Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Unlesbarer nicht standertkonformer (X)HTML-Code bei catan.de

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Einfach nur quasseln
Autor Nachricht
tasiwaiar
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 31 März, 2010    Titel: Unlesbarer nicht standertkonformer (X)HTML-Code bei catan.de

Hallo Leute
Ich will mal was anprangern was alle anderen eher übersehen.
Ich hab mal den Quelltext analysiert und es war grauenhaft!
1. Der Quellcode ist nicht semantisch korrekt ausgezeichnet. <em>, <strong>, <address> in Verbindung mit Mikroformaten würden hier helfen
2. Bei dem offizielem HTML-Validator auf validator.w3c.org gab es 5 Fehler und eine Warnung! Er ist also nicht vollständig Wohlgeformt.
3. Extra rücksichtnahme für den IE. Das ist Quatsch! Nach dem Motto: Benutzer haften für ihre Browser! Wenn der IE kein CSS kann, dann soll er es lernen. Ich kann es schon!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gero - Catan GmbH
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 31 März, 2010    Titel:

Hi tasiwaiar,

damit sprichst Du direkt mich an, da ich für die meisten Catan-bezogenen Webseiten verantwortlich bin, darunter auch catan.de.

Die Quelltext-Qualität (Stichwort: semantische Auszeichnung) steht und fällt teilweise mit dem von uns verwendeten CMS. Würde man alle Seiten von Hand kodieren, könnte man natürlich eine deutlich bessere Code-Qualität erzielen - aber in einem System, das von vielen Menschen gepflegt wird, sind gewisse Kompromisse unumgänglich und im Dienste der Sache auch tragbar. - "grauenhaft" liegt hier ausdrücklich im Auge des Betrachters.

Denn W3C-Validator hin oder her: Auch hier prallen Theorie und Praxis aufeinander. Während gravierende Fehler natürlich dazu führen könnten, dass bestimmte "exotische" Browser (z.B. Screenreader, Braille-Terminals o.ä.) ausgeschlossen würden, handelt es sich bei den von Dir bzw. vom W3C bemängelten Punkten um absolute Nichtigkeiten - allesamt in allen gängigen Browsern absolut tolerabel.

Bzgl. IE-Rücksichtnahme kann ich leider nur sagen, dass wir uns zu keinem Zeitpunkt aussuchen können, mit welchem Browser unsere Besucher unterwegs sind. Der schreckliche IE6 ist bisher noch nicht unter einen entsprechend niedrigen Nutzungsanteil gefallen, als dass man ihn bzw. dessen bei uns natürlich ebenfalls herzlich willkommene Nutzerschaft stumpf ignorieren dürfte. Wir dürfen also auch diesen Besuchern kein Seitenangebot präsentieren, das vermeintlich "kaputt" und/oder unbedienbar ist - denn dann fiele unsere vermeintlich "schlechte Seitenqualität" vermutlich noch viel lautstärker auf uns zurück.

Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen kreativen Input.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club