Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Zurück aus Essen - so war's

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Events
Autor Nachricht
Chons
Diplomat
Diplomat

BeitragVerfasst am: Sa 24 Okt, 2009    Titel: Zurück aus Essen - so war's

Donnerstag, 14:10 Uhr (Milli war zu spät!) Kosmos-Stand

"Quittentrunk"-Meeting
der Jahrgang 2009 war super.
Nochmals dank an Milli. (Foto von der Flaschensammlung folgt)
Und Danke an Asmodee für die Espresso-Plaste-Becher!

Ansonsten: Viel gespielt und viel geschaut! -
Interview geführt mit Klaus Teuber (demnächst mehr dazu/darüber)
Spass gehabt mit WAZABI (Gigamic) und IDENTIK (Asmodee)
Gut gefallen DOMINION SEASIDE (HiG)
nicht bekommen SCHÄTZE, DRACHEN & ENTDECKER
Enttäuscht von DONNA LEON (Ravensburger)

und mein persönliches Messe-Highlight: AARGH! TECT (Heidelberger)

Besuch uns doch mal unter www.spielevater.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Stastny
Kämmerer
Kämmerer

BeitragVerfasst am: Sa 24 Okt, 2009    Titel:

Getroffen:
Zeus + Blue Panther
DiSta
Frank, Juli und sboroch (zumindest gesehen...)
Erzi und Hippo
Milli (danke für's Likörchen, next time bitte eine grössere Flasche mitnehmen)
Chons (etwa 5x getroffen...)
Ich glaub das war's

Hab nicht so viele Spiele probesgespielt, nicht gefallen hat mir Battlestar Galactica (lag aber glaub ich am Erklärbären...), Ad Astra, die Werft (zu unübersichtlich) und Krysis (oder so), einigermassen ok waren Macao, Steam und Wazabi, Havanna hat mir recht gut gefallen...der Rest weiss ich nicht mehr...

Ps: Chons, ich fand Donna Leon super

Zuletzt bearbeitet von Stastny am Sa 24 Okt, 2009, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeigen
xaverius
Kanzler
Kanzler

BeitragVerfasst am: Sa 24 Okt, 2009    Titel: Re: Zurück aus Essen - so war's

Chons hat Folgendes geschrieben:

xaverius

Der Mensch, der nicht mehr spielen kann,
ist kein Kind mehr,
und solchen Leuten muss man immer misstrauen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 25 Okt, 2009    Titel: Re: Zurück aus Essen - so war's

xaverius hat Folgendes geschrieben:
Chons hat Folgendes geschrieben:

xaverius

...tja - die waren am Do um 10:45 schon alle weg - erstmal - am Samstag kam aber Nachschub, da konnte ich auch eines ergattern...

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DiSta
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: So 25 Okt, 2009    Titel:

Ansonsten hab ichan anderer Stelle m.E. ausführlich meine Messeerlebis 2009 offenbart - schaust du
hier oder lies du nachfolgend (modifiziert und teilw. gestrichen):

Samstag, 20:30
...soooo seit ca. 1 1/2 h wieder im wilden Süden - ufff - leichter Stau, aber so ist das eben...

erstmal Auto ausgeladen und dann schön etwas gegessen - achja, Spiele hab ich auch mit heim gebracht, was muss ich glaub erst nochmal nachsehen - nee Witzchen gemacht....

erstmal der Reihe nach:

zum ersten Mal 3 Tage - Do - Sa (nachmittag) auf der Messe gewesen und auch zum erstem Mal zu viert, viele Leute gesehen, alte Gesichter wiedererkannt, neue im Speicher aufgenommen, vor lauter Reden kaum zum Spielen gekommen - achja Spiele spielen, da war doch was...genau fangen wir vorne an:

Do - 10:00 Uhr
Wir wollten eigentlich "Magister Navis" von Lookout spielen, also gleich nach Messeöffnung hingeeilt - am Stand in Halle 9 wurde mir erklärt, das könne bei den Heidelberger gespielt werden, also in der gleichen Halle rübergemacht und gefargt - dort Fragezeichen auf den Gesichtern - na ja so ist das eben bei Messestart mit der Logistik oder wie das heißt - dann eben schnell umentschieden:

Die Werft (= dt. Ausgabe von Shipyard)
bei den Heidelbergern - wir halfen dem netten Erklärer zunächst mal die Folie von der Schachtel zu entfernen und selbstverständlich auch beim "Auspöppeln" - dann hat er versucht das Ganze uns zu erklären (Einleitung: "Der eigentliche Erklärer für dieses Spiel ist noch nicht da oder so ähnlich, aber ich versuch das jetzt mal....") - nun denn wir haben dann losgespielt und nach einigen Runden (fast vor der eigentlich letzten Runde) kam dann eine nette Erklärerin und fragte ob alles ok sei - sie überblickte das Spiel ( =Spielplan etc.) und meinte, warum nimmt denn keiner die Aktion des Geldholens (da war gerade einiges zu holen) - wir meinten, mit Geld lässt sich doch am wenigsten anfangen, die anderen Aktionen seien doch viel stärker, worauf sie meinte, man könne doch mit 6 Geld immer eine zweite Aktion dazukaufen (auch eine solche, welche eigentlich von einem der lieben Mitspieler gerade blockiert sei) -ohoooo (ein Leuchter ging auf und viele Lichter brannten hell), denn das wurde uns zu Beginn ja garnicht erklärt, dann ist es ja ein ganz anderes Spiel....nun denn uns hatte das (eigentlich falsch gespielte) Spiel dennoch so gut gefallen und mit dieser "Zusatzregel" ( ) dürfte es eine wirklich Spielperle sein - darum verschwand auch ein erstes Spiel in meiner Umhängetasche...

Einschub:
Während dieses Testspiels war ich mal kurz in Halle 10 und hab mir meine beiden vorbestellten Erweiterungen für Age of Steam vom AoS-Team geholt (diese mussten am Do bis 12:00 Uhr abgeholt werden..) - so hatte ich dann 2 Erw. nämlich AoS : Holland/Madagascar und AoS : The Zombie Apocalypse in meiner Tasche - kurz bei Abacus vorbei (lag gegenüber) und das Zooloretto - Messespecial - den Grizzly abgeholt und dann zurück zur Werft...

Wir haben usn dann für 2 Stunden getrennt und jeder konnte seine pers. Belangen nachgehen - ich ging zunächst mal zum SvC-Forumsmeeting um 14:00 Uhr...

...bei Kosmos war das SvC-Szenarienpack Schätze, Drachen & Entdecker schon aus - aber der SvC-Bayernplan und die SvC-Kartenspiel Jahreskarte Franz vohm Winkel wanderte in meine Taschen..

Danach schlenderte ich durch die Hallen, holte mir bei der Gelegenheit die Gift Trap Geek-Erw. mit den neuen Zusatzkarten, welche von Spielern "entwickelt" wurden - nach erster Durchsicht konnte ich mich freuen, denn es waren gleich 2 Vorschläge von mir mit drin....
..beim 2F-Verlag konnte ich (gegen eine Spende für die Bremer Klinikclowns) für Funkenschlag neben der "Jahreskarte" 2009 Umspannwerk doch tatsächlich noch die "Jahreskarte" 2008 Flux-Generator ergattern....
Bei Treefrog habe ich mir eine Geldsack mit dem Holzgeld für die Treefrog-Spiele zugelegt...
...dann hat noch Sumeria (Reiver-Games) incl. 2-Spieler-Erw. den Weg vom Stand in meine Umhängetasche gefunden...

so dann zum vereinbarten Treffpunkt in Halle 12 zurück, dort dann erst mal ausgetauscht und ne Kleinigekeit vom Proviant gefuttert, dann weiter - in Halle 12 konnten wir dann eine Partie Sherwood Forest (eggert-Spiele) machen - zwar keine Essen-Neuheit, aber wir kannten es alle vier nicht - nun denn nach 6 Runden Räubereien in Wald stand der Nachfolger von Robin Hood fest und wir kannten ein weiteres solides, gutes Familienspiel mehr (welches im übrigen einer von uns am heutigen Samstag kurz vor dem Verlassen der Messe bei eggert sich dann doch noch kaufte....)
Im Anschluss haben wir dann bei Doris & Frank zunächst ne Partie Tante Tarantel und anschließend auch noch Igel ärgern gespielt - beides schöne kurzweilige Spiele, welches es zwar schon länger gibt (bzw. schon ne Weile nicht mehr gab) - aber zu mind. den drei anderen nicht bekannt waren und welche ja jetzt in einer neuen Doppelauflage wieder erhältlich sind....

Dann war es leider schon Zeit ins Zimmer zu fahren...

...am Freitag:
waren wir viel zu spät dran, da wir erst 5 vor 10:00 Uhr vor der Messe standen (wir hatten uns bei ausgiebigen Frühstück zu viel Zeit gelassen) - drum waren wir einfach zu spät in der Messe drin und das anvisierte Spiel (--> Macao) war schon belegt...
...auch an Magister Navis bei den HD (heute immerhin 2 Tische ! - s.o.) war kein Rankommen - also Rumgelaufen und dann bei Amigo eine Partie Albion getestet - gutes solides Spiel, welche zu gefallen wusste, ...
...weitergelaufen und dann bei eggert eine Partei Havanna spielen können, Klasse Spiel, welches uns wirklich alle vier überzeugt hat, darum wanderte eines in meine Tasche und eines in die eines Mitstreiteres - in diesem Zusammenhang konnten wir uns beide auch über ein neues Gebäude für Cuba namens Hazienda freuen, welches es nur zur Messe geben sollte....

Dann nochmals für ne starke Stunde getrennt, ich dieses Mal mit Tochter gemeinsam zum Meetin des SvC-Forums um 14:00 - anschließend rumgelaufen und ein paar Einkäufe für Bekannte / Freunde gemacht (da kommen in nächster Zeit einige Geburtstage - daher hier keine Namen ) und für mich für nen 10er Midgard - Das Brettspiel.......
Meine Tochter und ich ließen uns bei den HD in Halle 9 ein paar kleine "Partyspiel" erklären, wie Erwischt!, "EinSatz bitte! und Vertippt! - das letztere haben wir uns auch gekauft (Haben wir dann abends im Zimmer zu viert gespielt und viel Freude und etliches zu Lachen gehabt....)

...ích habe mir dann noch die Erw. Flaschenpost zu dem Spiel Big Kini zugelegt, die Moorhuhn- - ähhh Moorbauernerweiterung - sowie das Tschech. Themenset zu Agricola - achja auch Bohnedikt (mit Signatur von Erzi ) wanderte in die Tasche...

...und dann konnten wir zuletzt doch noch Macao von Alea testen - wir haben's sogar durchgespielt und es war Klasse - also noch eine Schachtel mehr im Kofferraum....

Dann war es wieder soweit und wir mussten leider die Hallen verlassen...

Samstag:
...gleich um 10:00 zu HallGames gespurtet, doch leider vergebens - dort waren Reservierungen notwendig - doch wir konnten dann noch eine für 12:00 Uhr machen um eine Einführung in Vor den Toren von Loyang zu bekommen..
..dann gleich auf Suche nach einem freien Tisch - bei den HD haten wir Pech nur um Sekundenbruchteile zu spät sonst hätte es dieses Mal mit Magister Navis geklappt - auch bei Argentum hatten wir kein Glück (wie auch die beiden Tage zuvor schon)...
...aber dann bei dVGames waren genügend Plätze und wir konnten Gonzago probespielen - mir hat es gut gefalllen, auch den anderen - auch wenn die "Plastik"Lehen in ihren unetrschiedlichen Formen erst "erkannt" und geistig auf dem Spielplan unterzubringen waren - was das räumliche Vorstellungsvermögen etwas forderte (vor allem nach der kurzen Nacht...). Alles in allem ein schönes Spielchen, das ich gerne noch mal spielen würde....
...dann ne kurze Trennung und ein paar Einkäufe meinerseits - z.B. Last train to Wensleydale (Treefrog) und ein paar Spielekleinteile von Holzspiele-Dinter dann doch noch bei Kosmos das SvC-Szenarienpack Schätze, Drachen & Entdecker erworben (es war wieder erhältlich) und dann zu hallGames zum vereinbarten Date und eine Einführungsrunde (nein es waren 2) von Vor den Toren von Loyang - auf diesem Wege herzliche Genesungswünsche an Grzegorz - auch wenn wir es nur antesten konnten, waren wir der Meinung, dass dies sicherlich ein Spiel mit ausreichend "Potential" sein könnte - ich möchte es vor einem Kauf dennoch nochmals richtig spielen - denn der Preis hat mich pers. dann doch etwas abgeschreckt - drum auch kein Platz in der Tasche....

...anschließend noch etwas über die Messe gelaufen und dann doch tats. in Halle 5 bei Argentum doch noch einen freien Tisch gefunden und eine Partie Hansa Teutonica angefangen - da wir aber aufbrechen wollten, nicht durchgespielt - mein Eindruck ist der eines etwas "trockenen" Spiels mit vielen Möglichkeiten, bei Mitspieler der Marke "Paralyse Analyse" - sprich SlowMotion-Spieler, kann dies zu einer "zähen" Sachen werden - nun denn, sicherlich ein recht ordentliches Spiel, aber so richtig sprang bei mir der "Funke" nicht über....

...dann zum Ausgang durchgearbeitet - noch bei IronGames Bernd Eisenstein Hallo gesagt, dessen Peleponnes ich ja schon zuhause habe, was ich auch sehr empfehlen kann...

Achja by the way, während der ganzen drei Tage etliche neue Karten des L-Decks für Agricola gesammelt - so auch auf dem letzten Gang zum Ausgang....

...Fazit:
Schöne Messe, Klasse Spiele, nette Erklärer/innen, gute Gespräche, vertraute Gesichter, Messeatmosphäre, einige tolle Schnäppchen gemacht, kein wirklich schlechtes Spiel gespielt und viel zu viel ausgegeben....

Leider nicht testen können: Magister Navis, Opera und Assyria....

Meine pers. Spielehighlights: Die Werft (trotz der obigen "Erfahrungen") und Havanna - gefolgt von Macao....

...bis nächstes Jahr auf ein Neues - man sieht sich in Essen - bis dahin liest man sich....

Dietmar (=DiSta)

(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...)
Catanist
Diplomat
Diplomat

Jetzt war ich drei Tage dort und habe zufälligerweise von DiSta den Tipp bekommen, doch mal um 14 Uhr am Kosmos-Stand vorbeizugucken. Ich hatte es fest vor, aber jeden Tag kam dann was anderes dazwischen.

Immerhin hab ich noch Red gesichtet, der uns samstags etwa 10 Sekunden beim Werwolf-Spielen zugesehen hat und Grzegorz, der neben Uwe Rosenberg eifrig Loyang (oder waren es die Moorbauern?) erklärt hat.

Die Siedler-Utensilien hab ich alle bekommen: Franz vohm Winkel, Bayern-Plan, neue Karten und ein Szenarienpack (allerdings auch erst Samstags). Ach ja: Und ein kostenloses Fürsten der Völker - da wurden scheinbar mal zu viele produziert?

Auf jeden Fall war Essen nach ein paar Jahren wieder mal ein tolles Erlebnis (für mich, für meinen Geldbeutel weniger). Viel gespielt, viel gekauft, nette Leute getroffen und kennengelernt.
Und so langsam, nach 24 Stunden messefreier Zeit, kann ich auch wieder klar denken.

Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bettina
Diplomat
Diplomat

Catanist hat Folgendes geschrieben:
Ach ja: Und ein kostenloses Fürsten der Völker - da wurden scheinbar mal zu viele produziert?

Die wurden vor 2 Jahren schon kostenlos verteilt,ich habe das Gefühl die will keiner haben

Das Drachenszenario kann man doch noch im Catanshop kaufen.
arnolo
Baumeister
Baumeister

Mein Highlight war das Neue Szenario "Indiana & Ohio" von Mayfairgames im Catan-Deutschland Stil.
Ansonsten schnell zu lernen und spielen mit hohem Spaßfaktor:
Chikugo / Klau Genau, ein Kugelbox-Spiel von M&A Spiele
Atlantis von Amigo
El Paso von Zoch

Bettina
Diplomat
Diplomat

arnolo hat Folgendes geschrieben:
Mein Highlight war das Neue Szenario "Indiana & Ohio" von Mayfairgames im Catan-Deutschland Stil.

Jo,das war mal ne Überraschung.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club