| Autor |
Nachricht |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9155 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 28 Jun, 2010 Titel: |
|
|
Der Herold ist ja nicht nur interessant um ein Fest zu bestimmen wenn man die Harfenhoheit hat, sondern auch wenn eine Keule bei zu vielen Rohstoffen droht - oder in Turnierdecks wenn man Angst vor anderen unangenehmen Ereignissen hat. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9155 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 26 Jul, 2010 Titel: |
|
|
Im 7. Teil des Blogs wird die Zeit der Wirren präsentiert: >klick< _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1428 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
|
|
Wenn ich nur wüsste, warum mir "Heinrich" so bekannt vorkommt... _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
Suilui Kämmerer

|
|
|
Der sieht ja aus wie der Klaus! Hahahaha. *Reimreim* _________________ Grüße aus Süd-Catan
Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken! |
|
| Nach oben |
|
 |
Brian Boru Kundschafter

|
Verfasst am: Di 27 Jul, 2010 Titel: |
|
|
Also die "Zeit der Wirren" bringt ja einiges interessantes:
Da Reiner den ExtraRS beim Fest bringt, tut die Nachfolgekarte vom Großen Turnierplatz etwas anderes, nämlich die "Turnierhoheit" mit 2 RS belohnen, statt sie als Bedingung zu haben. Hier setzt sich der Trend von Karten wie Triumphbogen oder Hospital fort: Siegpunktgebäude sind unter bestimmten Umständen sehr billig, und nun im Schnitt billiger als Städte - was, wie auch der Markt, die qualitative Expansion als Strategie stärkt, und mir gut gefällt.
Zum Kern des Themensets "Wirren": Angriffsaktionen gibt es immer noch reichlich, aber nun wird wohl keiner mehr darauf bestehen, dass sie (oder einige davon, wie Händler, Raubzug) unbedingt in jedes Deck reinmüssen. Stattdessen gibt es nun sinnvolle Bedingungen - die nun auch die alte Ritterstrategie attraktiver machen, weil nun Raubzug und Beutefahrt (vgl. alte Handelsmonopol) vom Stärkevorteil abhängen. Etwas unglücklich bin ich über die damit gestiegene Bedeutung des Startrechts: Wer mit Übungsplatz(1StP), Heinrich/Harald(2StP), Raubzug startet, kann seinen Gegner noch vor dessen erstem Zug empfindlich schwächen. Da wäre vielleicht eine Schonzeit von je min. 1 Zug (ähnlich wie früher bei Keule) angebracht als Hausregel, falls das so bleibt.
Die Zehntscheuer gefällt mir ganz gut, wobei ich mich frage, ob es die Metropole oder eine Nachfolgekarte wieder geben wird, damit man auch Platz für viele Helden hat.
Gut gefällt mir auch, dass der (historisch gewachsene) Reichtum an Schutzkarten gegen die nun Spelunkenaktionen auf die zwei Karten Spähturm und Richard konzentriert wurde, und kein völliger Schutz gegen Spion mehr möglich ist. Ebenso begrüßenswert finde ich den Schutz, den Sebastian nun auch gegen Fehde und Bruderzwist bietet. Alle Schutzkarten haben nun einen sicher planbaren Nutzen, sodass man nicht mehr Kräuterhexen zwingend zusammen mit der Geheimen Bruderschaft ins Deck nehmen muss.
Große Festhalle ist der 1RS billigere Koloss, wobei der Extraplatz im Deck für eine Aktion mehr bereits im Preis verrechnet zu sein scheint - das ist okay.
Das Angebot an Helden ist insgesamt etwas ausgeglichener und ansprechender, weil nicht mehr die Extremwerte von Karl und Roland erreicht werden, sodass die Helden bezahlbar bleiben. Außerdem ist es dank Karten wie Goldversteck, Zehntscheuer auch kein alles-oder-nichts Wettlauf. Das geht natürlich etwas zu Lasten der früheren Vielfalt: Die Massenstrategie mit 2 Burgen, vielen billigen Rittern und Schmiede wird ebenso wie die Klassenstrategie mit wenigen teuren Rittern und Münzhandelsherr kaum in der Neuauflage möglich sein. Wie schon bei der Handelsmacht wird man hier auf eine Strategie beschränkt.
Dennoch erscheint die Neuauflage bis jetzt in sich relativ schlüssig - nach den reichlichen Golderwerbsmöglichkeiten aus "Zeiten des Goldes" sind nun auch ein paar Verwendungsmöglichkeiten dazugekommen (Spelunke, Unruhen), auch wenn ich mir noch immer viel Mühe geben müsste um die vielleicht sogar 4, 6 oder 8 Gold, die mir Gudrun beschert sinnvoll im selben Zug zu verwenden.
Ich bleibe gespannt auf weitere Veröffentlichungen. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
Dass man es mit Gudrun auf 8 Gold bringt halte ich für sehr unwahrscheinlich, erfordert es doch einerseits, dass man entsprechend viele Kaperschiffe baut und zum anderen auch, dass der Mitspieler diese Mengen an Gold besitzt. Wenn man auf 4 Gold damit kommt hat man schon viel Glück gehabt. Ich sehe Gudrun daher eher als Damoklesschwert, das den Mitspieler zwingt sein Gold auszugeben, evtl. für Aktionen, die ihm weniger bringen als wenn er es hortet.
Wer mit einem Helden und Übungsplatz sowie einer Klaukarte startet, die den Stärkevorteil erfordert , muss natürlich mit dem Risiko leben, dass auch der Mitspieler so startet und er dann als Zweiter den Helden nicht bauen kann. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Brian Boru Kundschafter

|
|
|
Nun, wie gesagt, egal wieviel Gold man nun mittels Gudrun klauen kann (und ja, 8 ist schon eher unwahrscheinlich, aber das ist eben gar nicht der Punkt): ich sehe noch nicht, weshalb ich diese Karte in ein Deck nehmen sollte, da es nur wenige sinnvolle Verwendungsmöglichkeiten gibt (die bisher veröffentlicht wurden), denn für kleine Goldmengen könnte ich auch flexibler einsetzbare Klaukarten benutzen, und mit größeren Goldmengen kann man nach derzeitigem Kartenstand im selben Zug nicht viel anfangen.
Insofern würde mich als Spieler im Moment dieses Damoklesschwert nicht in Angst und Schrecken versetzen, da ich nicht befürchten müsste, dass mein Gegner mit dem geklauten Gold furchtbar viel anfangen kann. Ich würde die Keule und den Raubzug stärker fürchten und nur genügend Gold zum Unruhe abwenden einlagern. Ich hoffe die von dir erwähnten weniger lohnenden Aktionen werden sich nicht im Goldschmied erschöpfen. Aber auch das Horten größerer Mengen hat ja beim derzeitigen Stand der veröffentlichten Karten keinen erkennbaren Vorteil.
Mit dem Risiko seine Starthand nicht spielen zu können muss eben nicht nur der Spieler, der sich für einen solchen Start entscheidet leben, sondern jeder andere Spieler auch! Die Folgen der Einmaligkeit von Eigennamen tragenden Einheiten waren für Spieler unter den alten Regeln schon die gleichen. Neu, und meiner Meinung nach unausgewogen ist eben, dass der Vorteil des Startspielers potentiell viel größer geworden ist, weil er jede Art von gegnerischem Deck so allein mit dem Startzug ein Stück zurückwerfen kann. Da außerdem drei verschiedene Helden in Frage kommen ist das Risiko den Startheld aufgrund der Einmaligkeitsregel nicht spielen zu können nicht allzu groß. Da also das Risiko nur unwesentlich größer ist als mit anderen Startstrategien, legt der derzeitige Stand der Regeln nahe, den aggressiven Start zu spielen und darauf zu setzen, den gewaltigen Startspielervorteil voll ausnutzen zu können, wenn man ihn bekommt.
Nunja, es ist ja noch Zeit zum Nachbessern vorhanden. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
Verfasst am: Mi 28 Jul, 2010 Titel: |
|
|
Das Gold kann ja auch als stille Reserve für den Fahrenden Händler sehr wertvoll sein, insbesondere da es ja in einem Goldversteck beim Räuberüberfall weder mitzählt noch gestohlen werden kann. Daher würde ich in ein Deck mit Kaperflotten Gudrun immer reinpacken.
Ob viele Spieler das Risiko eingehen werden mit einer einmaligen Karte zu starten muss man abwarten, in der Vergangenheit gab es da immer Wellen. Als damals K&W rauskam haben viele Osmund in die Startkarten gepackt und als das dann wohl zu viele gemacht haben verschwand Osmund wieder aus der Starthand um dann später gelegentlich wieder aufzutauchen. Zudem bekommt man ja wenn man den Stärkevorteil erhält sofort noch 1 Siegpunkt, der Mitspieler hat dann also weniger Siegpunkte, so dass man für die Beutefahrt nur 1 Rohstoff bekommt und im ungünstigsten Fall bekommt man für den Raubzug auch nur einen oder 2, die man erst mal nicht brauchen kann. Setzt man die Karte erst mal nicht ein, weil die Rohstoffe des Mitspielers uninteressant sind, wird er sie für seine Startkarten ausgeben und dann erst mal eine Weile nichts haben.
Ich würde also bei einem Heldendeck eher mit Übungsplatz und 2 Helden beginnen um dann wenigstens einen erst mal bauen zu können. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
Verfasst am: Mi 28 Jul, 2010 Titel: |
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: | | Zudem bekommt man ja wenn man den Stärkevorteil erhält sofort noch 1 Siegpunkt, der Mitspieler hat dann also weniger Siegpunkte, so dass man für die Beutefahrt nur 1 Rohstoff bekommt und im ungünstigsten Fall bekommt man für den Raubzug auch nur einen oder 2, die man erst mal nicht brauchen kann. Setzt man die Karte erst mal nicht ein, weil die Rohstoffe des Mitspielers uninteressant sind, wird er sie für seine Startkarten ausgeben und dann erst mal eine Weile nichts haben. |
Aber genau darum geht es doch.
Ich klau doch meinem Gegner nicht nur die Rohstoffe, die ich brauchen kann, sondern auch die, die er brauchen könnte, um seine Starthand rauszubekommen.
Schaffe ich es, den Gegner hier schon auszubremsen und vielleicht um 1 Zug zu bremsen, habe ich schon einen gewaltigen Geschwindigkeitsvorteil. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|