| Autor |
Nachricht |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Mo 26 Okt, 2009 Titel: |
|
|
Leider ist Franz, solange er auf der Hand ist, durch den Spion gefährdet: --> Klick <-- _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Mo 26 Okt, 2009 Titel: |
|
|
| siggi hat Folgendes geschrieben: | | Slomo hat Folgendes geschrieben: |
Mir ist gerade aufgefallen, dass "Franz vohm Winkel" eine Einheit ist. |
Dass Franz gegen den Spion immun ist, steht doch bestimmt bald in den FAQ oder?
Schließlich ist Franz doch einer der treuesten Gesellen, die Catan zu bieten hat und würde für kein Gold der Welt die Seiten wechseln.
Andernfalls ist das Risiko, ihn an den Gegner zu verlieren, doch viel zu hoch, um ihn ins Deck zu nehmen. |
Warum sollte es ihm besser gehen als einem Barbarenfeldzug oder einer Materialisation, die ja unter günstigen Umständen sogar mehr als einen Siegpunkt wert sind?
Zudem haben doch die meisten zu dem Zeitpunkt, da man Franz spielen will eh schon die Schreibstube gebaut bzw. hat der Gegner seine Spione schon alle in der Anfangsphase verbraucht. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Darador Händler

|
Verfasst am: Di 27 Okt, 2009 Titel: |
|
|
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: |
Warum sollte es ihm besser gehen als einem Barbarenfeldzug oder einer Materialisation, die ja unter günstigen Umständen sogar mehr als einen Siegpunkt wert sind? |
Weil Franz sonst - ganz im Gegensatz zur Materialisation und zum Barbarenfeldzug - zu schwach ist, um außer in extremen Ausnahmesituationen rationalerweise in siegorientierten Decks eingesetzt zu werden?
Das ist zumindest meine Meinung dazu (*klick*).
Einen Grund dafür nennst du schon selber: Franz kann im Gegensatz zu Materialisation und Barbarenfeldzug eben nicht für zusätzliche Siegpunkte eingesetzt werden, er bringt immer nur einen (mehr als die Kirche). Und er ist auch nicht besonders günstig für einen Siegpunkt (wenn man seine sonstigen Einschränkungen berücksichtigt).
| RedPiranha hat Folgendes geschrieben: |
Zudem haben doch die meisten zu dem Zeitpunkt, da man Franz spielen will eh schon die Schreibstube gebaut bzw. hat der Gegner seine Spione schon alle in der Anfangsphase verbraucht. |
Selbst wenn das stimmt kann man ihn immer mal aus Versehen ziehen weil man den Stapel noch nicht kennt oder nach einer Inquisition oder sogar absichtlich (weil er nunmal zufällig oben liegt und man an die Karten darunter will).
Klar, das gilt alles auch für Materialisation und Barbarenfeldzug - aber bei denen wird dieses Risiko durch einen viel höheren Nutzen aufgewogen als bei Franz und im Übrigen kann man Städte zur Not auch ohne Materialisation bauen und den Triumphbogen mit etwas Glück mit Ereignissen aufladen, um auf 13 SP zu kommen. Wenn man Franz fest eingeplant hat und er dann weg ist, kann es sein dass man nicht mehr auf 13 SP kommt. Und wenn man ihn nur so halb einplanen kann, dann ist meiner Ansicht nach wie in dem anderen Thread schon gesagt ein nur wenig teureres Badhaus eigentlich immer besser. (Oder auch ein anderes SP-Gebäude je nach Deck, im Uni-Kirchen-Deck dann z. B. lieber eine Bibliothek oder ein Bischofssitz, je nachdem was noch fehlt.) |
|
| Nach oben |
|
 |
Darador Händler

|
Verfasst am: Di 27 Okt, 2009 Titel: |
|
|
Übrigens, damit hier nach den letzten drei Sonderkarten nicht der Eindruck entsteht, ich würde immer an den Sonderkarten rumnörgeln - die Sonderkarten 2006, 2004, 2002 und 2003 finde ich sehr gelungen (in dieser Reihenfolge)! (Deswegen brenne ich auch darauf, dass die 2006er Emi'Ly in die COW kommt! )
Die sind alle nicht zu stark und nicht zu schwach - eben so, dass sie in manche Decks gut reinpassen und in andere nicht - haben alle interessante und im Vergleich zu den bisherigen Karten ungewöhnliche Funktionen - genau so, wie es sein sollte!
Nicht so gut gelungen finde ich 2007 und 2009 (ohne spezielle Reihenfolge), weil ich sie einfach für zu schlapp halte.
Zu 2005 habe ich noch keine abschließende Meinung, müsste ich nochmal genauer drüber nachdenken.
2008 finde ich grundsätzlich gut gelungen - allerdings mit der wichtigen Einschränkung, dass zwingend eine kein Palast / kein HdM Bedingung dazu muss, in der gedruckten Form ist sie mMn die schlimmste aller Sonderkarten überhaupt (weil dann als einzige extrem überpowert und daher wenn entsprechend eingesetzt potentiell spielzerstörend).
Ach und P. S., selbstverständlich äußere ich mich damit nur zu den spielerischen Funktionen der Karten, die geehrten Personen haben es sicher alle verdient!
(Naja, bei Johanna von Orleans lassen wir das mal dahingestellt, das sollen Historiker entscheiden... ) |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|