| Autor |
Nachricht |
Sorathor Händler

|
Verfasst am: Do 05 Nov, 2009 Titel: Kanone |
|
|
Mir ist grade aufgefallen, dass in der EC nicht steht, ob die Kanone von Bordell, Imelda etc betroffen ist.
Bei der Schmiede stehts dabei, bei Drachen wird auch alles aufgezählt.
Wäre noch ne gute Ergänzung, weil ich grade auch selber auf dem Schlauch stehe...
Vlt. kann mir ja einer schnell beantworten, was jetzt auf die Kanone wirkt und was nicht. _________________ MfG, Sorathor |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Fr 06 Nov, 2009 Titel: |
|
|
Die Kanone ist weder von Bordell noch von Imelda (noch von der Schmiede, dem Turnierplatz oder dem Schwarzen Ritter) betroffen, da diese Karten sich auf Ritter beziehen und die Kanone aber keiner ist.
(Anmerkung: Der Schwarze Ritter bildet da eine Ausnahme, da er neben den Rittern auch Drachen angreift.) _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Sorathor Händler

|
|
|
| EC hat Folgendes geschrieben: | | Die Schmiede erhöht die Stärkepunkte aller Ritter und Kanonen um einen Stärkepunkt |
Da steht es anders. Entweder ist hier die EC nicht aktuell oder du vertust dich.
Da die Schmiede die Stärkepunkte laut EC erhöht, wieso sollte dann ein Bordell sieh nicht verringern? _________________ MfG, Sorathor |
|
| Nach oben |
|
 |
schirel Kundschafter

|
|
|
was tut eine kanone in einem puff? _________________ Es lebe Imelda !!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Sorathor Händler

|
|
|
Was tut eine Kanone in ner Schmiede?
Sind wir jetzt schon soweit in der catanischen Zeit fortgeschritten, dass Kanonen von alleine schießen?
BTW, es geht hier nicht um den Sinn, sondern um eine Regelfrage! _________________ MfG, Sorathor |
|
| Nach oben |
|
 |
Darador Händler

|
|
|
Kanonen gehören nicht in die Einheitskategorie "Ritter". Das sieht man daran, dass auf der Karte nur "Einheit" steht und nicht "Einheit - Ritter".
Kanonen gehören also keiner bestimmten Einheitskategorie an bzw. die zwei Kanonen bilden ihre eigene kleine Einheitskategorie.
Daher wirken Karten nur dann auf Kanonen, wenn dies
a) explizit mit dem Wort "Kanone" im Text dieser Karte oder dem Erläuterungstext zur Karte oder
b) im Erläuterungstext des Regelheftes zur Kanone
erwähnt ist.
Im Erläuterungstext zur Kanone wird erwähnt, dass Schwarze Ritter, Schmiede und Bürgerkrieg auf sie wirken.
Von diesen drei Karten ist die Kanone zumindest auch beim Bürgerkrieg explizit im (aktuellen) Kartentext erwähnt.
Meinem Kenntnisstand nach gibt es keine andere Karte, die die Kanone erwähnt (beispielsweise Bordell oder Imelda).
Schwarzer Ritter, Schmiede und Bürgerkrieg sind also die einzigen Karten, die auf Kanonen wirken.
(Und Slomos Aussagen, dass Schwarzer Ritter und Schmiede nicht wirken würden, ist falsch... ) |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Sa 07 Nov, 2009 Titel: |
|
|
Klick
Stimmt, ich hatte die Karten irgendwie anders in Erinnerung.
Also: Kanonen sind keine Ritter. Alle Karten, die sich auf Ritter beziehen und die Kanone nicht explizit erwähnen, haben auf die Kanone keinen Einfluss.
(Im Link fehlt bei den Schwächen Johanna.)
| Sorathor hat Folgendes geschrieben: | | Was tut eine Kanone in ner Schmiede? |
Die Kanone besteht, wie auch die Schwerter der Ritter, aus Metall. In der Schmiede wird das so weit verbessert, dass die Durchschlagskraft/Angriffsstärke erhöht wird. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Darador Händler

|
Verfasst am: Sa 07 Nov, 2009 Titel: |
|
|
| Stimmt, ich hatte Johanna und Statuen vergessen, die wirken laut ihrem Kartentext ja auch auf Kanonen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|