| Autor |
Nachricht |
Sven_ohne_Sam Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 30 Okt, 2009 Titel: Gibt es das "beste" Themenset? |
|
|
Hallo,
ich habe bis jetzt mit zwei Themensets (jeweils getrennt voneinander) gespielt (Zauberer & Drache und Handel & Wandel) und ich muss sagen, dass H&W mir deutlich mehr Spaß macht als Z&D.
Warum? Ganz einfach: Bei H&W kann man eigentlich von Beginn an die Karten aus dem Set gebrauchen, bei Z&D erst, wenn man eine Zitadelle hat.
Wir haben bei Z&D auch mal "probiert" ob es einen Vorteil hat, ob man mit oder ohne diese Karten spielt (also einer hat mit dem Set und einer ohne diese Karten gespielt). Einen "besonderen" Vorteil konnte ich nicht ausmachen.
Anders als bei H&W.
Deshalb meine Frage: Was ist das "beste" Themenset überhaupt? Bei H&W gibt es ja, außer bei einer Karte, keine Siegpunkte. Die Karten sind dennoch im allgemeinen sehr gut zu nutzen.
Danke |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Fr 30 Okt, 2009 Titel: |
|
|
Wie bei so vielen Dingen des Lebens ist das auch hier Geschmackssache. Mir macht z.B. Z&D viel Spaß auch wenn ich das letzte Spiel dadurch verloren habe, dass der Gegner sofort Karten aus einem Z&D-Stapel nahm während ich erst mal die Infrastruktur aufbaute. Aber wenn er nicht die Zitadelle so früh hätte können und/oder den anderen Z&D-Stapel gewählt hätte in dem keine wichtigen Bücher und nur ein Zauberer drin war, dann hätte es auch anders ausgehen können.
Bzgl. der anderen Themensets bin ich bzgl. der Beurteilung befangen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Spielt doch einfach nocheinmal mit Z&D, aber jeder Spieler fängt nicht mit 2 Siedlungen an, sondern mit 1 Siedlung und 1 Zitadelle.
Dann könnt ihr ja mal erleben, wie hoch die Dynamik von Z&D ist. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
Meine persönliche Rangfolge ist: B&H, Z&D, K&W, R&H, P&I, H&W, W&F.
Jetzt kann man natürlich fragen, weswegen ich W&F nicht mag, obwohl man mit der Uni-Schiene doch soviel machen kann. Ganz einfach: Ich mag die Uni einfach nicht. (Punkt)
Ich nutze lieber Möglichkeiten meinen Gegner einzuengen, anstatt vor ihm weg zu siedeln. In Z&D sind einige Bücher, die es erlauben die Ereignisse zu beeinflussen, was sonst kein Set kann. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
God of Hatred Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 30 Jan, 2010 Titel: |
|
|
| nun es kommt meiner Meinung nach immer auf den bevorzugten Spielstil an. Ich z.B. spiele sehr gerne auf starke Wirtschaft, deswegen mag ich die entsprechenden Themen (H&W z.B.), aber jedes Thema hat seinen Reiz und seine Stärken! ;) |
|
| Nach oben |
|
 |
nona Bürgermeister

Anmeldedatum: 05.01.2002 Beiträge: 858 Wohnort: Rittersbrunn / Bad Godesberg
|
Verfasst am: Do 04 Feb, 2010 Titel: |
|
|
| ErzEngel hat Folgendes geschrieben: | Spielt doch einfach nocheinmal mit Z&D, aber jeder Spieler fängt nicht mit 2 Siedlungen an, sondern mit 1 Siedlung und 1 Zitadelle.
Dann könnt ihr ja mal erleben, wie hoch die Dynamik von Z&D ist. |
oder man nimmt die beiden karten ZOLLSTATION* und legt sie als "zentralgebäude" (analog zb der universität in W&F oder rathaus/kirche in P&I) zum bauen offen (1 zollstation je spieler) aus resp. legt sie auch "gratis" bereits im fürstentum aus.
der goldmangel macht ja das themenset an sich zu einer grässlich breiigen angelegenheit leider in sehr vielen fällen.
* die zollstation ist ein dorfausbau (grün) aus dem R&H-set. kostet 1 holz und 1 lehm und produziert bei jeder "sonne" 2 gold. die zollstation ist 2x vorhanden in R&H.
die S&R-mässige variante mit zitadellenstart find ich aber auch sehr interessant.
ansonsten, meine "hitliste":
1. K&W (gänzlich ohne zweifel das beste set)
2. B&H (das vormals beste^^)
3. der rest
4. Z&D (ohne "modifikationen" - siehe oben - leider ein gewürge)
R&H kann man btw vortrefflich einfach unter die basisstapel mischen zusätzlich, ggf. die burgen als "zentralkarten" für jeden spieler offen auslagen. _________________ Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf,
genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik,
gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|