Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Fussball macht Massen aggresiv

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Einfach nur quasseln
Autor Nachricht
Chons
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Mo 17 Mai, 2010    Titel: Fussball macht Massen aggresiv

Ich mach mal einen neuen Fred auf, da die Diskussion an Falscher Stelle begann.

und das kam am Samstag im Radio:

D-Jugend-Spiel endet in Keile

Nach einem Fußballspiel der D-Jugend in Wiesbaden ist es zwischen Eltern, Betreuern und Kindern im Alter von 11 und 12 Jahren zu einer Schlägerei gekommen. Ein 45-jähriger Mann versprühte dabei Reizgas. Zwölf Menschen wurden verletzt.

Da fühl ich mich doch bestätigt - ist das das Resultat wenn wir von Vorbildern sprechen?
Es gibt glaube ich wenig Ball-Sportarten bei den es so ausartet!

Darauf hin schrieb Red:
RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Ich würde eher sagen, da spiegelt sich der Zustand unserer Gesellschaft wieder. Andere Ballsportarten fallen nicht so negativ auf weil diese weniger praktiziert werden.

Es ist aber gerade der Profi-Fussball mit seinen (zu) hoch bezahlten Akteuren!
In welcher anderen Ballsportart darf ein Spieler derart rummaueln und sogar den Schiri rumschubsen bzw. anschreien? Diskussionen mit dem Schiri gehören im Fussball offensichtlich zur Tagesordnung.
Aber geandet wird gar nichts. Ergo: Im Fussball ist (fast) alles erlaubt!

Aber versucht das mal beim Handball (zum Beispiel) da bist du schneller weg (= Rote Karte) als du denkst.
Die Strafen sind hier deutlich und richtigerweise härter.

Und genau das ist mMn gas Problem. Diese Vorbilder sind imho Schuld an solchen Vorfällen.
Aggressionen durch Fussball ==> Eine Seuche der Gesellschaft!

Und genau deshalb ist mir egal wer Meister wird oder irgend einen Pokal gewinnt!
(Bin froh das meine Kinder kein Fussball spielen)

Gruß
Oli
(der seinen Fussballfrust jetzt los ist)

26.-28. April 2013 ==> 3. Spiele-Wochenende !
Jetzt Infos & Preise anfordern!

Weil es so Spaß gemacht hat. Alle Infos unter: www.spielevater.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Slomo
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Mo 17 Mai, 2010    Titel:

Das trifft aber nicht nur auf den Profifussball zu. Wie dein Beispiel zeigt, stehen die kleinen Vereine dem in nichts nach. Wenn man schon nicht durch die sportlichen Erfolge Schlagzeile machen kann, dann durch zweifelhafte Randerscheinungen. Zum Glück ist es nur ein kleiner Teil der Spiele, bei denen es zu Ausschreitungen kommt.
(Ich schätze mal, dass in jeder deutschen Stadt/Gemeinde an einem Wochenende mehrere Spiele gespielt werden, aber von Problemen hört man nur bei den wenigsten.)

Und wer ist Schuld daran? Die Eltern? Vielleicht. Ego-Shooter-Spiele? Sowieso immer.
Ich denke, dass die Trainer und Cotrainer einiges dazu beitragen. Viel zu oft habe ich zusehen müssen (und dass nicht nur bei Jugendfussball, sondern auch anderen Sportarten), dass der Trainer mit der Bierflasche neben den Feld steht und den Schiri angeht, sobald der mal ne ungünstige Entscheidung trifft. Wie sollen die Kinder da noch Respekt lernen?

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Chons
Diplomat
Diplomat

Genau,
und daher behaupte ich mal es liegt an den schwachen Strafen im Fussball. Wiue gesagt, im Handball gibt's das nicht !

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Dass Spieler Schiedsrichterentscheidungen nicht immer sofort akzeptieren liegt aber auch an den Schiedsrichtern bzw. am Strafenkatalog. Wenn es für Meckern und Körperverletzungen die gleichen Strafen gibt, dann stimmt da im System etwas nicht.

>klick<

Und ich erinnere mich noch gut an die indiskutablen Schiedsrichteleistungen bei einem entscheidenden Handballspiel bei dem Heiner Brand am Ende fast ausgeflippt wäre.

Chons
Diplomat
Diplomat

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
...Und ich erinnere mich noch gut an die indiskutablen Schiedsrichteleistungen bei einem entscheidenden Handballspiel bei dem Heiner Brand am Ende fast ausgeflippt wäre.

Der hat dann auch eine saftige Strafe bekommen wegen unsportlichem Verhalten. Ich glaub das waren um die 10.000 Euro!
Ist aber kein Vergleich zu den Zuständen im Fussball.

Ich kenn da jemand, der hat mal im Handball ganz kurz seinen blanken Bobbes dem Schiri gezeigt - anschliessend bekam er 1/2 Jahr Sperre! So muss das sein!

Und noch was zum Thema Vorbilder:
In welcher anderen Sportart darf so medienwirksam wie im Fussball auf den Boden "gekotzt", pardon, "gespuckt" werden - Ekelhaft!

Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

Massen werden aggressiv, weil Massen gern aggressiv sind.

Ob's jetzt gegen die Fans eines anderen Fußballvereins geht, gegen Juden, gegen ein Ausländerwohnheim in Hoyerswerda, gegen Christen (wenn mal selbst Muslim ist), gegen Einzelhandelsgeschäfte und Autos (wenn man sich selbst auf einer Demonstation für den Weltfrieden befindet) ... das ist alles schnurzpiepegal.
Hauptsache, man hat - und sei es nur sich selbst gegenüber - irgend einen Grund, den man für die eigene Gewalt benennen kann, während es in Wirklichkeit doch nur um die Gewalt allein geht.

Eine Welt ohne Fußball wäre genau so wenig friedlicher, wie eine Welt ohne Computerspiele. In der Vergangenheit gab es auch in Kulturen ohne Fußball und Computerspiele so viel Gewalt, dass diese populistischen Erklärungsansätze nicht ernsthaft als Ursachen in Erwägung gezogen werden können.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Slomo
Diplomat
Diplomat

Den erste Satz von Gustav will ich so nicht unterstreichen, aber im Ansatz stimme ich ihn zu:
Der Mensch ist zwar ein vernunfbegabtes Wesen. Das heißt aber nicht, dass er auch vernünftig ist.
Dennoch denke ich, dass diejenigen, die die Möglichkeit haben Einfluss auf das Verhalten der Beteiligten zu nehmen, diese nicht oder zumindest nur unzureichend nutzen.

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Chons
Diplomat
Diplomat

Also tolerieren wir zukünftig alle und jede Art von Gewalt, ob im Sport oder im täglichen Miteinander!

Und warum? - Weil es eben SO ist! - Und weil es schon immer SO war!

Ich glaube nicht das wir das so stehen lassen können. Ich glaube vielmehr das man jeden Fall für sich angehen muss und versuchen muss (wenn auch mit wenig aussicht auf Erfolg) jeden Fall für sich zu bekämpfen.
Und Vorbilder sollten auch Vorbilder sein- keine schlechten Beispiele.

Gustav, den Kopf in den Sand stecken und sagen " 's isch halt so" finde ich nicht richtig.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Ich glaube nicht, dass Gustav meint wir sollten Kopf in den Sand stecken, sondern dass nicht der Fußball die Ursache für Gewalt ist, sondern Gewalt auch andere Ursachen haben kann.

Zudem halte ich es schon für bedenklich wenn "Bobbes zeigen" härter als Körperverletzung bestraft wird. Das ist dann schon eher eine Legitimation für Gewalt. Ein Spieler, der einen anderen verletzt, muss mE mindestens solange gesperrt werden bis der verletzte Spieler wieder spielen kann, zudem die Kosten für die ärztliche Behandlung und ausgefallene Prämien zahlen. Dann wird hoffentlich weniger auf die Knochen gehauen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club