Karawanenführer Kundschafter

|
Verfasst am: So 16 Mai, 2010 Titel: Erweitertes Grundspiel - "Das kleine Kartenspiel-Turnie |
|
|
Hallo Siedler,
ich experimentiere aktuell mit verschiedenen Varianten des erweiterten Grundspiels bei der Verwendung von 5 Themensets wie hier beschrieben.
Sofern hier jemdand Erfahrung mit der "kleinen Kartenspiel-Turnier" Variante hat würde es mich interessieren wie Ihr den Abtausch der Handkarten mit den neutralen und den persönlichen Ablagestapeln handhabt.
Die Karten sind ja zu Spielbeginn entsprechend fair aufgeteilt und Einzelkarten liegen nur unter den neutralen Ablagestapeln. Theoretisch wäre es doch möglich, daß ich im Laufe des Spieles regelmäßig Karten aus den neutralen Stapeln in meine persönlichen Stapel horten kann. Gerade zu Spielbeginn wenn z.B. Stadtkarten noch nicht so interessant sind wäre das doch eine Möglichkeit die besten Karten gleich in meine persönlichen Stapel zur späteren Verwendung zu überführen.
Ich hab die Variante in dieser Form bislang noch nicht gespielt. Hat jmd. Erfahrung ob sich dieser Umstand auf das Balancing des Spiels auswirkt oder vllt. sogar Tipps die diese Möglichkeit einschränkt?
Grüße vom Karawanenführer |
|
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: So 16 Mai, 2010 Titel: |
|
|
Hallo Karawanenführer, willkommen im Forum!
Erstmal muss ich einen Begriff korrigieren. Der Ablagestapel ist der Stapel auf den die ausgespielten Aktionskarten und andere abgerissene Karten kommen. Davon hat in dieser Variante jeder Spieler einen eigenen. Die Stapel mit den verdeckten Karten zum nachziehen heißen Ausbaustapel.
Mit der Kartenreform wurde die Regel eingeführt, dass man von dem Stapel eine Karte ziehen muss, unter den man zuvor eine geschoben hat. Diese Turniervariante ist jedoch älter und kennt daher diese Regel nicht (so wirklich).
Entweder du spielst mit der Regel, dass Karten von dem Stapel gezogen werden müssen, unter den zuvor eine Karte geschoben wurde, und akzeptierst, dass man neutrale Karten in seinem Fundus horten kann,...
...oder du setzt diese Regel außer Kraft und ersetzt sie durch die Regel, dass Karten in dem Bereich unter einen Stapel geschoben werden müssen, zu dem sie gehören.
Dies setzt neben Fairness beider Spieler jedoch voraus, dass sie sich jederzeit darüber Bewusst sind, woher ihre Handkarten stammen. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|