Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Mein erstes Deck: Das fortschrittliche Rittertum

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
tasiwaiar
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 15 Apr, 2010    Titel: Mein erstes Deck: Das fortschrittliche Rittertum

Handkarten: Arnd, Kloster, Kundschafter ( 3 )

Siedlungsausbauten: Bodo, Eisengießerei, Getreidemühle, Gold-Handelsflotte, Kanone (2x), Konrad, Lehm-Handelsflotte, Sägewerk ( 9 )

Stadtausbauten: Badhaus, Baukran, Bibliothek (2x), Feuerwache, Theater, Universität (2x) ( 8 )

Aktionskarten: Alchimist, alte Wissenschaften (2x), Bestechung, Buchdruck, Burgfräulein Imelda, Dreifelderwirtschaft, Händler, Inquisition (2x), Karawane, Raubzug, Spion ( 13 )

Ereigniskarten: Konflikt, Fortschritt (3x), Seuche, Bürgerkrieg

Landschaftsaufbau:
Holz ----------- ? --------- Getreide

Erz ------------ ? ------------- ?

PS: Sind die Sonderkarten im Tunierspiel erlaubt? Sonst müsste ich Arnd ersetzen!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sorathor
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Do 15 Apr, 2010    Titel:

13 AKs + Kundschafter sind zu wenig für ein gutes Deck.
Du hast also 19! Ausbauten im Deck, wo willst du die alle unter bringen? Du kommst noch nicht mal mit 4 Städten + Siedlung aus.
Du solltest normalerweise höchstens 16 Plätze besetzen, je weniger desto besser. Denn für jeden Platz den du sparst, kannst du deine Ausbauten schneller bauen und eine zusätzliche Ak reinpacken, die Rohstoffe bringt statt kostet.

Die Flotte bringt dir so ziemlich nichts.
Der Baukran bringt dir höchstens 4 Rohstoffe, kostet aber selbst einen und verbraucht Platz im Fürstentum.
Dann hast du bei deinen nötigen Ausbauplätzen einen SP-Overkill. Wenn du auf 16 Plätze reduzierst hast du schon 8 sichere Sp. Dann reichen dir 4-5 Siegpunkte.
Ich könnte jetzt noch einiges sagen, aber überarbeite dein Deck erstmal ein bisschen.

PS: Bitte nimm nicht die gelbe Schrift, die kann man kaum lesen.

Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 15 Apr, 2010    Titel:

Du hast durch 2 Kanonen 12 Stärkepunkte, wozu brauchst du dann noch Imelda und Bestechung? Gold-und Lehm-Handelsflotte sind vollkommen sinnlos in dem Deck, zumal da noch nicht mal die passenden Verdoppler zu drin sind. Die enthaltenen Verdoppler sind aber auch überflüssig, denn mit einem Uni-Deck holt man sich die Rohstoffe mit Aktionskarten.

Wenn ein Konflikt in den Ereignissen ist, dann gehören Ritter in die Handkarten.

Ob Arnd erlaubt ist hängt davon ab was du mit deinem Mitspieler vereinbarst.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 16 Apr, 2010    Titel:

Macht es denn Sinn, 2 Verdoppler drinzuhaben, die zugehörigen Landschaften aber auf gegenüberliegenden Seiten zu platzieren und nur 1 Kundschafter im Deck zu haben?

Find ich jetzt ehrlich gesagt noch etwas unlogisch.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Fr 16 Apr, 2010    Titel:

ErzEngel hat Folgendes geschrieben:
Macht es denn Sinn, 2 Verdoppler drinzuhaben, die zugehörigen Landschaften aber auf gegenüberliegenden Seiten zu platzieren und nur 1 Kundschafter im Deck zu haben?

Find ich jetzt ehrlich gesagt noch etwas unlogisch.

Das ist die neue catanische Mathematik: unlogisch * unlogisch = logisch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tasiwaiar
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 17 Apr, 2010    Titel:

Den Kundschafter hol ich mir durch die AW
PS: Es ist mein erstes Deck, also nicht so ernst nehmen, ein 10-Minuten-Deck

Zuletzt bearbeitet von tasiwaiar am Di 22 Jun, 2010, insgesamt einmal bearbeitet
tasiwaiar
Kundschafter
Kundschafter

PS: Es ist mein erstes Deck, also nicht so ernst nehmen, ein 10-Minuten-Deck
RedPiranha
Moderator
Moderator

tasiwaiar hat Folgendes geschrieben:
Den Kundschafter hol ich mir durch die AW

Bis du die AW einsetzen kannst sind die meisten Landschaften verbaut, mit dem Deck mit Sicherheit. Zudem weißt du ja nicht ob dein Mitspieler einen Kundschafter einsetzt. Mögliche gegnerische Karten sollten bei der Deckerstellung keine Rolle spielen.
Slomo
Diplomat
Diplomat

Unabhängig von deinem Deck musst du nicht innerhalb einer halben Stunde zwei einzeilige Beiträge direkt hintereinander schreiben. Dafür gibt es rechts oben am Post den Edit-Button.

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum