Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Kommentare zur Nominierungsliste

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Wenn Cataner fremd gehen
Autor Nachricht
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 11 Jun, 2010    Titel:

....tja - so sehr bin ich schon lange nicht mehr mit meinem Tipp bei der Nominierungsliste daneben gelegen - außer Fresko keinen richtigen...

Identik habe ich bei meinem letzten Berlinbesuch im März diesen Jahres in einem Spielcafé erleben dürfen - aber lediglich passiv als Zuschauer, aber da ging wirklich der Bär ab an dem Tisch - sprich die jungen Leute waren mit Eifer, Spass und Freude dabei - dürfte auch die SdJ-Zielgruppe gewesen sein....

...Im Wandel der Zeiten - Das Würfelspiel eine deutsche "Neu"-Auflage von Roll through the ages, letzeres habe ich selbst und finde ich auch wirklich nicht schlecht - schönes aufgepimptes atmosphäriges kniffelartiges Würfelspiel, für ein SdJ m.E. jedoch zu wenig....

...dann noch die Neuauflage von A la Carte - ein Spiel, welches ja bereits von 20 Jahren im Jahre 1990 den zweiten Platz beim Deutschen Spielepreis gemacht hat - sicherlich ein Spiel mit einem nicht zu unterschätzenden Unterhaltungswert, welches somit die große Schar der Wenig-/Gelegenheitsspieler unterhalten könnte und daher wahrscheinlich für ein SdJ nicht unbedingt eine falsche Wahl wäre....

Und zu Dixit kann ich persönlich garnix sagen - habe ich zwar die Rezi in der Spielbox gelesen, das war's dann aber - gesehen habe ich das Teil bislang auch noch in keinem einzigen Spieleladen und ich besuche eigentlich in eder Stadt. in welche ich komme diese Etablissements.....

Ein guter Schluss krönt alles - Fresko.... das habe ich im Spielezimmer und auch schon ein paar mal gespielt, bislang sogar "nur" die Grundversion - also keines der drei Module - (waren immer andere Spielr, welches es dann zum ersten Mal spielten) - aber mir und auch meinen Mitspielern hat es stets gefallen - andere welche schon die Module eingesetzt haben, haben mir erzählt, dass insb. die weiteren Farbmischungen (braun/pink) das Spiel sehr bereichern würden.... als SdJ weiss ich nicht, obgleich das Spiel von den Regeln sicherlich nicht schwer ist, auch ist die Regel recht ordentlich geschrieben - einzig die Restaurierung des Altars haben meine Mitspieler nach der ersten und teilweise auch zweiten Erklärung nicht verstanden, das ist wirklich eine etwas unglücklich gewählte Punkteregelung - doch ist dies in meinen Augen der einzige kleine Wermutstropfen - für mich ein ganz gut gemachtes Spiel, die Mechanismen sind wahrscheinlich nicht innovativ neu, aber sehr gut abgemischt und es macht einfach Laune - insofern auch für ein SdJ keine schlechte Wahl, als Spiel - die Verlagspolitik von Queen (wie von Xavi angedeutet) sind jedoch nicht unbedingt für jeden das Gelbe vom Ei.....

So - bevor jemand fragt, was hatte ich auf der Nominierungsliste dieses Jahr "getippt" (mache ich immer aber rein für mich persönlich....) :

Neben Fresko eben noch Tobago, Atlantis, Seeland und Havanna

Nicht dass ich denke, dass dies für mich als Oftspieler die besten Spiele des Jahrgangs darstellen, da gäbe es ganz andere Sachen, nein, ich habe an die SdJ-Zielgruppe gedacht...

Wobei ich zwischenzeitlich danach noch ein anderes Spiel entdecken durfte, welches m.E. durchaus als ausgezeichnetes SdJ nach meiner subjektiven Meinung darstellen würde:

Samarkand (ebenfalls Queen-Games)

welches ich mir nach 2 Partien folgerichtig auch sofort zulegen musste - auch wenn ich es sicherlich in ein oder zwei Jahren für einen Bruchteil dessen erwerben könnte

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club