| Autor |
Nachricht |
tasiwaiar Kundschafter

|
Verfasst am: Do 15 Apr, 2010 Titel: Mein erstes Deck: Das fortschrittliche Rittertum |
|
|
Handkarten: Arnd, Kloster, Kundschafter ( 3 )
Siedlungsausbauten: Bodo, Eisengießerei, Getreidemühle, Gold-Handelsflotte, Kanone (2x), Konrad, Lehm-Handelsflotte, Sägewerk ( 9 )
Stadtausbauten: Badhaus, Baukran, Bibliothek (2x), Feuerwache, Theater, Universität (2x) ( 8 )
Aktionskarten: Alchimist, alte Wissenschaften (2x), Bestechung, Buchdruck, Burgfräulein Imelda, Dreifelderwirtschaft, Händler, Inquisition (2x), Karawane, Raubzug, Spion ( 13 )
Ereigniskarten: Konflikt, Fortschritt (3x), Seuche, Bürgerkrieg
Landschaftsaufbau:
Holz ----------- ? --------- Getreide
Erz ------------ ? ------------- ?
PS: Sind die Sonderkarten im Tunierspiel erlaubt? Sonst müsste ich Arnd ersetzen! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sorathor Händler

|
Verfasst am: Do 15 Apr, 2010 Titel: |
|
|
13 AKs + Kundschafter sind zu wenig für ein gutes Deck.
Du hast also 19! Ausbauten im Deck, wo willst du die alle unter bringen? Du kommst noch nicht mal mit 4 Städten + Siedlung aus.
Du solltest normalerweise höchstens 16 Plätze besetzen, je weniger desto besser. Denn für jeden Platz den du sparst, kannst du deine Ausbauten schneller bauen und eine zusätzliche Ak reinpacken, die Rohstoffe bringt statt kostet.
Die Flotte bringt dir so ziemlich nichts.
Der Baukran bringt dir höchstens 4 Rohstoffe, kostet aber selbst einen und verbraucht Platz im Fürstentum.
Dann hast du bei deinen nötigen Ausbauplätzen einen SP-Overkill. Wenn du auf 16 Plätze reduzierst hast du schon 8 sichere Sp. Dann reichen dir 4-5 Siegpunkte.
Ich könnte jetzt noch einiges sagen, aber überarbeite dein Deck erstmal ein bisschen.
PS: Bitte nimm nicht die gelbe Schrift, die kann man kaum lesen. _________________ MfG, Sorathor |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Do 15 Apr, 2010 Titel: |
|
|
Du hast durch 2 Kanonen 12 Stärkepunkte, wozu brauchst du dann noch Imelda und Bestechung? Gold-und Lehm-Handelsflotte sind vollkommen sinnlos in dem Deck, zumal da noch nicht mal die passenden Verdoppler zu drin sind. Die enthaltenen Verdoppler sind aber auch überflüssig, denn mit einem Uni-Deck holt man sich die Rohstoffe mit Aktionskarten.
Wenn ein Konflikt in den Ereignissen ist, dann gehören Ritter in die Handkarten.
Ob Arnd erlaubt ist hängt davon ab was du mit deinem Mitspieler vereinbarst. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Fr 16 Apr, 2010 Titel: |
|
|
Macht es denn Sinn, 2 Verdoppler drinzuhaben, die zugehörigen Landschaften aber auf gegenüberliegenden Seiten zu platzieren und nur 1 Kundschafter im Deck zu haben?
Find ich jetzt ehrlich gesagt noch etwas unlogisch. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Fr 16 Apr, 2010 Titel: |
|
|
| ErzEngel hat Folgendes geschrieben: | Macht es denn Sinn, 2 Verdoppler drinzuhaben, die zugehörigen Landschaften aber auf gegenüberliegenden Seiten zu platzieren und nur 1 Kundschafter im Deck zu haben?
Find ich jetzt ehrlich gesagt noch etwas unlogisch. |
Das ist die neue catanische Mathematik: unlogisch * unlogisch = logisch. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
tasiwaiar Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 17 Apr, 2010 Titel: |
|
|
Den Kundschafter hol ich mir durch die AW
PS: Es ist mein erstes Deck, also nicht so ernst nehmen, ein 10-Minuten-Deck
Zuletzt bearbeitet von tasiwaiar am Di 22 Jun, 2010, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
tasiwaiar Kundschafter

|
|
|
| PS: Es ist mein erstes Deck, also nicht so ernst nehmen, ein 10-Minuten-Deck |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
| tasiwaiar hat Folgendes geschrieben: | | Den Kundschafter hol ich mir durch die AW |
Bis du die AW einsetzen kannst sind die meisten Landschaften verbaut, mit dem Deck mit Sicherheit. Zudem weißt du ja nicht ob dein Mitspieler einen Kundschafter einsetzt. Mögliche gegnerische Karten sollten bei der Deckerstellung keine Rolle spielen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
Unabhängig von deinem Deck musst du nicht innerhalb einer halben Stunde zwei einzeilige Beiträge direkt hintereinander schreiben. Dafür gibt es rechts oben am Post den Edit-Button. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|