Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Regelfragen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Vokial
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 21 Nov, 2009    Titel: Regelfragen

Hallo Catan Fans,

Ich möchte ein Paar Regelfragen haben, konnte jemand helfen bitte? Ich bin noch nicht ganz sicher mit diesen Regeln. Mein Deutsch ist ganz schlecht, entschuldigung dafür.

1. Wenn der Kolonialstützpunkt verhext ist, kann ich da das Gold verlieren beim Barbarenüberfall? Mein Tipp: Nein.
2. Kann ich ein Gebäude verpfanden, wenn das Gebäude kostenlos ist? Zum Beispiel Kolonialstützpunkt (damit er gegen Barbarenüberfall sicher wird). Mein Tipp: Ja.
3. Wirkt die Hochzeit auf den Kolonialstützpunkt? Ich glaube: Nein.
4. Ich habe das gehört, daß ich für Flavo von der Schatzkammer zahlen kann. Ich verstehe nicht warum? Ich kann die Schatzkammer nur während meiner Hauptspielphase nutzen. Aber Flavo bewegt sich vorher (gegen Gold). Zuerst bewegt sich Flavo, dann erhalten die Landschaften auf Grund der Ertragszahl Rohstoffe, dann beginnt meine Hauptspielphase (und kann meine Schatzkammer nutzen).
5. Wann kann ich die Schatzkammer erfüllen? Kann das Gold von einer Aktionkarte kommen? Ja, ich weiß, beim Handelsmonopol geht es, aber in anderen Fällen? Wenn alle meine Goldlandschaften schon voll sind, und ich nutze eine Karawane, kann ich plus zwei Gold direkt in die Schatzkammer setzen? Wenn mein Gegner einen Bischof spielt und erhalte ich ein Gold durch meinen Bischofsitz, kann ich das in meine Schatzkammer setzen (mit einem anderen Gold von einer Goldlandschaft)?
6. Beim Baumeister ist die Reihefolge so?
I. Erster Spieler sucht eine Karte,
II. schiebt eine Karte unten einen Stapel (kann auch ein anderer Stapel sein!)
III. Wenn er fertig ist, nur dann kann der andere Spieler suchen (muß einen anderen Stapel wählen)
IV. Zweiter Spieler schiebt eine Karte unten einen Stapel.
Also es kann sein, daß der zweite Spieler die Karte von dem ersten Spieler wählt?
7. Bei den Karten in der Ablagestapel liegt die Seite mit Bild oben oder unten? Ich glaube: oben.
8. Bei der gute Nachbarschaft werden die obersten karten aufgedeckt. Bleibt die Karte mit Bild oben wenn ein Kirchenbann auf den Stapel kommt? Ich glaube: Ja.
9. Kann ich die heilige Stätte ausnutzen, wenn ich eine Karte austausche? Mein Tipp: Nein.
10. Ratssitzung:
I. Zuerst schiebe ich eine Karte unten einen Stapel.
II. Dann suche ich zwei neue Karte aus.
Frage: Muß ich von dem gleichen Stapel suchen wo ich die Karte schiebe? Mein Tipp: Nein.
11. Nach meiner Vogtei become ich eine Getreide. Kann ich das in das Gestüt zahlen? Wenn ich das Gestüt nutzen möchte, muß die Zahlung in das Gestüt in meiner Hauptspielphase die allererste Aktion sein? Mein Tipp: Ja.
12. Nach dem Pfandleiher aktiviere ich ein Gebäude und ich zahle die Baukosten noch einmal. Kann ich dabei mein Baukran helfen, damit ich ein Rohstoff spare? Ich glaube: Nein.
13. Beim Komet: Kann ich von mehreren Stapeln Karten ziehen oder nur von einen? Gibt es eine Reihenfolge zwischen Spielern wie beim Baumeister? Zuerst tauscht der aktive Spieler und nur nach der erste Spieler fertig ist tauscht der zweite Spieler?
14. Kann ich die Karawane spielen, wenn ich nur ein Rohstoff habe? Bekomme ich auch dann zwei Rohstoffe?
15. Mehrmals habe ich das gelesen: “Sie erhalten bis zu 3 Rohstoffe” (Glückliche Handelsfahrt, Handelsmonopol). Heißt das, das ich auch nur zwei nehmen kann wenn ich möchte? Oder gar keine?
16. Im allgemeinem: kann ich auf Rohstoffe verzichten? (Ich möchte nicht so viele Rohstoffe bekommen, denn ich weiß, mein Gegner diese nehmen wird und das will ich nicht) Beim Turniersieg zum Beispiel. Oder wenn ich Anton den Kämmerer, oder die Karawane nutze kann ich nur ein Rohstoff nehmen (nicht zwei)? Muß ich immer mein Kolonialstützpunkt drehen, wenn ich ein Gold bekäme? (Ich habe eine Handelsakademie und möchte den Mühlenstein noch nicht nehmen – ich weiß die Bettelmönche kommen)

Ich Danke zu jeder, das dieses schon nur gelesen hat.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Slomo
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: So 22 Nov, 2009    Titel: Re: Regelfragen

Vokial hat Folgendes geschrieben:
Hallo Catan Fans,

Herzlich Willkommen im Forum.
Ich möchte ein Paar Regelfragen haben, konnte jemand helfen bitte? Ich bin noch nicht ganz sicher mit diesen Regeln. Mein Deutsch ist ganz schlecht, entschuldigung dafür.

Na, dann wollen wir mal schauen, ob wir dir helfen können.
1. Wenn der Kolonialstützpunkt verhext ist, kann ich da das Gold verlieren beim Barbarenüberfall? Mein Tipp: Nein.

Du hast Recht. Die Hexe schützt dein Gold vor den Barbaren.
2. Kann ich ein Gebäude verpfanden, wenn das Gebäude kostenlos ist? Zum Beispiel Kolonialstützpunkt (damit er gegen Barbarenüberfall sicher wird). Mein Tipp: Ja.

Ich bin mir hier nicht ganz sicher, aber ich würde nein sagen. Es gibt keine Rohstoffe, die man bezahlen muss, daher würde sich der Pfandleiher sofort wieder selbst auslösen.

Auch hier ist das Gold sicher.
4. Ich habe das gehört, daß ich für Flavo von der Schatzkammer zahlen kann. Ich verstehe nicht warum? Ich kann die Schatzkammer nur während meiner Hauptspielphase nutzen. Aber Flavo bewegt sich vorher (gegen Gold). Zuerst bewegt sich Flavo, dann erhalten die Landschaften auf Grund der Ertragszahl Rohstoffe, dann beginnt meine Hauptspielphase (und kann meine Schatzkammer nutzen).

Trotzdem darf man in diesem Fall ausnahmsweise die Schatzkammer nutzen.
5. Wann kann ich die Schatzkammer erfüllen? Kann das Gold von einer Aktionkarte kommen? Ja, ich weiß, beim Handelsmonopol geht es, aber in anderen Fällen? Wenn alle meine Goldlandschaften schon voll sind, und ich nutze eine Karawane, kann ich plus zwei Gold direkt in die Schatzkammer setzen? Wenn mein Gegner einen Bischof spielt und erhalte ich ein Gold durch meinen Bischofsitz, kann ich das in meine Schatzkammer setzen (mit einem anderen Gold von einer Goldlandschaft)?

Das Befüllen der Schatzkammer, direkt aus Aktionskarten ist nicht möglich. Du führst erst die Aktionskarte aus und lagerst dann die Rohstoffe aus deinen Landschaften ein. Wenn du vor dem Spielen der Aktionskarte keinen Platz auf deinen Landschaften hast, kannst du natürlich auch zuerst die Schatzkammer füllen und dann die Karte spielen.
Das Befüllen der Schatzkammer und das Spielen einer Aktionskarte sind zwei verschiedene Dinge, die unabhängig von einander passieren. (Umgekehrt darf man aber die Kosten einer eigenen Aktionskarte mit der Schatzkammer bezahlen.)
III. Wenn er fertig ist, nur dann kann der andere Spieler suchen (muß einen anderen Stapel wählen)
Also es kann sein, daß der zweite Spieler die Karte von dem ersten Spieler wählt?

Ja, dass kann passieren.
7. Bei den Karten in der Ablagestapel liegt die Seite mit Bild oben oder unten? Ich glaube: oben.

Das Bild kommt nach oben.
8. Bei der gute Nachbarschaft werden die obersten karten aufgedeckt. Bleibt die Karte mit Bild oben wenn ein Kirchenbann auf den Stapel kommt? Ich glaube: Ja.

Ja.
9. Kann ich die heilige Stätte ausnutzen, wenn ich eine Karte austausche? Mein Tipp: Nein.

Wenn man am Ende seines Zuges eine Karte austauscht, legt man zunächst eine Karte unter einen Stapel und hat dann eine Karte zu wenig auf der Hand. Nun gelten die gleichen Regeln, wie beim normalen Auffüllen der Handkarten. Entweder man zahlt zwei Rohstoffe und sucht sich eine Karte aus, oder man zieht eine Karte und darf dann auch die heilige Stätte nutzen.
10. Ratssitzung:
Frage: Muß ich von dem gleichen Stapel suchen wo ich die Karte schiebe? Mein Tipp: Nein.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, du hast recht.
11. Nach meiner Vogtei become ich eine Getreide. Kann ich das in das Gestüt zahlen? Wenn ich das Gestüt nutzen möchte, muß die Zahlung in das Gestüt in meiner Hauptspielphase die allererste Aktion sein? Mein Tipp: Ja.

Das Getreide aus der Vogtei darf genutzt werden, da zuerst die Ergebnisse der Würfel abgearbeitet werden und man erst dann das Gestüt nutzen kann.
12. Nach dem Pfandleiher aktiviere ich ein Gebäude und ich zahle die Baukosten noch einmal. Kann ich dabei mein Baukran helfen, damit ich ein Rohstoff spare? Ich glaube: Nein.

Sowohl der Baukran als auch die Mission und einige andere Karten können die zu zahlenden Rohstoffkosten senken.
13. Beim Komet: Kann ich von mehreren Stapeln Karten ziehen oder nur von einen? Gibt es eine Reihenfolge zwischen Spielern wie beim Baumeister? Zuerst tauscht der aktive Spieler und nur nach der erste Spieler fertig ist tauscht der zweite Spieler?

Beim Komet zieht man seine Karten nur von einem einzigen Stapel. Der aktive Spieler ist, wie beim Baumeister, vor dem passiven dran.
14. Kann ich die Karawane spielen, wenn ich nur ein Rohstoff habe? Bekomme ich auch dann zwei Rohstoffe?

Du kannst mit einem Rohstoff die Karawane spielen, erhältst dann aber auch nur einen Rohstoff zurück.
15. Mehrmals habe ich das gelesen: “Sie erhalten bis zu 3 Rohstoffe” (Glückliche Handelsfahrt, Handelsmonopol). Heißt das, das ich auch nur zwei nehmen kann wenn ich möchte? Oder gar keine?

Das heißt, dass du dir bis zu drei Rohstoffe nehmen musst, je nach dem wieviel Platz du noch auf deinen Landschaften hast.
Hast du Platz für alle drei, musst du dir auch die drei nehmen.
Hast du nur noch Platz für zwei (oder einen), bekommst du auch nur zwei (oder einen).
Wenn du gar keinen Platz mehr hast, gehst du leer aus.
16. Im allgemeinem: kann ich auf Rohstoffe verzichten? (Ich möchte nicht so viele Rohstoffe bekommen, denn ich weiß, mein Gegner diese nehmen wird und das will ich nicht) Beim Turniersieg zum Beispiel. Oder wenn ich Anton den Kämmerer, oder die Karawane nutze kann ich nur ein Rohstoff nehmen (nicht zwei)? Muß ich immer mein Kolonialstützpunkt drehen, wenn ich ein Gold bekäme? (Ich habe eine Handelsakademie und möchte den Mühlenstein noch nicht nehmen – ich weiß die Bettelmönche kommen)

Freiwillig auf Rohstoffe verzichten kannst du nicht. Du musst dir immer so viele Rohstoffe nehmen, wie dir zusteht und wie du noch auf deinen Landschaften verteilen kannst.
Wenn du Angst hast, dass dein Gegner dir Rohstoffe klaut, versuche am Ende deines Zuges so wenig wie möglich übrig zu haben und stiehl ihm selbst so viel wie du nur kannst.
Ich Danke zu jeder, das dieses schon nur gelesen hat.

PS: Braucht noch jemand Nahrung?
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

Hallo Catan Fans,

Vergiss die Fragen, das macht niemand der ein Spiel gewinnen will.

Zitat:

Ja.

Zitat:

>klick<
Zitat:

Der Goldtransfer in die Schatzkammer ist eine separate Aktion, das kann nicht während des Ausspielens von Aktionskarten erfolgen. Die Nutzung kann dagegen durch eine Aktionskarte erfolgen. Wenn man z.B. eine Karawane spielt kann man das Gold in der Schatzkammer damit in andere Rohstoffe umwandeln, aber nicht umgekehrt.
Zitat:

Ja, aber am Tisch wählen meistens beide Spieler parallel einen Stapel und suchen parallel.
Zitat:

Man sieht das Bild der zuletzt gespielten Karte

Zitat:

Ja, aber man sieht sie nicht, da sie ja durch den Kirchenbann verdeckt ist.
Zitat:

Ja, aber die Karte, die man dann erneut zieht muss wieder von diesem Stapel sein, wogegen man wenn man nur seine Hand auffüllt, anschließend einen anderen Stapel wählen kann.

Zitat:

10. Ratssitzung:

Es kann auch ein anderer Stapel sein.

Zitat:

Nein, man muss das Getreide erst auf einer Getreidelandschaft verbuchen. Sind alle Getreidefelder voll muss man einen anderen Rohstoff wählen. Sind auch die anderen Landschaften voll geht man leer aus. Das hab ich aber noch nie erlebt.
Zitat:

richtig, der Pfandleiher will Rohstoffe, den Baukran erkennt er nicht als Zahlungsmittel an.

Zitat:

Im erweiterten Grundspiel wählt zunächst der aktive Spieler, dann der passive Spieler, er muss einen anderen Stapel wählen. Im Turnierspiel kann jeder gleichzeitig wählen, da jeder seine eigenen Stapel hat.

Zitat:

Ja, aber man bekommt nur einen. Es ist dann ein 1:1 Tausch.
Zitat:

Wenn man 3 nehmen/bekommen kann muss man auch 3 nehmen. Nur wenn man keinen Platz für alle oder keine hat, bekommt man weniger oder keine bzw. darf das Handelsmonopol nicht spielen.

Zitat:

NEIN. Was man bekommt muss man auch nehmen, man kann nicht freiwillig auf Rohstoffe verzichten. Chancen sind immer mit Risiken verbunden.

Für die Bettelmönche gilt:
Zuerst wird das Ereignis ausgeführt, hat man in dem Fall nicht die Handelsmacht, dann muss man dem Gegner auch nichts schenken.
Dann wird das Gold, das man ggf. für den Ertragswürfel erhält verbucht und wenn man dann durch die Handelsakademie die Handelsmacht bekommt muss man nicht nachträglich noch den Bettelmönchen etwas hinterherwerfen, die sind dann schon weiter gezogen.

Und wenn man 6 Rohstoffe durch Ertragreiche Jahre für seine Lager erhält, dann muss man auch damit leben können, dass sich der Gegner daran bedient, er hat vermutlich in so einem Spiel wenig zu lachen.

Slomo
Diplomat
Diplomat

Mist! Hier gibt es ein paar Unstimmigkeiten zwischen deinen und meinen Antworten.

Slomo hat Folgendes geschrieben:

RedPiranha hat Folgendes geschrieben:
Ja.

Klick
Zitat:
Beim Räuberüberfall wird es nicht mitgezählt und vor den meisten Übergriffen des Gegners (Händler, Hochzeit usw.) ist der Goldbesitz auf dem Stützpunkt sicher.

Wurde diese Regel geändert aber in die EC noch nicht übernommen?

Das Getreide aus der Vogtei darf genutzt werden, da zuerst die Ergebnisse der Würfel abgearbeitet werden und man erst dann das Gestüt nutzen kann.

Nein, man muss das Getreide erst auf einer Getreidelandschaft verbuchen. Sind alle Getreidefelder voll muss man einen anderen Rohstoff wählen. Sind auch die anderen Landschaften voll geht man leer aus. Das hab ich aber noch nie erlebt.

Die Vogtei erlaubt dem Spieler sich einen zusätzlichen Rohstoff nach Wahl zu nehmen.
Das Gestüt erlaubt, gegen Zahlung von Getreide, Ritter und Kanonen zu versetzen.
Vogtei hat Folgendes geschrieben:
Kartentext: Wenn Sie die Erträge auswürfeln, erhalten Sie einen beliebigen Rohstoff dazu.

Das heißt, man kann sich mit der Vogtei durch aus auch ein Getreide aussuchen.
Und wenn man will, kann man damit auch das Gestüt bezahlen.
...jetzt sehe ich, was du meinst.
Man muss das Getreide, dass man sich mit der Vogtei nimmt auch auf den Getreidelandschaften unterbringen können, bevor man damit das Gestüt bezahlt.
Ich hatte die Frage von Vokial so verstanden, dass man sich das Getreide mit der Vogtei nimmt, da man sonst gar keins hätte.

Sowohl der Baukran als auch die Mission und einige andere Karten können die zu zahlenden Rohstoffkosten senken.

richtig, der Pfandleiher will Rohstoffe, den Baukran erkennt er nicht als Zahlungsmittel an.

Klick

RedPiranha
Moderator
Moderator

Mist! Hier gibt es ein paar Unstimmigkeiten zwischen deinen und meinen Antworten.

Ja.

Klick
Zitat:
Beim Räuberüberfall wird es nicht mitgezählt und vor den meisten Übergriffen des Gegners (Händler, Hochzeit usw.) ist der Goldbesitz auf dem Stützpunkt sicher.

Wurde diese Regel geändert aber in die EC noch nicht übernommen?

Da hast du Recht, da hatte ich noch eine uralte Auslegung von Atan im Kopf (Mein Langzeit-Gedächtnis ist wohl besser als mein Kurzzeitgedächtnis), die dann wieder geändert wurde: >klick<

Zitat:

Die Vogtei erlaubt dem Spieler sich einen zusätzlichen Rohstoff nach Wahl zu nehmen.
Das Gestüt erlaubt, gegen Zahlung von Getreide, Ritter und Kanonen zu versetzen.
Vogtei hat Folgendes geschrieben:
Kartentext: Wenn Sie die Erträge auswürfeln, erhalten Sie einen beliebigen Rohstoff dazu.

Das heißt, man kann sich mit der Vogtei durch aus auch ein Getreide aussuchen.
Und wenn man will, kann man damit auch das Gestüt bezahlen.
...jetzt sehe ich, was du meinst.
Man muss das Getreide, dass man sich mit der Vogtei nimmt auch auf den Getreidelandschaften unterbringen können, bevor man damit das Gestüt bezahlt.
Ich hatte die Frage von Vokial so verstanden, dass man sich das Getreide mit der Vogtei nimmt, da man sonst gar keins hätte.

Klick

Auch da hast du Recht. Da kann man mal sehen wie selten ich auf diese Kombi treffe bzw. sie selber einsetze.

Vokial
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: So 22 Nov, 2009    Titel:

Danke zu Beiden für die Antworten. Sie waren interessant und hilfreich.

Zitat:

Ich wollte es einmal machen und auch gewinnen. Ehrlich gesagt, ich möchte es wissen.

Zitat:
Das Befüllen der Schatzkammer, direkt aus Aktionskarten ist nicht möglich. Du führst erst die Aktionskarte aus und lagerst dann die Rohstoffe aus deinen Landschaften ein.

Hmm. Ich habe in dem Regelheft gelesen:

“Handelsmonopol: Die Rohstoffe, die Sie erhalten, können Sie auf verschieden Landschaften verteilen – falls vorhanden auch auf einen Rohstoffspeiher.”

Also das heißt, zuerst muß ich die Rohstoffe auf meinen Landschaften lagern (wie immer), und in Wirklichkeit hat das Handelsmonopol mit den Rohstoffspeiher nichts zu tun.

Zitat:

Richtig. Ich wollte die Reihenfolge wissen, danke. Und ich glaube wenn ich bei der ersten Aktion nicht für das Gestüt zahle, kann ich das Gestüt später nicht mehr nutzen. (Auch geht es nicht wenn ich z. B. zuerst drei Holz gegen eine Getreide tausche, dann zahle ich für das Getsüt). Oder?

Zitat:

Hmmm… Wirklich? Bis jetzt verstande ich anders.
I. Ich baue das Gebäude zum ersten Mal. Ich zahle Baukosten, aber mit Baukran, Mission, Haus des Mäzens usw. kann ich zwei Rohstoffen weniger zahlen.
II. Ich verpfande das Gebäude. Ich bekomme alle Baukosten minus ein Rohstoff. Jetzt habe ich schon ein Rohstoff Profit gemacht.
III. Ich aktiviere das Gebäude. Zahle Baukosten erneut. Kann ich jetzt Baukran, Mission, Haus des Mäzens nutzen? Ich dachte RedPiranha hatte Recht mit der Antwort “Nein”.

Und noch eine Frage über Komet. Muß ich also von dem Stapel ziehen wo ich meine originale Karten schiebe, oder kann ich einen anderen wählen?
RedPiranha
Moderator
Moderator

Danke zu Beiden für die Antworten. Sie waren interessant und hilfreich.

Zitat:

Ich wollte es einmal machen und auch gewinnen. Ehrlich gesagt, ich möchte es wissen.

Wenn du es machst ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering zu gewinnen - es sei denn dein Gegner ist absoluter Anfänger. Du musst immer dabei bedenken, dass man zum Gewinnen Rohstoffe gebraucht, und am ehesten gewinnt man mit den Rohstoffen des Gegners. Daher ist jede Karte Ballast, die man nur reinnimmt weil man sie mal spielen möchte. Es wird sich auch selten soviel Gold auf dem Kolonialstützpunkt anhäufen, dass der Verlust für Sieg oder Niederlage entscheidend ist. Entscheidender ist dann wohl eher, dass man den Kolonialstützpunkt überhaupt ins Deck genommen hat. Denn damit hat man wieder eine Karte weniger mit der man den Gegner ärgern kann.

Zitat:

Zitat:
Das Befüllen der Schatzkammer, direkt aus Aktionskarten ist nicht möglich. Du führst erst die Aktionskarte aus und lagerst dann die Rohstoffe aus deinen Landschaften ein.

Hmm. Ich habe in dem Regelheft gelesen:

“Handelsmonopol: Die Rohstoffe, die Sie erhalten, können Sie auf verschieden Landschaften verteilen – falls vorhanden auch auf einen Rohstoffspeiher.”

Also das heißt, zuerst muß ich die Rohstoffe auf meinen Landschaften lagern (wie immer), und in Wirklichkeit hat das Handelsmonopol mit den Rohstoffspeiher nichts zu tun.

Ok, das Handelsmonopol erlaubt es auch die Rohstoffe in einen Speicher zu packen. Aber das hab ich in all den Jahren, die ich spiele noch nie erlebt. Die Speicher sind einfach zu schwach als das man sie in erfolgreiche Decks packt. Also vergiss die Idee schnell wieder.

Zitat:

Zitat:

Richtig. Ich wollte die Reihenfolge wissen, danke. Und ich glaube wenn ich bei der ersten Aktion nicht für das Gestüt zahle, kann ich das Gestüt später nicht mehr nutzen. (Auch geht es nicht wenn ich z. B. zuerst drei Holz gegen eine Getreide tausche, dann zahle ich für das Getsüt). Oder?

Das Gestüt kannst du in deinem Zug zu eineim beliebigen Zeitpunkt nach dem Würfeln nutzen. Du zahlst dann ein Getreide von einer Goldlandschaft oder aus dem Naturalienspeicher und kannst dann beliebig viele Ritter und Kanonen umsetzen. Wenn du dann in einem anderen Zug wieder die Ritter umsetzt, musst du erneut 1 Getreide bezahlen.

Aber auch hier gilt: Vergess das Gestüt. Ich habe noch nie ein erfolgreiches Deck mit einem Gestüt erlebt, denn es nimmt den Platz für eine bessere Karte weg. Sinn würde es lediglich machen wenn man mit einer Metropole spielt um nach Bau der Metropole die Ritter auf die Metropolenbauplätze zu versetzen. Aber das macht auch keiner der gewinnen will. Also vergess es schnell wieder.

Zitat:

Zitat:

Hmmm… Wirklich? Bis jetzt verstande ich anders.
I. Ich baue das Gebäude zum ersten Mal. Ich zahle Baukosten, aber mit Baukran, Mission, Haus des Mäzens usw. kann ich zwei Rohstoffen weniger zahlen.
II. Ich verpfande das Gebäude. Ich bekomme alle Baukosten minus ein Rohstoff. Jetzt habe ich schon ein Rohstoff Profit gemacht.
III. Ich aktiviere das Gebäude. Zahle Baukosten erneut. Kann ich jetzt Baukran, Mission, Haus des Mäzens nutzen? Ich dachte RedPiranha hatte Recht mit der Antwort “Nein”.

Hier hab ich ja schon oben geschrieben, dass ich mich da geirrt habe. Aber auch hier gilt: Ein Pfandleiher macht nur in wenigen Decks Sinn. Eins davon ist ein Deck mit Münzgießerei wo man im letzten Zug die Münzgießerei verpfändet um dafür 5 Rohstoffe zu bekommen wenn man auf den Handelspunkt nicht mehr angewiesen ist. Damit das Sinn macht muss man aber mit den Rohstoffen etwas anfangen können. Nur Verpfänden und wieder bauen mag zwar einen oder 2 Rohstoffe einbringen, aber man muss ja auch Karten auf der Hand oder noch baubare Siedlungen haben um damit etwas anfangen zu können.

Zitat:

Und noch eine Frage über Komet. Muß ich also von dem Stapel ziehen wo ich meine originale Karten schiebe, oder kann ich einen anderen wählen?

Man darf auch einen anderen Stapel wählen. Aber auch hier gilt: Den Kometen als eins seiner 4 Ereignisse zu wählen macht wenig Sinn, meistens gibt es bessere Ereignisse, die die eigene Strategie unterstützen. Der Komet kommt dagen häufig zu einem Zeitpunkt wo man ihn nicht gebrauchen kann.

Slomo
Diplomat
Diplomat

In der Turniervariante wird man auf diese Kartenkombinationen sicher nicht treffen. Im Erweiterten Grundspiel (oder dessen Abwandlungen mit mehreren Themen-Sets) ist es schon eher möglich, dass sie gespielt werden.

Wobei ich auch da auf den Pfandleiher und die Rohstoff-Speicher verzichte. Und der Komet wird ganz schnell aus dem Ereignisstapel gezaubert.

Vokial
Kundschafter
Kundschafter

Lieber Slomo, RedPiranha. Danke noch einmal für die Antworten.

Ich habe keine Fragen mehr.

Ich verstehe, daß diese Kartenkombinationen sehr rar sind (oder sie existieren gar nicht). Warum fragte ich doch?

Ich bin ein Mann wer die Regeln genau wissen will, und auch das, wie die Karten funktionen in jeder Situation (Egal, ob rar oder nicht rar, sinnvoll oder sinnlos). Ich bin am Spiel interessiert und an den Regeln.

Ihr seid sehr geduldig, ich muß sagen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club