Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Basiskarten von 1996 mit Erweiterungen kompatibel?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
effie-brast
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Di 02 Feb, 2010    Titel: Basiskarten von 1996 mit Erweiterungen kompatibel?

Hallo liebe Forenmitglieder,

letzte Woche habe ich mir bei Ebay die Basisversion für das Kartenspiel gekauft. Ich habe es vorher noch nie gespielt (unverzeihlich...) und bin nun absolut begeistert und schlichtweg süchtig!
Deshalb möchte ich mir nun gerne noch die Erweiterungen für das Spiel anschaffen, auch wenn es, wie ich schon gehört habe, im Herbst eine neue Version geben wird - so lange kann ich schlicht nicht warten.

Nun meine "Anfänger"-Frage: Die ersteigerte Basisversion ist von 1996. Wenn ich es richtig verstanden habe, gab es ja zwischenzeitlich einige Kartenreformen und ich frage mich, ob meine "alten" Karten für die 3 (bzw. 7) aktuellen Erweiterungen überhaupt kompatibel sind? Habe auf der offiziellen Catan-Homepage eine PDF mit Aufklebern entdeckt und auch irgendwo gelesen, dass bei "Händler und Barbaren" damals Aufkleber dabei waren, aber trifft das auch noch zu, seit dieses Themenset mit den beiden anderen zusammengefasst wurde?

Vorab schon einmal vielen lieben Dank und: Entschuldigung, falls Ihr diese Frage schon des öfteren beantworten musstet!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slomo
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Di 02 Feb, 2010    Titel:

Okay, ich versuche mal ne kurze Zusammenfassung zu machen.
Zu deiner Eingangsfrage, ob es kompatibel ist: Ja.

Also, 1996 kam das Kartenspiel raus. Kurze Zeit später kamen fünf, der heutigen sieben, Themensets hinzu. 2003 wurden die Regeln und Karten überarbeitet und Barbaren & Handelsherren kam hinzu. (Händler & Barbaren gehört zum Brettspiel.) Für die alten Hasen war B&H der von dir erwähnte Aufkleberbogen beigelegt. Für Neulinge wurden die inzwischen sechs Sets zu zwei Packungen (ohne Aufkleber) zusammengefasst.
In Magier & Forscher sind Handel & Wandel, Wissenschaft & Fortschritt sowie Zauberer & Drachen drin. In Kämpfer & Kaufleute ist neben B&H Politik & Intrige und Ritter & Händler enthalten. 2006 kam mit Künstler & Wohltäter das siebente und letzte Themenset zum Kartenspiel.

Wenn du zu deinem Grundspiel alle Themensets haben willst, kannst du sie entweder einzeln in der E-Bucht suchen, oder hältst nach folgenden Packungen Ausschau:
Kämpfer & Kaufleute
Magier & Forscher
Künstler & Wohltäter

Ob dazu noch die Aufkleber brauchst, musst dann selbst entscheiden.

Im Herbst kommt mit Die Fürsten von Catan ein Spiel raus, das eine Weiterentwicklung des bisherigen Kartenspiels ist, aber höchst wahrscheinlich nicht wirklich mit diesem kombinierbar sein wird.

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Anzeigen
MartinMenke
Kundschafter
Kundschafter

Du solltest allerdings eine aktuelle Regel von Kosmos herunterladen, dann kannst du ja die Karten Spion, Kirche und Bürgerkrieg mit dem PDF vergleichen und entscheiden, ob Du die ändern musst/willst.
effie-brast
Kundschafter
Kundschafter

Hallo nochmal,

erstmal vielen Dank für die ausführliche Antwort! :-)

Genau nach den von Dir (Slomo) erwähnten Sets möchte ich Ausschau halten und hatte mich daher erst gefragt, ob ich dafür die Karten von 1996 (ein gaaanz altes Basisspiel noch mit Holzmühle- und Ritter) mit diesen Aufklebern "aufpimpen" muss oder mir gar eine neuere Version des Basisspiels (ab 2003) zulegen sollte, um mir die Aufkleberei zu ersparen. Als ich das Spiel ersteigert habe, wusste ich leider noch nichts von den Reformen...

Der Vorschlag mit dem Vergleich von PDF und aktueller Spielanleitung ist jedenfalls ein super Tipp! Den werde ich auf jeden Fall befolgen.

Vielen Dank Euch beiden! :-)
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Mi 03 Feb, 2010    Titel:

Du solltest auch mal hier reinschauen, da findest du eine Auflistung was sich an den Regeln geändert hat: >klick<
Bea1986
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 19 Apr, 2010    Titel:

Ich habe mir das Spiel auch bei Ebay ersteigert und wusste damals nicht, dass es neue Regeln gab, bis ich zu Weihnachten Barbaren & Handelsherren geschenkt bekommen habe und damit auch die Aufkleber.

Ich habe mir noch ein 2. Basisspiel gekauft und die Aufkleber gibts leider nicht einzeln zu kaufen, daher hab ich mir die dafür die Aufkleber ausgedruckt. Ich fands schon, dass es sich gelohnt hat.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club