| Autor |
Nachricht |
Sven_ohne_Sam Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 15 Feb, 2010 Titel: Eigene Regeländerungen?! |
|
|
Hallo,
hier mal eine Frage zu euren Regeländerungen.
Was habt ihr von euch aus geändert?
Wir (meine Freu und ich) spielen z.b. weniger aggresiv, zwar auf Sieg, aber nicht um jeden Preis. So hab ich z.B. nur einmal den Feuerteufel auf die Eisengießerei und anschließend den Spion gespielt.
Böses Feuerwerk
Auch wenn das Ereignis Raubüberfall kommt, und einer von uns beiden hat wenig Siegpunkte, braucht aber das Erz, so lassen wir dies auch manchmal durchgehen.
Auch bei der Karte Landschaftswandel zählen bei uns die Verdoppler als Ausbauten.
Also, was ändert ihr noch so von der allgemeinen Regel? |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9155 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 15 Feb, 2010 Titel: |
|
|
Nichts. Alles ist erlaubt und im Spiel gibt es keine Verwandten. Wer Spiel und reales Leben nicht trennen kann, sollte nicht miteinander spielen. Ich verzichte aber auf FT, RZ u.a. wenn ich auch mit eigenen RS gewinnen kann, ob ich dann 13:11 oder 13:10 gewinne ist mir egal. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
Ich spiele Zauberer & Drachen mit den beiden Zauberbünden aus Barbaren & Handelsherren.
Ansonsten handhabe ich es so wie Red. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9155 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
| Slomo hat Folgendes geschrieben: | Ich spiele Zauberer & Drachen mit den beiden Zauberbünden aus Barbaren & Handelsherren.
|
Ja, das hab ich am Tisch auch schon gemacht und kann es empfehlen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Ich verzichte aber auf FT,... |
so, so...  _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Tioz25 Händler

Anmeldedatum: 06.03.2007 Beiträge: 131 Wohnort: Garthe, bei Emstek NDS
|
|
|
beim spielen haben wir nicht mal eine beziehung. manche wundern sich immer noch wie ich und meine frau das können.
das können wir ganz gut trennen. spiel leben und real leben.
btw: ich mag den Feuerteufel red :-) _________________ Begeisteter SvC Spieler aus dem Oldenburger Münsterland
25. im Siedler Catan Turnier vom 22.11.2008 in Bremen.
3. im 24 std Siedler von Catan Turnier vom 27.12. - 28.12.2008 in Garthe |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
| Tioz25 hat Folgendes geschrieben: | beim spielen haben wir nicht mal eine beziehung. manche wundern sich immer noch wie ich und meine frau das können.
das können wir ganz gut trennen. spiel leben und real leben.
btw: ich mag den Feuerteufel red :-) |
Ich mag ihn wenn der Gegner ihn versemmelt, dann zitier ich gerne "Die gar traurige Geschichte mit den Zündhölzern":
Doch Minz und Maunz, die Katzen,
Erheben ihre Tatzen.
Sie drohen mit den Pfoten:
„Die Mutter hat’s verboten!" _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
LeanderL Kundschafter

|
Verfasst am: Mi 14 Apr, 2010 Titel: |
|
|
Wozu Regeländerungen? Das Spiel ist schier perfekt, wie es ist. Und es geht nunmal darum, zu bauen, zu handeln, um den Sieg zu ringen. Wer nicht verlieren kann, sollte ein Coop-Spiel spielen, bei dem keiner verliert und alles immer Friede-Freude-Eierkuchen ist. ;)
Mir persönlich ist es total egal, ob ich gewinne oder verliere. Das Spannende ist ja, wenn der Gegner gewinnt, gemein spielte...und ich mir dann eine Taktik überlegen kann, wie ich seiner Spielweise entgegenwirke. Das macht den Reiz aus. _________________
Meine Projekte: Musik, Spiele und mehr... |
|
| Nach oben |
|
 |
Chons Diplomat

|
Verfasst am: Do 15 Apr, 2010 Titel: |
|
|
Ich mache es wie Red,
bei (auf) Catan kenne ich keine Freunde und Verwandte!
Meine Frau hält das genau so.
Und wenn man mal "fies" spielt, ist das in Ordnung. Ausserdem bin ich ein bekennender Gegner von "Kuschelregeln" aller Art. Wenn ein Spiel auf Interaktion aufbaut, so will ich diese auch in vollem, regelkonformen Umfang nutzen.
btw. wer seine eigenen Hausregeln macht, kann das gerne tun, steht jedem frei.
Aber, so richtig Spaß macht Catan erst wenn man die Regeln nicht nur einhält, sondern sich auch grenzwertig daran hät. D.h. wenn ich meinem Gegner (mitspieler kenne ich ja nicht) schaden kann, tu ich das wenn es mir einen, wenn auch kleinen, Vorteil bringt.
Sonst wäre gerade das Kartenspiel doch eher eine paralell gespielte Patience.  _________________ Chons, aka SPIELEVATER
Besuch uns doch mal unter www.spielevater.de |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|