Siedeln.de - Die Seite f�r Siedler von Catan

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Lager-Expansion

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Sorathor
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Fr 19 Feb, 2010    Titel: Lager-Expansion

Auch wenn bald das neue Kartenspiel das jetzige ersetzen wird, habe ich ein neues Deck entwickelt, das ich hier gerne zur Diskussion stellen würde. Ziel des Decks ist es, den Gegner durch eine schnelle Expansion einzuschränken ohne die Steine aus den Augen zu lassen.
Zunächst der geplante Aufbau:

H-Lager1-L-Lager2-K
----S1----HP----S2---
E---WK---G----------W

Starthand(3):Lager, Wk, Handelsposten
Damit habe ich eine Starthand, die ich schnell bauen kann, meine Expansion unterstützt und außerdem noch 3 Handelsp. hat.

Siedlungsausbauten(2):Dorfschule,Lager
Die Dorfschule samt VS dient primär als Schutz vor Unruhen und zum Mitprofitieren von Goldenen Zeiten. Sollte mein Gegner keine dieser Ereignisse gewählt haben, kann ich die Expansion verbilligen oder recyclen, was aber recht schwierig werden könnte.

Zentralkarten/Straßenausbauten(3):2x VS, Marktfleck
Hier bin ich mir unsicher: Der Marktfleck dient in erster Linie als früher, billiger Handelspunkt. Evt. ist eine Zollstation zur Fütterung des Handelsposten sinnvoller, aber da dieser Holz und Lehm kostet, habe ich mich zunächst für den Marktfleck entscheiden. Da ich das Deck noch nicht testen konnte, kann ich nicht wirklich abschätzen, was besser funktioniert.

Stadtausbauten(6):Stube, 2x Badhaus, Bruderschaft, Statue, Brauerei
Die Brauerei festigt meinen Anspruch auf den Mühlenstein oder kann mir billig den Ritterstein verschaffen. Die Statue unterestützt sie dabei. Die Bruderschaft ist hier besonders gut, da ich einige Aks evtl. nicht spielen kann.

Aktionskarten(19):2x Händler, 2x RZ, 2x FT, 2x Karawane, 3x Spion,2x Gr. Bürgi, Eryn, Guido, Schw. Ritter, Landreform, Armenspeisung, Gewürzkara
Der schwarze Ritter ist in diesem Deck, da man unvorsichtige Gegner gut damit überraschen kann. Wenn sich zB ein Zauberer bei der Rittermacht ganz auf sein Haustier verlässt, kann ich nur mit der Brauerei die Rm übernehmen. Per Landreform tausche ich Ez- und Lehmlandschaft nach meiner Expansion, um möglichst schnell eine Stadt zu bekommen. Die Armenspeisung dient dazu, auch ohne Bühne oder Kunstwerk die Statue bauen zu können. Trotz der wenigen HPunkte speile ich ein Gewürzkarawane. Denn mit 5 frühen HPu. muss ich mich vor den Spionen nach dem 7. Sp nicht fürchten. Obwohl zunächst keine Stadt angestrebt wird, kann ich Gegner, die die Handelspunkte vernachlässigen, entscheidend schwächen. Gegen Kontor-Decks helfen die beiden FT die HM zu übernehmen, gegen Flotten die Statue. Spielt der Gegner so stark auf die HM, dass beides nicht hilft, kann ich die GKara immer noch an die Bruderschaft notverkaufen.

Zuletzt die Ereignisse(4): 3x Ertr. Jahr, GNB

Das Deck ist insgesamt recht risikoreich und bekommt wohl vorallem gegen Voll-Lager, Voll-Flotte oder Ritter-Decks Probleme.

Sorathor
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Di 02 März, 2010    Titel:

Guckt hier keiner mehr rein nach der Ankündigung des neuen Kartenspiels?
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Di 02 März, 2010    Titel:

Doch schon, aber was soll man zu einem Lagerdeck noch viel sagen? Wenn die Ertragreichen Jahre kommen ist es ein Selbstläufer.

Ich kann es aber mal gerne auseinander nehmen:

Wenn du Pech hast triffst du auf ein Flottendeck, dann reichen deine Handelspunkte nicht, insbesondere wenn die Flottenereignisse mindestens genauso oft wie die Lagerereignisse kommen.
Du hast mit der Landreform und dem Schwarzen Ritter Balast drin, der selten gebraucht wird. Als Zauberer hat mir auch noch niemand mit einem schwarzen Ritter mein Haustier vertrieben, meistens baue ich erst am Ende um damit die Rittermacht zu holen.
Wenn du nicht zu deinen Siedlungen kommst, hast du zu wenig Siegpunkte im Deck.

Dann fehlen Wanderbühne und die 2. Armenspeisung um an genug Sterne zu kommen und für die Bruderschaft ne Goldquelle.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sorathor
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Do 04 März, 2010    Titel:

Ich könnte den schwarzen Ritter durch eine Zollstation ersetzen. Dann habe ich einen zusätzlichen, frühen HP, eine zusätzliche Goldquelle und eine zusätzliche Aufwertung von Handelsposten und Landreform. Andererseits muss die Zoll erst gesucht werden und kostet Lehm und Holz, was die Expansion zusätzlich behindert.

Die Wanderbühne passt so nicht in das Deck, da schon 2 Straßen durch andere Ausbauten belegt sind.
Die 2. Armenspeisung hat wieder das Problem, dass sie auch Gold kostet.

Das Flottendecks ein Problem darstellen, habe ich ja bereits bei der Deckidee dazugeschrieben. Allerdings finde ich, dass das Deck zumindest anfangs noch recht gut mitrüsten kann und somit frühe Gewürze nicht fürchten muss. Sobald der Hafen mit ein paar Flotten steht, siehts finster aus, aber welches Handelsdeck kann da überhaupt mithalten?

RedPiranha
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: Do 04 März, 2010    Titel:

Gegen Flotten spiele ich sehr gerne Palast-Zauberer mit Kaperflotten. Da kann man die Handelsflotten eine nach der anderen elimieren.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ulli
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: So 02 Jan, 2011    Titel:

gute karten hast du mit deinem deck gegen alles was richtig auf volksstimmung setzt und vs ereignisse bringt
dazu würd ich als starthand aber

Lager, wk, vs bevorzugen

am anfang hast eh kein futter für den handelsposten
marktfleck macht sich im lagerdeck immer gut (läuft schnell mal eins über)

probleme kriegst natürlich gegen ein reines lagerdeck, das mit 2 lager auf der hand startet

gegen zauberer hilft ne zollstation mehr als ein schwarzer ritter

ansonsten ein recht stabil erscheinendes deck
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ascorbina
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 13 Jan, 2015    Titel:

Nettes Trolling ... kam mir irgendwie bekannt vor, ullis Kommentar zu meinem Deck "Produktive Barbaren" ;)
ulli
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 21 Jan, 2015    Titel:

Ascorbina hat Folgendes geschrieben:
Nettes Trolling ... kam mir irgendwie bekannt vor, ullis Kommentar zu meinem Deck "Produktive Barbaren" ;)

mag sein - aber ich bin das mit Sicherheit nicht - warum sollte ich?
ist ja auch hier ein völlig schwachsinniger Post/Ratschlag
Hounk
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mi 22 Apr, 2015    Titel:

Wenn euch so etwas auffällt, am besten einen Mod melden. Nach ein paar Wochen, wenn keiner mehr in den Thread reinschaut, werden dann aus solchen Posts kleine Linkfarmen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2017 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Impressum