Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Themenset Hopfen und Malz - Anleitung gesucht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Die inoffiziellen Themensets zum Kartenspiel
Autor Nachricht
stihesdcehlunls
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 13 Apr, 2010    Titel: Themenset Hopfen und Malz - Anleitung gesucht

Hallo zusammen,

ich habe mir Karten zu einem inoffiziellen Themenset heruntergeladen, die H&M symbolisieren und mit Bierbrauen und Bierarten zu tun haben. Scheint ein FUS-Set gewesen zu sein. Leider ist das schon ein weilchen her und ich weiß nicht mehr, von wo die Karten waren.

Mir fehlt die Anleitung dazu. Kennt das Set jemand und hat die Anleitung bitte parat?

Danke und Gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stihesdcehlunls
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 13 Apr, 2010    Titel:

Hallo zusammen,

den Link habe ich immerhin schonmal gefunden:

http://www.amirani.de/index.php?top=svc&page=HundM

Leider auch da: KEINE Beschreibung...

Bitte forcht mit.

Danke und Gruß
Anzeigen
Slomo
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Di 13 Apr, 2010    Titel:

Wenn ich auf deinen Link klicke, steht oben ganz groß "von Erzengel". Und wenn ich bei unserem Moderator "Erzengel" auf das Profil klicke, hat er genau diese Seite als seine angegeben. Schick ihm einfach mal ne PN. Wenn er noch was hat, wird er dir helfen.
(Und falls du sein Profil nicht findest: Oben auf Mitgliederliste klicken, da steht er so ziemlich am Anfang dabei.)

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
ErzEngel
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi 14 Apr, 2010    Titel:

Ja, es war ein FUN (nicht FUS)-Set und ja, ich kenne und habe die Karten. :-)

Leider habe ich damals keine Anleitung dafür geschrieben und auch sonst habe ich schonmal nach meinen Unterlagen zu diesem Set gesucht und leider nicht mehr gefunden.

Ich habe es schon seit langem auf meiner ToDo-Liste, dieses Set zu beenden. Vor allem, da die beiden Start-Siedlungen dafür geändert werden müssen (7er und 8er Zahlen).

Folgende Fakten weiß ich jetzt noch aus dem Kopf, ohne mir die Karten nochmal anschauen zu müssen:
- Der W6 wird durch einen W8 ersetzt.
- Die Rezepte legst du aus wie einen normalen Gebietsausbau aus, also in Siedlungen, Städte, Zitadellen, ...
- Im Grunde sind die Rezepte wie Zauberbücher, nur ohne die Bedingung Zitadelle.
- Rezepte werden ausgelegt, indem die aufgedruckten Rohstoffe bezahlt werden.
- Beim Gegner ausliegende Rezepte können ihm abgekauft werden, indem man ihm die aufgedruckten Rohstoffe zahlt.
- Um ein Rezept zu "aktivieren", also zu brauen, müssen ebenfalls nochmal die aufgedruckten Rohstoffe an die Bank gezahlt werden. Das Aktivieren dauert nur den eigenen Spielzug an, darf aber als Reaktion auf z.B. ein Ereignis durchgeführt werden.

Wie gesagt, zum Thema Anleitung muss ich jeden bisher noch enttäuschen, wobei es mich einmla reizen würde, die Anleitung zu erstellen. Ich weiß nur noch nicht, ob ich dafür mal Zeit habe. Vielleicht muss erstmal eine Anleitung im TXT-Format herhalten, damit nur mal die Regeln fixiert sind. Die Einzelkarten-Erklärungen müssen dann halt noch auf sich warten lassen (wie so viele Spieleprojekte, die derzeit "reifen").

Falls aber irgendwer ganz konkrete Fragen hat, immer her damit. Ich versuche sie so gut ich kann zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet von ErzEngel am Mi 14 Apr, 2010, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ErzEngel
Moderator
Moderator

Weil ich grad mal ne ruhige Minute hab:

Kann mir jemand die Zahlen der gesamten Landschaften vom Kartenspiel schreiben? Also sowohl die beiden Startaufstellungen als auch den Landschaftskartenstapel?

Bzw. eigentlich nur korrigieren, wenn in meiner Liste etwas nicht stimmt:

schwarz-rot:
1 Gold
2 Getreide
3 Erz
4 Wolle
5 Holz
6 Lehm
7
8

weiß-rot:
1 Getreide
2 Erz
3 Wolle
4 Holz
5 Lehm
6 Gold
7
8

Zusatz:
1 Holz
1 Lehm
2 Lehm
3 Gold
3 Getreide
4 Getreide
4 Erz
5 Wolle
5 Erz
6 Wolle
6 Holz

Das brauch ich dafür, dass bei H&M die Landschaften andere Zahlen bekommen haben. Also jedenfalls eine hat eine andere Zahl bekommen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Slomo
Diplomat
Diplomat

Ich habe mein Kartenspiel zwar grad nicht zur Hand, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, dass die Zahlen stimmen. Bei den Startlandschaften bin ich mir ziemlich sicher.

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

http://www.ludopedia.de/Landschaft_%28Zentralkarte%29
ErzEngel
Moderator
Moderator

Danke für den Link, aber es hätte mir gereicht, wenn du gesagt hättest, dass die Zahlen so stimmen. dann hätte ich nicht diesen Wust von Auflistung durchschauen müssen (eine Tabelle wäre da sehr viel übersichtlicher).

Gut, jetzt aber zurück zum Themenset:
Die Zahlenverteilung ändert sich auf das folgende Schema:

schwarz-rot:
1 Hopfen
2 Getreide
3 Erz
4 Wolle
5 Holz
6 Lehm
7 Gold <-- hier haben wir also eine Anpassung
8 Wasser

weiß-rot:
1 Getreide
2 Erz
3 Wolle
4 Holz
5 Lehm
6 Gold
7 Wasser
8 Hopfen

Zusatz:
1 Holz
1 Lehm
2 Lehm
3 Gold
3 Getreide
4 Getreide
4 Erz
5 Wolle
5 Erz
6 Wolle
6 Holz

Man nehme also das 1er Goldfeld und male noch 6 weitere Punkte darauf, so dass daraus ein 7er Goldfeld wird.

Anschließend ersetze man den Rohstoff-Würfel W6 durch einen W8 und spielt das Themenset nach den oben genannten Regeln, die ich hier nochmal kurz aufführe (damit alles in einem Posting steht):

- Die Brauerei gilt in diesem Themenset als Zentralkarte. Sie wird offen ausgelegt. Außerdem muss man noch eine Kopie der Brauerei anfertigen (noch keine Vorlage vorhanden), damit beide Spieler eine Brauerei bauen können.
- Die Rezepte legst du aus wie einen normalen Gebietsausbau aus, also in Siedlungen, Städte, Zitadellen, ...
- Im Grunde sind die Rezepte wie Zauberbücher, nur ohne die Bedingung Zitadelle.
- Rezepte werden ausgelegt, indem die aufgedruckten Rohstoffe bezahlt werden.
- Beim Gegner ausliegende Rezepte können ihm abgekauft werden, indem man ihm die aufgedruckten Rohstoffe zahlt. Er kann sich nicht dagegen wehren.
- Um ein Rezept zu "aktivieren", also zu brauen, müssen ebenfalls nochmal die aufgedruckten Rohstoffe an die Bank gezahlt werden. Das Aktivieren dauert nur den eigenen Spielzug an, darf aber als Reaktion auf z.B. ein Ereignis durchgeführt werden.

Wenn ich irgendwann mal wirklich Zeit habe, mach ich die Anleitung noch in Schön. Solange muss das hier erstmal genügen.

Zuletzt bearbeitet von ErzEngel am Do 15 Apr, 2010, insgesamt einmal bearbeitet
stihesdcehlunls
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Do 15 Apr, 2010    Titel:

Hallo Erzengel,

vielen Dank für die Kurzanleitung. Ich kopiere sie mir einfach ins .txt und pack sie anbei. Echt ne lustige Idee.

Macht es Sinn, dass die Brauerei (aus P&I) im erweiterten Grundspiel 2x bei Seite gelegt wird, damit sie von beiden jederzeit gebaut werden kann? Ich fände schon

Danke und Gruß
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club