Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Indien-Szenario

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Szenarien & Varianten
Autor Nachricht
Bastelmaus67
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 01 Feb, 2012    Titel:

Danke! Jetzt hab ich es auch.
Jetzt kann ich auch mit der Beschreibung des "Unberührbaren" etwas anfangen... war mir vorher nicht so ganz klar...

Wie groß ist den das Hexfeld des Unberührbaren? So groß wie ein normales Wasser- oder Landfeld doch nicht, oder?

Bis wieviel Siegpunkte hattet ihr eigentlich gespielt?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bastelmaus67
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 04 Feb, 2012    Titel:

Hallo Dr.Solution,

bei mir ist da nach dem Lesen der Spielregel noch die eine oder andere Frage aufgetaucht:
- Wie ist die korrekte Reihenfolge, wenn eine Sieben gewürfelt wird?
Karten wie gewohnt zählen + evtl. abgeben => den Unberührbaren versetzen => evtl. Spende an den Unberührbaren => Räuber wie gewohnt versetzen + Rohstoff stehlen?
- Darf der Räuber auf dasselbe Feld gestellt werden, wo auch schon der Unberührbare gelandet ist? Oder ist das Feld des Unberührbaren tabu für den Räuber?
Anzeigen
Bastelmaus67
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 10 März, 2012    Titel:

Ich habe mal für mich die Regeln zum Indien-Szenario zusammengeschrieben und habe dabei Ergänzungen aus einem Teil der hier gesendeten Antworten und ein paar wenige eigene Ideen eingearbeitet.
Leider weiß ich nicht so genau, welche Größe der "Unberührbare" hat und habe sie deshalb geschätzt. Evtl. müsst ihr die Größe euren eigenen Vorstellungen anpassen.
Bei der Abbildung des Unberührbaren habe ich ein Getreide-Symbol und ein Woll-Symbol ergänzt, damit man gleich auf dem ersten Blick sieht, welche Rohstoffe der "Unberührbare" erhalten kann. Er erhält jedoch immer nur einen der beiden. Welchen Rohstoff man spendet, darf man sich selbst aussuchen.

Dr.Solution habe ich eine Mail geschickt und nachgefragt, ob ich hier eine PDF-Datei seines Szenarios hochladen darf. Er hat mir zurückgemailt, dass er es gut findet, wenn ich die Datei hier allen zur Verfügung stelle. Ich habe die Anleitung so geschrieben, wie ich die Regeln verstanden habe.

@Dr.Solution:
Ich würde mich freuen, wenn du dir die Regeln nochmal durchlesen würdest, ob sich da irgendwelche Fehler eingeschlichen haben. Auch wüsste ich gern, ob dir die Zusammenfassung der Regeln gefällt, oder ob ich noch irgendetwas ändern soll. In diesem Fall melde dich bitte bei mir und schick mir eine PN. Wenn dir alles gefällt, wäre ich auch für eine Rückmeldung dankbar.

Hier ist die PDF-Datei zum Herunterladen (nur für eingeloggte Benutzer erkennbar):
Edit 1: Siegpunktzahl auf mindestens 13 Siegpunkte geändert

Zuletzt bearbeitet von Bastelmaus67 am Mi 14 März, 2012, insgesamt einmal bearbeitet
Dr.Solution
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Mo 12 März, 2012    Titel:

Hoi Bastelmaus
Also ich finde die Anleitung richtig toll, die Du zu 'meinem' Szenario erstellt hast. An den Regeln und Erweiterungen, die Du festgehalten hast, würde ich nichts mehr ändern. Vielleicht sollte man aufgrund der Zusatzpunkte auf den Inseln die Siegpunkte auf mindestens 13 ansetzen.
Herzlichen Dank!
Gruess, Dr.Solution
Bastelmaus67
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Mi 14 März, 2012    Titel:

Dr.Solution hat Folgendes geschrieben:
Hoi Bastelmaus
Also ich finde die Anleitung richtig toll, die Du zu 'meinem' Szenario erstellt hast. An den Regeln und Erweiterungen, die Du festgehalten hast, würde ich nichts mehr ändern. Vielleicht sollte man aufgrund der Zusatzpunkte auf den Inseln die Siegpunkte auf mindestens 13 ansetzen.
Herzlichen Dank!
Gruess, Dr.Solution

Es freut mich, dass Dir meine Anleitung so gut gefällt. Habe auf deine Anregung hin, die Siegpunktzahl auf mindestens 13 erhöht. Die neue PDF-Datei mit der Änderung habe ich wieder oben in die gleiche Antwort wie zuvor hochgeladen!

Ich wünsche Euch viel Spaß mit dem Indien-Szenario!
Bastelmaus67
Händler
Händler

BeitragVerfasst am: Sa 17 März, 2012    Titel:

Mir ist da noch eine Idee für eine weitere Variante zum Indien-Szenario eingefallen:

Armut macht unberührbar:
Der Spieler, der gerade am wenigsten Siegpunkte hat, ist gerade der Unberührbare. Sind mehrere Spieler gleich arm, werden die gespendeten Rohstoffe gerecht aufgeteilt. Übrig bleibende Rohstoffe gehen in den Vorrat zurück.

Mir gefällt diese Variante, da sie immer den jeweils schwächsten Spieler unterstützt.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You cannot attach files in this forum
You cannot download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club