee hatte ich auch schon: Die Insel aus dem Basisspiel verkleinern und dann mit normalen Abstandsregeln zu spielen. Die Cataninsel für 2 sah in meinem Kopf aber noch etwas anders aus - vielleicht schaffe ich es ja irgendwann, die Idee aus meinem Kopf auf Papier zu bringen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: So 12 Feb, 2012    Titel:

Jalo hat Folgendes geschrieben:
die variante für 2 ist in h&b drin

Diesmal haben meine Tochter und ich die Variante "Catan für Zwei" von Klaus Teuber getestet, die in H&B enthalten ist. Die Spielregel findet ihr auch auf www.catan.de und zwar hier (Seite 3 im PDF):
http://www.catan.de/de/download/Spielregeln/?Siedler_von_Catan-Haendler_und_Barbaren_3_4-Spielregel.pdf
Die Variante wurde auch in den Catan-News von 2006 veröffentlicht, die man auch auf www.catan.de findet und zwar hier (Seite 4 und 5 im PDF):
http://www.catan.de/de/download/?Catan-News-2006.pdf

Wir haben zusätzlich noch mit folgenden Varianten gespielt:
- Stadtmauern (aus der Atlantis-Erweiterung, benutzt haben wir die Stadtmauern aus S&R)
- Hafenmeister (aus Siedlerbuch oder Atlantis oder H&B)

Die Handelspunkte sind bei uns gar nicht so zum Tragen gekommen, da die fehlenden Rohstoffe meist bei beiden fehlte, so dass deren Einsatz keinen Sinn machte. Das lag wohl auch daran, das bei unserem zufälligen Startaufbau kommischerweise dreimal die gleichen Zahlen auf den gleichen Hexfeldern gelegen hat und wir hauptsächlich bei denen gebaut hatten. Als wir beide am Ende soviele Handelspunkte übrig hatten, kam uns die Idee, dass folgende Änderung vielleicht auch nicht schlecht wäre:
4 Handelspunkte können gegen 1 Siegpunkt getauscht werden (zurücktauschen geht aber nicht mehr). Dazu könnte man z.B. die Siegpunktchips aus den Seefahrern oder dem Siedlerbuch nehmen.
Die Stadtmauern haben uns gut gefallen. Hafenmeister ist leider keiner geworden, da das Spiel schneller zu Ende war. Vielleicht hätten wir die Siegpunktzahl erhöhen sollen, denn zwei Hafenpunkte waren bei Spielende schon verteilt - vielleicht hätte sich dann das Blatt noch zu meinen Gunsten gewendet! Laut Regel soll man sowohl bei Verwendung der Stadtmauern als auch bei der Verwendung des Hafenmeisters die Siegpunktzahl jeweils um 1 erhöhen - das hatten wir leider vergessen. Wir hätten also eigentlich bis zu 12 Siegpunkten spielen sollen (wär auch wirklich besser gewesen)!

FAZIT: Wir hatten viel Spaß beim Spiel. Auch das Spiel mit den zwei neutralen Spielern hat uns sehr gut gefallen. Diese Variante werden wir wohl noch öfter spielen und sie evtl. weiter mit anderen Varianten kombinieren!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thorman
Diplomat
Diplomat


Anmeldedatum: 19.05.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Mittelhessen

BeitragVerfasst am: Mo 13 Feb, 2012    Titel:

Moin,

also wir (mein Sohn und ich) spielen oft die Zweiervarainte aus HuB. Uns gefällt diese Variante ebenfalls sehr gut. Auch bei uns finden die Handelschips zum Handeln kaum Anwendung, allerdings sind trotzdem schon vor Spielende kaum mehr welche da, da sie zum Räuber-in-die-Wüste-stellen recht häufig verwendet werden.
Vor Kurzem haben wir drei mal den Barbarenüberfall aus HuB zu Zweit ausprobiert und das uns überhaupt nicht gefallen. Bei allen drei Spielen kam es zu einem Kantersieg eines Spielers mit mind. 6 Punkten Vorsprung. Von daher können wir nur davon abraten den Barbarenüberfall zu Zweit zu spielen.

LG Thorman

_________________
Will doch nur spielen
Vizemeister Catan DM 2013 / Finalist Catan WM 2014
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Baumeister
Baumeister


Anmeldedatum: 13.01.2010
Beiträge: 295
Wohnort: nördlich von Hamburg

BeitragVerfasst am: Sa 24 März, 2012    Titel:

Ich habe beim Surfen im Netz noch Regeln für die Siedler von Catan mit 2 Spielern gefunden. Die ersten beiden Regeln kann man als PDF-Datei herunterladen. Leider sind sie in englischer Sprache.

1. "Settlers of Catan 2 Player Setup" (by Nicholas Borko):
http://nick.borko.org/games/Catan2Players.pdf
Zu dieser Variante gibt es auf Boardgamegeek eine Diskussion zu den Regeln und anderen Varianten für 2 Spieler:
http://www.boardgamegeek.com/thread/60692/my-2-player-variant-has-been-updated
Dort sind viele der User von dieser Variante begeistert und empfehlen sie sehr. Aber alles habe ich dort auch nicht durchgelesen - so gut ist mein Englisch nämlich leider nicht.

2. "Settlers of Catan for 2 Players":
http://files.meetup.com/1550090/2-player-settlers-of-catan-rules.pdf

3. "Settlers Two-Players Variant" (by Jean-Yves and Florence Colin):
http://unicornsrest.org/reference/catan/mf_variant_3.html

4. "SoC 2-player "Natives" Rules" (by dracorotor):
http://dracorotor.deviantart.com/#/d45s0lj
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum