Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Die Fürsten von Catan

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 25, 26, 27  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Peter Gustav Bartschat
Encyclopaedia Catanica
Encyclopaedia Catanica

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun, 2010    Titel:

Wie so oft im Leben hieß es auch bei der Entwicklung des neuen Kartenspiels und seiner einzelnen spielmechanischen und grafischen Elemente: "Auswählen bedeutet verzichten."
Die Entscheidung für ein bestimmtes Element hat als Konsequenz also immer die Entscheidung gegen alle anderen - auch dann, wenn diese ebenfalls viel für sich gehabt hätten.

Eine der Leitlinien, die wir bei unseren Überlegungen zur Grafik hatten, und die Michael Menzel so wunderbar umsetzt, war: Der Blick auf das eigene Fürstentum sollte so nah wie möglich ein zusammenhängendes "Tableaubild" ergeben - also etwa so, wie auf den alten Kupferstich-Landkarten von Caspar Merian, die wie ein Blick von schräg oben auf eine dreidimensionale Landschaft entworfen sind. Ein Beispiel: -> klick <-

In der früheren Grafik gab es je wenig Berücksichtigung des Gesamtbildes, das sich für eine gesamte Auslage ergab; so lagen zum Beispeil alle Stadtausbauten außerhalb der Stadt.

Natürlich ist es, wenn man Gebäude, Schiffe und Personen gleichermaßen erkennbar im selben Bild unterzubringen versucht, immer wie die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau: Ein Mensch und ein Haus haben nun mal ganz unterschiedliche Dimensonen. Daher kommt man um Kompromisse einfach nicht herum. Die Lösung mit den Helden, die jetzt wie eine Ausschnitt-Vergrößerung im Vordergrund stehen, während im Hintergrund die Landschaft "durchläuft", ist aber für meinen Geschmack eine gute Lösung.

Aber du hattest ja, lieber Suilui, insbesondere Textkästen angesprochen: Die alten Textkästen passten gut zu einem Bild einer einzelnen Person oder eines Gebäudes, wenn man das Abgebildete wirklich nur für sich sah und nicht im Zusammenhang einer "Fürstentum-Gesamtlandkarte".
Wir hatten uns daher hier zwischen verschiedenen Alternativen, die wir alle als Entwürfe vor uns hatten, für die jetzt Umgesetzte entschieden, weil sie nach unserer Auffassung insgesamt das harmonischte Gesamtbild ergab.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Suilui
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Fr 04 Jun, 2010    Titel:

Das ist finde ich eine sehr schön Idee, die auch gelungen ist, dass alle Karten die im Fürstentum auslegen ein gutes Gesamtbild ergeben.
Was ich meinte, waren wirklich nur die Textkästen, die im mitteralterlichen Flair irritieren. Die Handels-, Geschick-, Rohstoffsymbole sind zum Beispiel gut geworden und fügen sich schön ins Bild ein. Das habe ich halt bei den Textfeldern nicht.

Bei den Ausbauten kann man freilich argumentieren: Wenn die untere Hälfte abgeschnitten ist, dann funktioniert das Gesamtbild nicht mehr (die Felder sind ja transparent). Logisch, dass man das Design dann auf auf alle anwedet.

Trotzdem glücklich bin ich (mit den Textfeldern) nicht. Der Rest

LG Suilui

Besucht meine Fotogalerie!
Meine Catansammlung: Hier Klicken!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
mic
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 06 Jun, 2010    Titel:

@Suilui: Kann dir nur zustimmen... ich finde die Kästen sehen geradezu futuristisch aus. Ansonsten gewohnte Menzel Kost (Welche wie immer überdurchschnittlich ist, wohlgemerkt)
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Fr 18 Jun, 2010    Titel:

Blog 6: Zeit des Goldes
OWI
Baumeister
Baumeister

BeitragVerfasst am: Mi 23 Jun, 2010    Titel:

Zeit des Goldes wird vorgestellt und niemand kommentiert es!!! Eindeutig: Es ist Zeit des Fußballs

Gruß aus Süd-Catan

Karl-Heinz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RedPiranha
Moderator
Moderator

OWI hat Folgendes geschrieben:
Zeit des Goldes wird vorgestellt und niemand kommentiert es!!! Eindeutig: Es ist Zeit des Fußballs

Gruß aus Süd-Catan

Karl-Heinz

Zumindest du solltest doch nun Zeit haben.

Nicol_Bolas
Kundschafter
Kundschafter

OWI hat Folgendes geschrieben:

Gruß aus Süd-Catan

Karl-Heinz

Ja, ein wenig hast du ja recht .

Da mich aber hauptsächlich das Turnierspiel interessiert, muss ich wohl erst alle Karten und Regeln abwarten, bis ich dazu sinnvolle Kommentare abgeben kann...

Also mal ein paar (evtl weniger sinnvolle) Gedanken:

- Bedingungen für Händler und RZ sind super. Jetzt kommt noch eine Bedingung für den Spion (Geheime Bruderschaft? Geheimbund?) und das ganze Spiel hat endlich weniger Pflichtkarten. Find ich gut, wenn nicht alle Decks min 10 gleiche Karten aufweisen. Mit dem Händler könnte es allerdings fiese Situationen geben, wenn beide Spieler auf eine Stadt sparen... dann legt der Glücklichere einfach nochmal einen Händler hinterher und verhindert damit die Stadt des Gegners. Der Zeitpunkt des Stadtbaus entspräche damit dem 7. SP. Wie das in der Praxis dann aussieht, muss sich zeigen.

- Ansonsten scheinen Kaperflotten gut mit Gudrun und der Münze zu harmonieren, bleibt die Frage, wieviel Gold man dem Gegner abnehmen kann und ob den das stört. Dazu noch Zollbrücke (ZB), Goldschmied (GS), Fahrender Händler (FH) und Kaufmannszüge (KMZ) Solche Kombos gab es allerdings auch im alten Kartenspiel zu hauf und alle waren eher wenig turniertauglich...

- Da finde ich den SP für den Hafen schon krasser, 3 Flotten sollten ja drin sein vor allem, wenn man schon zwei auf der Starthand hat. Bleibt die Frage, wo die Werft hin ist und was noch an Ereignissen kommt, die Wettfahrt gibt ja nur 1 RS.

GG
Nicol

EDIT:

- Lager/Kloster scheint mir ein guter Start zu sein, da man direkt von mehreren Ereignissen profitiert (EJ [doppelt] und Fortschritt), eine zusätzliche Handkarte erhält und vom Räuber geschützt ist. Beides kann erste Runde gebaut werden und Flavo wäre nach alten Regeln eine mögliche dritte Handkarte. Möglicherweise geht man damit auf eine Uni zu und nutzt Inquisition etc. als weitere Klosterkarten. Diese Einschätzung basiert allerdings eher auf dem jetzigen Turnierspiel, könnte also auch obsolet sein...
RedPiranha
Moderator
Moderator

Für den Händler gilt ja die alternative Regel "3 Handelspunkte". Daher müssen nicht beide Spieler auf die Stadt sparen. Da es aber keine Gebietsausbauten mit 2 Handelspunkten gibt, muss man diese 3 Handelspunkte mit 3 Karten erreichen und dann erst mal den Händler finden. Das könnte also etwas schwieriger sein, als auf die Stadt zu sparen.

Für Gudrun gibt es 2 Gold pro Kaperschiff. Da es nun insgesamt 4 Goldlandschaften und das Goldversteck gibt, könnte man im Turnierspiel theoretisch bis zu 9 Gold vom Mitspieler bekommen wenn es so viele Kaperschiffe gäbe. Bei meinen Tests mit dem Themenspiel hat es sich aber gezeigt, dass es schon schwierig ist mehr als 2 zu bekommen, da der Mitspieler sein Gold nicht hortet wenn der andere 2 Kaperflotten ausliegen hat und es ja auch Fahrende Händler und Goldschmiede gibt, die das Gold gerne eintauschen

Brian Boru
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 28 Jun, 2010    Titel:

Hm. Bei den Zeiten des Goldes haben sich einige meiner Erwartungen bewahrheitet. Flotten sind nun noch zentraler in Handelsdecks als zuvor. Mit den bisher veröffentlichen Karten ließe sich jedenfalls nur schwer ein Handelsdeck ohne Flotten bauen. Der Handelsstützpunkt legt ja schon nahe, dass Markt mit Hafen kombiniert werden sollte. Damit blieben also Zollbrücken, sowie die Siegpunktgebäude Geldverleiher (früher Bankhaus), Händlergilde (5RS, 2HP) ->Stapelhaus (5RS, kostet de facto 3 RS), Münzstätte (wie früher Münzgießerei, jetzt 1x pro Zug, nur 1L, dafür SP). Bei zwei Zollbrücken also sagenhafte 4 HP bis jetzt. Selbst mit Kaperschiffen kommt man also nicht gegen Flottendecks an.
Zum Titelteil: Gold. Die (mutmaßlichen) Nachfolger von Kolonialstützpunkt und Großem Ritterturnier finde ich gelungen. Gudrun zusammen mit Kaperschiffen ist auch ganz nett - aber was soll man mit dem ganzen Gold anfangen? Ich hoffe mal, dass Münzstätte und Salzspeicher noch Unterstützung erhalten werden.
Reiner, der Herold wirkt auch noch ein bisschen einsam, denn er hat ja als quasi-Bedingung die "Harfen-Hoheit", und bringt dafür dann nur einen weiteren Rohstoff - zwei wären meiner Meinung nach angemessener. Insgesamt finde ich die Tendenz zu mehr Bedinungen bei Angriffsaktionen (Händler, Raubzug) sinnvoll, zumal ja die Schonfrist am Anfang wegfällt. Insbesondere der Raubzug ist interessanter geworden, weil er nicht mehr nur der unsichere kleine Bruder der Gewürzkarawane ist, sondern durchaus Potenzial hat - zumal wenn der Gegner Verdoppler, und man selbst die Seherin hat.
Die Helden wirken auch besser integriert, als es die Ritter waren, weil sie gebraucht werden für Goldversteck, Raubzug, und Geschenk für den Fürsten.
Insgesamt bleibt meine Neugierde erhalten - bitte mehr!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 16, 17, 18 ... 25, 26, 27  Weiter
Seite 17 von 27

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club