| Autor |
Nachricht |
Sven_ohne_Sam Kundschafter

|
Verfasst am: Di 24 Nov, 2009 Titel: Leuchtturm Frage |
|
|
Hallo,
der Leuchtturm nützt einen ja nur, wenn man ihn auf eine Flotte legt.
Frage: darf ich den Leuchtturm auch auf einen freien Stadtplatz legen und HINTERHER die Flotte obenauf? Damit ich die Karte von der Hand bekomme. |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 24 Nov, 2009 Titel: |
|
|
In welcher Reihenfolge du beides baust ist egal, nur musst du bedenken, dass ein freier Platz neben einem Leuchtturm den Gegner einlädt dort ein Bordell für die Seeleute hinzubauen oder eine Raubritterburg - falls er sie im Deck und dann rechtzeitig auf der Hand hat bevor du deine Flotte dort hinbauen kannst. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Darador Händler

|
Verfasst am: Mi 25 Nov, 2009 Titel: |
|
|
Zusätzlich zu dem, was Red schon geantwortet hat, scheint mir noch sicherheitshalber ein Hinweis sinnvoll, dass man Leuchtturm und Flotte mitnichten aufeinander bzw. obenauf legt.
Man legt sie untereinander bzw. übereinander.
Will heißen von den 4 Bauplätzen einer Stadt nehmen Leuchtturm und Flotte zwei ein, nicht etwa nur einen.
Dein Posting hörte sich mir so an, als ob du das anders verstanden hattest. |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
Untereinander und Übereinander lassen sich aber genauso missverstehen. Deutlicher wäre 'man legt sie in der Vertikalen nebeneinander'.
Oder so wie es in etwa in der Spielanleitung steht, beide nebeneinander, das eine auf Bauplatz 1 und das andere auf Bauplatz 2 der Stadt. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Darador Händler

|
|
|
| Slomo hat Folgendes geschrieben: | | Untereinander und Übereinander lassen sich aber genauso missverstehen. |
Da hast du recht, deswegen hatte ich den erläuternden Satz dazu geschrieben. Aber es ist wohl in der Tat besser, den Begriff aus der Spielanleitung zu nehmen, da hatte ich jetzt nicht extra geschaut...  |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
Am Tisch ist das alles viel einfacher, da kann man seinem Gegenüber zeigen, was bzw. wo man meint. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
online lässt das Programm aber auch nichts anderes zu. Das Problem tritt wohl nur auf wenn man sich die Regeln selber erarbeitet und dann möglichst alles auf einmal. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
|