Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Teamspiele

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Wenn Cataner fremd gehen
Autor Nachricht
Silberklinge
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mo 15 Feb, 2010    Titel: Teamspiele

Eine Frage an die Spielexperten unter uns:

Welche Spiele gibt es, in denen man im Zweier-Team gegen ein anderes Zweierpärchen antreten kann. Meine Überlegung ist folgende. Häufig ist es ja so, dass man mit Wenigspielern spielt oder mit Spielern die nicht so schnell hinter Strategien und Taktiken steigen (Kinder oder Ehefrauen ). Von daher fände ich es schön wenn z.B. zwei erfahrenere Spieler mit jeweils einem unerfahreneren Spieler im Team gegeneinander antreten könnten und so der Nachteil für die Schwächeren ausgeglichen würde.

Die einzigen Spiele die mir dazu einfallen sind "Tichu" und "Formula D".
Beide weisen jedoch ein Problem auf.
Bei Formula D kann man zwar im Team fahren, jedoch kann es sein, dass gerade der schwächere Spieler schnell ausscheiden kann (gerade auch wenn er nicht ständiog bevormundet werden möchte) und dann zukucken muss.
Tichu habe ich zwar noch nicht gespielt, aber von dem was ich über das Spiel weiß, muss man eine Menge von Regeln im Kopf haben, was Wenigspieler vielleicht etwas überfordert.

Aber vielleicht kennt ja von euch einer ein gutes Spiel, indem man etwas taktieren muss, jeder im Team aber auch autonom handeln kann und gerade der Schwächere Spieler nicht frustiert wird, weil er eben schwächer ist sondern sich auch mal auf seinen stärkeren Mitspieler verlassen kann.

RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mo 15 Feb, 2010    Titel:

Schau mal hier rein: http://www.catanien.de/siedler/szenarien.php?ID=132

Und dann gibt es in der COW sogar eine Team-Spiel-Liga: http://forum.playcatan.de/index.php?topic=35722.msg31566#new

Anzeigen
Catanist
Diplomat
Diplomat

Hast du es schonmal mit DOG probiert?

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ErzEngel
Moderator
Moderator

Ich würde dann grundsätzlich eher zu Kooperationsspielen greifen statt zu Teamspielen. In Teamspielen ist es mMn gefährlich, dass der erfahrene Spieler die Federführung übernimmt und den anderen quasi einfach untergehen lässt. Also nur eine Erweiterung des erfahrenen Spielers um 2 weitere Hände, aber nicht um ein weiteres Hirn (oder überhaupt erstmal eins ).

Bei Kooperationsspielen ist das zwar auch immer die Gefahr, aber da können sich dann mehrer Spieler einbremsen, um auch mal die schwächeren zu Worte kommen zu lassen.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Silberklinge
Händler
Händler

Vielen Dank euch! Die Catanvariante kannte ich bisher noch nicht und sie hört sich sehr interessant an. Auch DOG werde ich mir mal anschauen, wobei ich wohl ein Brettspiel bevorzugem würde, das nicht ganz so abstrakt ist, sondern eher eine thematische Umsetzung hat.

Bin weiterhin für Tipps offen!!!
.

@ErzEngel:
Ja, ich mag Kooperationsspiele auch, aber mich reizt eben das Gegeneinander zweier Teams. Aber, du hast Recht, es sollte kein Spiel sein, in dem einer das Hirn und der Andere nur Ausführender ist.

Kann ja auch sein, dass mein Anliegen einer Utopie entspringt, aber ich denke es wäre mal eine Neuerung so ein Spiel zu entwickeln. Also liebe Spieleautoren ihr wisst, was ihr zu tun habt!

ErzEngel
Moderator
Moderator

Dann kauf dir einfach "Ten out of Ten".
Das ist ein Teamspiel, wo die Teams beliebig groß sein können. Und es macht zusätzlich auch noch riesig Spaß und ist sowohl lustig als auch lehrreich.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Bei Troja spielen ja auch 2 Spieler quasi als Team, nur wissen sie anfangs nicht mit wem sie zusammenspielen und wenn man es weiß sollte man es nicht bekannt geben, da es dann den anderen Spielern hilft.

Alle Spiele, bei denen es um Wissen geht, z.B. Outburst, Tabu, Trivial Pursuit kann man auch als Teamspiel spielen.

ErzEngel
Moderator
Moderator

Oder Inkognito. Da ist es im Grunde wie bei Troja, dass sich die Teams erst finden müssen, um dann gemeinsam ihren Auftrag erfüllen zu können.

Das ist aber nicht in seinem Sinne, da es ja ein offenes Teamplay sein sollte, damit der erfahrene Spieler dem unerfahrenen helfen kann.

mari
Kundschafter
Kundschafter

Lara Croft: Tomb Raider - The Angel of Darkness ist ein einfaches Spiel, dass man am besten zu viert spielt (in zwei Zweierteams!).
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club