Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Himalaya (Tilsit)

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Wenn Cataner fremd gehen
Autor Nachricht
MaSi
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 16 Nov, 2009    Titel: Himalaya (Tilsit)

Hallo,

wir haben uns das Spiel Himalaya von Bekannten ausgeliehen und haben schon ein paar Runden hinter uns. Insgesammt ist unsere Meinung zu dem Spiel sehr positiv. Sehr schön ist es, vorher die eigenen Aktionen zu planen und dabei darauf zu achten, was die Mitspieler wohl machen werden. Einiges an Taktik ist von Nöten, genauso wie den Gegner richtig einzuschätzen. Aber auch der Glücksfaktor ist nicht zu gering, wo werden neue Rohstoffe angeboten und kommt der nächste Auftrag villeicht direkt vor meine Nase...
Einzig die Regel, wer gewinnt ist recht unverständlich, speziell bei 3 Spielern.

Wir hatten gestern folgende Punteverteilung:

Punkte; Wirtschaft - Politik - Religion
Spieler A: 30 - 3 - 12
Spieler B: 32 - 3 - 8
Spieler C: 34 - 2 - 4

In den Regeln steht:
Zitat:
Schlusswertung bei 3 Spielern: Es gewinnt der Spieler der in zwei von drei Einflussarten die meisten Punkte sammeln konnte. Bei Gleichstand entscheiden zunächst die wirtschaftlichen Einflusspunkte, dann die religiösen und bei erneuten Gleichstand die politischen Einflusspunkte darüber wer gewinnt.

Je nach Auslegung der Worte "die meisten" kommen wir zu zig verschiedenen Ausgängen des Spiels, wobei jeder den ersten oder auch den letzten Platz belegen kann.

Variante 1: Je Mehrheit 1 Punkt, bei gleichstand kein Punkt
Spieler A und C haben je eine Mehrheit, da C mehr Wirtschaft hat gewinnt C (A 2. und B 3. Platz)

Variante 2: Je Mehrheit 1 Punkt, auch bei Gleichstand
A gewinnt mit 2 Mehrheiten, C ist 2. wegen mehr Wirtschaftspunkten

Variante 3: in jedem Bereich werden die Plätze 1-3 vergeben und dann gemittelt
Spieler A und B haben Gleichstand, aber B hat mehr Wirtschaftspunkte und gwinnt.

Wir haben uns noch 2-3 weitere Varianten der Siegervergabe überlegt und können fast jede belibige Plazieungsreihenfolge erzeugen.

Gibt es irgendwo eine "offizielle" Stellungnahme zu den Gewinnbedingungen, außer der Spielregeln. Ich habe schon gesucht, aber höchstens andere Beiträge gefunden, die zum Teil vor noch komplizierteren Endständen stehen.

derWikinger
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 16 Nov, 2009    Titel:

ich kenne das Spiel nicht, aber aus oben zitieren Regeltext, denke ich das A gewinnt:

- A hat bei zwei Einflussarten die meisten Punkte gesammelt: Religion und Politik, Spieler B nur bei Politik und C nur bei der Wirtschaft;

- wenn Spieler B vier Punkte bei Politik hätte, dann hätten alle bei einer Einflussart die meisten Punkte gesammelt -> Gleichtsand, dann würde C gewinnen, weil C die meisten wirtschaftlichen Punkte hat.

- Auch wenn C drei Punkte bei Politik hätte ->Gleichtsand bei A und C mit zwei Mehrheiten, dann würde auch C gewinnen, weil C die meisten wirtschaftlichen Punkte hat
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
DiSta
Moderator
Moderator

..bevor ich nun zuhause die Regeln rauskrame - dazu müsste ich erst einen 2 Meter hochen Stapel wegräumen um an den dahinter verborgenen Spielestapel zu gelangen - hier ein kleiner Link, denn das wurde in einem anderen Forum (ja sowas soll es tatsächlich geben) schon mal gefragt und auch m.E. hinreichend beantwortet:

Himalaya - Abschlusswertung zu dritt oder gleich zur besser verständlichen Antwort

Ansonsten noch viel Spass mit Himalaya - muss ich wirklich mal rauskramen, hab auch nur positive Erinnerungen an das Spiel, damit verbinde ich eine der lautesten und lustigsten Partien in meinem Spielerleben....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MaSi
Kundschafter
Kundschafter

Also ist mit "die Meisten Punkte in einem Einflussbereich" gemeint: niemand hat mehr Punkte in dem Bereich, und bei Gleichstand in einem Bereich, würden 2 Spieler "die meisten Punkte" haben.

Dann wäre in unserem Fall folgende Plazierung richtig:
- A Gewinnt mit dem größten Einfluss in Religion und Politik
- C ist 2. da B und C haben in je einem Bereich eine Mehrheit haben, aber C hat mehr Wirtshaftspunkte hat.
- B verliert

Danke für die Antwort.
Ich hatte übrigens schon in anderen Foren gesucht, doch war auch google nicht erfolgreich bei der Beantwortung meiner Frage.

T-Manni
Kundschafter
Kundschafter

Wir haben das Spiel auch, und wir machen das so, das der Spieler mit den Wenigsten wirtschaftlichen Einfluss raus ist und die übrigen Spieler zählen ihre Politischen und Religiösen Enflusspunkte zusammen und wer von denn dan am meisten Hat gewinnt.

Und bisher haben wir damit noch nie probleme gehabt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club