| Autor |
Nachricht |
Meister Reilif Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 12 März, 2010 Titel: Wann muss Turnierdeck feststehen? |
|
|
Hallo, bin neu im Forum.
Auch wenn sich mir mangels Mitspieler noch nie die Gelegenheit bot, ein Turnierspiel zu spielen  , muss ich ein paar Regelfragen stellen, die wichtig für mein "imaginäres Turnierdeck" sind und auf die ich hier noch keine Antworten gefunden habe - entschuldigt, wenn ich mich bei der Suche nur dumm angestellt haben sollte.
Ich fange mal mit einer einzelnen allgemeinen Frage an, weil ich nicht noch ein Thema namens "Regelfragen" eröffnen möchte:
In meinen Turnierspielregeln steht unter "1. Die Startaufstellung", dass man ansagen muss, wenn man Z&D einsetzt; erst unter Punkt 3 wird das Deck zusammengestellt. Heißt das jetzt tatsächlich, dass ich nach der Z&D-Ansage immer noch mein Deck umbauen und etwa einen Zauberbund oder eine Zauberhand reinnehmen oder weglassen kann, wenn es sinnvoll scheint? Sonst würde die ganze Ansage ja auch keinen Sinn machen... |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Fr 12 März, 2010 Titel: |
|
|
Schau mal hier rein: >klick< _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |

|
Verfasst am: So 14 März, 2010 Titel: |
|
|
Danke, RedPiranha. Auf die Idee, unter "Sets" zu suchen, war ich noch nicht gekommen.
Ich stelle hier mal einfach die nächsten Fragen; wenn jetzt ob des nunmehr unpassenden Titels niemand mehr hier reinsieht, muss ich wohl doch noch ein Thema aufmachen:
- Meines Wissens liegen die Karten auf den Ablagen ja mit dem Gesicht nach oben; gilt das auch für den Ereigniskartenablagestapel? Oder muss ich meinem Gegner, wenn ich "Bessere Welt" (kann mir jemand sagen, wie ich die Schrift gelb kriege, sodass man sie trotzdem noch lesen kann?) spiele, die Karte nicht zeigen und kann ihn so ein weiteres Mal im Unklaren über die Ereignisse lassen?
- Nur bei "Wissen der Ahnen" steht ausdrücklich in den Regeln, dass dem Gegner die zurückgeholte Karte gezeigt werden muss; gilt dies analog auch für Palast , "Diplomat", "Alte Wissenschaften", Haus des Mäzens und beim Abgeben von drei Sternen?
- Selbst wenn man dem Gegner die Karten beim zweiten Punkt nicht zeigen müsste, wäre dies doch der Fall, wenn dieser eine Gesandtschaft gebaut hätte, denn dort heißt es ja, man müsse alle Karten vorzeigen (und nicht nur welche aus Ausbaustapeln), oder?
Viele Fragen zum gleichen Thema, ich weiß, aber Wissen über die Karten des Gegners ist Macht
Vielen Dank schonmal. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
| Meister Reilif hat Folgendes geschrieben: | Danke, RedPiranha. Auf die Idee, unter "Sets" zu suchen, war ich noch nicht gekommen.
Ich stelle hier mal einfach die nächsten Fragen; wenn jetzt ob des nunmehr unpassenden Titels niemand mehr hier reinsieht, muss ich wohl doch noch ein Thema aufmachen:
- Meines Wissens liegen die Karten auf den Ablagen ja mit dem Gesicht nach oben; gilt das auch für den Ereigniskartenablagestapel? Oder muss ich meinem Gegner, wenn ich "Bessere Welt" (kann mir jemand sagen, wie ich die Schrift gelb kriege, sodass man sie trotzdem noch lesen kann?) spiele, die Karte nicht zeigen und kann ihn so ein weiteres Mal im Unklaren über die Ereignisse lassen?
|
Auch die mit Besserer Welt aussortieren Ereignisse werden offen auf einen Ereigniskarten-Ablagestapel gelegt. Das hat den Vorteil, dass man erkennt, dass es aussortierte Karten sind.
| Zitat: |
Nur bei "Wissen der Ahnen" steht ausdrücklich in den Regeln, dass dem Gegner die zurückgeholte Karte gezeigt werden muss; gilt dies analog auch für Palast , "Diplomat", "Alte Wissenschaften", Haus des Mäzens und beim Abgeben von drei Sternen?
Selbst wenn man dem Gegner die Karten beim zweiten Punkt nicht zeigen müsste, wäre dies doch der Fall, wenn dieser eine Gesandtschaft gebaut hätte, denn dort heißt es ja, man müsse alle Karten vorzeigen (und nicht nur welche aus Ausbaustapeln), oder?
Viele Fragen zum gleichen Thema, ich weiß, aber Wissen über die Karten des Gegners ist Macht
Vielen Dank schonmal. |
Wenn man durch eine Aktion oder ein Ereignis nur bestimmte Karten nehmen darf, also z.B. mit 3 Sternen nur neutrale und Schutzkarten oder Wissen der Ahnen nur Aktionskarten, dann muss man sie dem Gegner zeigen, damit dieser die Einhaltung der Bedingung kontrollieren kann. Wenn es keine Bedingung wie beim Palast oder Diplomaten gibt, dann muss man sie nicht zeigen.
PS: Vergess die Gesandtschaft, Wissen ist zwar Macht, aber manchmal macht Nichtwissen auch nichts, insbesondere wenn man schneller mit den Rohstoffen des Gegners gewinnt als er mit deinen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |

|
|
|
Danke danke. Wie ich gerade feststellte, standen ja sogar die Antworten auf meine beiden letzten Fragen in der ENCYCLOPÆDIA CATANICA unter Gesandtschaft .
Noch zwei Fragen (bevor mir die nächsten einfallen):
- Warum zählt ein Tausch über einen Handelsposten nicht als Banktausch? Welche Kriterien treffen hier nicht zu, die erfüllt sein müssen?
- Warum schützt ein Flaggschiff nur Handelsflotten? Wurde in Testspielen festgestellt, dass das Spiel dann nicht mehr ausgewogen wäre? Denn vom inhaltlichen Bezug her ist es ja eigentlich nicht so sinnvoll, dass das Flaggschiff ausgerechnet so einen dicken Fisch wie die Schatzflotte nicht vor Kaperflotten schützt, wenn sie sich auch aus diplomatischen Gründen aus Gefechten zwischen "Freibeutern" heraushalten mag...
Ich stelle diese Fragen jetzt nicht, weil ich extra ein Flaggschiff in mein Deck aufnehmen wollte, sondern mehr aus Interesse. Bei der Gesandtschaft hatte ich schon überlegt, aber der Profi mit dem preisgekrönten Deck  würde das nicht machen, oder wie?
Und mit welchem Code bekomme ich jetzt so ein schönes Gelb hin wie du, RedPiranha? |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
| Meister Reilif hat Folgendes geschrieben: | Danke danke. Wie ich gerade feststellte, standen ja sogar die Antworten auf meine beiden letzten Fragen in der ENCYCLOPÆDIA CATANICA unter Gesandtschaft .
Noch zwei Fragen (bevor mir die nächsten einfallen):
- Warum zählt ein Tausch über einen Handelsposten nicht als Banktausch? Welche Kriterien treffen hier nicht zu, die erfüllt sein müssen?
- Warum schützt ein Flaggschiff nur Handelsflotten? Wurde in Testspielen festgestellt, dass das Spiel dann nicht mehr ausgewogen wäre? Denn vom inhaltlichen Bezug her ist es ja eigentlich nicht so sinnvoll, dass das Flaggschiff ausgerechnet so einen dicken Fisch wie die Schatzflotte nicht vor Kaperflotten schützt, wenn sie sich auch aus diplomatischen Gründen aus Gefechten zwischen "Freibeutern" heraushalten mag...
Ich stelle diese Fragen jetzt nicht, weil ich extra ein Flaggschiff in mein Deck aufnehmen wollte, sondern mehr aus Interesse. Bei der Gesandtschaft hatte ich schon überlegt, aber der Profi mit dem preisgekrönten Deck  würde das nicht machen, oder wie?
Und mit welchem Code bekomme ich jetzt so ein schönes Gelb hin wie du, RedPiranha? |
Das wurde damals so entschieden um die Handelsflotten zu stärken. Aber da man dann meistens auch einen Hafen und dann die Schatzflotte baut, wären sie zu stark geworden wenn dann auch noch die Schatzflotte geschützt wäre.
Du muss ganz einfach "orange" wählen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Meister Reilif hat Folgendes geschrieben: | [font=Arial] [align=left] Danke, RedPiranha. Auf die Idee, unter "Sets" zu suchen, war ich noch nicht gekommen.
[list]
[*] Meines Wissens liegen die Karten auf den Ablagen ja mit dem Gesicht nach oben; gilt das auch für den Ereigniskartenablagestapel? Oder muss ich meinem Gegner, wenn ich "Bessere Welt" (kann mir jemand sagen, wie ich die Schrift gelb kriege, sodass man sie trotzdem noch lesen kann?) spiele, die Karte nicht zeigen und kann ihn so ein weiteres Mal im Unklaren über die Ereignisse lassen?
|
Auch die mit Besserer Welt aussortieren Ereignisse werden offen auf einen Ereigniskarten-Ablagestapel gelegt. Das hat den Vorteil, dass man erkennt, dass es aussortierte Karten sind. |
Kleiner Nachtrag:
Der Ereigniskartenstapel selbst bleibt immer verdeckt.
Der Gegner weiß somit, welche Karte entfernt wurde, aber nicht, welches das nächste Ereignis ist. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: Mo 15 März, 2010 Titel: |
|
|
So sieht also Orange aus. Gut, ich hätte wenigstens auf die Idee kommen können, es auszuprobieren.
| Slomo hat Folgendes geschrieben: | Kleiner Nachtrag:
Der Ereigniskartenstapel selbst bleibt immer verdeckt. |
Danke für den Hinweis, aber das war mir schon klar.
| Zitat: | | Warum zählt ein Tausch über einen Handelsposten nicht als Banktausch? Welche Kriterien treffen hier nicht zu, die erfüllt sein müssen? |
@RedPiranha: Wurde diese Frage auch schon durch
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Das wurde damals so entschieden um die Handelsflotten zu stärken. |
beantwortet? Es stärkt ja in der Tat die Handelsflotten, wenn der Handelsposten dafür - zumindest im Zusammenhang mit den Residenzen - geschwächt wird, aber ich finde immer noch, dass man diesen auch als Banktausch werten könnte... Ich hatte deine Antwort zuerst zumindest so verstanden, dass sie sich nur auf das Flaggschiff bezog. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
Verfasst am: Mo 15 März, 2010 Titel: |
|
|
Bei einem Banktausch tauscht man etwas mit der imaginären Bank, mit dem Handelsposten liefert man einen Rohstoff dem Händler im Handelsposten und erhält dafür von diesem auf der benachbarten Landschaft einen Rohstoff. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|