| Autor |
Nachricht |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
Verfasst am: Di 20 Okt, 2009 Titel: Sonderkarte 2009 |
|
|
Die Sonderkarte 2009 wurde von Klaus Teuber für das Basis- und Turnierspiel konzipiert und von Klaus Scherwinski illustriert. Als Vorlage diente das Konterfei von Franz Vohwinkel, dem Illustrator aller Karten des Kartenspiels. So ist diese Karte auch ein Dankeschön an Franz für seine großartige Arbeit, die er seit 1996 für das Kartenspiel geleistet hat. Die Karte hat folgende Funktion:
“Zahlen Sie die Baukosten und legen Sie diese Karte auf eine Kirche. Beide Karten zählen zusammen 2 Siegpunkte. Muss die Kirche entfernt werden, geht auch Franz verloren.”
Anmerkung:
Liegt Franz vohm Winkel auf der Kirche gelten folgende Regeln:
- Feuerteufel: Wird ein Feuerteufel gegen die Kirche gespielt, müssen beide Karten zurück auf die Hand genommen werden.
- Pfandleiher: Wird ein Pfandleiher eingesetzt, werden beide Karten umgedreht. Man bekommt nur die Rohstoffe der Kirche (bis auf einen) zurück und muss auch nur die Rohstoffe der Kirche zahlen, um beide Karte wieder umzudrehen.
- Hexe: Eine Hexe macht die Wirkung beider Karten ungültig, also auch den zusätzlichen Siegpunkt von Franz vohm Winkel.
Quelle _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Catanist Diplomat

Anmeldedatum: 11.03.2005 Beiträge: 1429 Wohnort: Hanau (Leider nicht Catan)
|
Verfasst am: Di 20 Okt, 2009 Titel: |
|
|
Das find ich , dass der Herr Vohwinkel auch mal ein Lob kriegt. Das Siedler-Kartenspiel ist mMn eines der Spiele mit den hochwertigsten Illustrationen. _________________
- und die Siegpunkte werden die Euren sein...
Stolzer halber Besitzer des 3D-Siedlerspiels No. 2474! |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
Ein Siegpunkt für drei Rohstoffe, das ist mal was. Oder kriegt man das auch irgendwie anders hin? Da sag ich nur noch: Gut gemalt ist halb gewonnen. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Ja mit dem Hospital bekommt man auch einen für 3 und mit dem Triumphbogen kann man sogar 3 für 2 Rohstoffe bekommen. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
|
|
...und die Materialisation kostet auch nur eine Zauberkraft.
Mir ist gerade aufgefallen, dass "Franz vohm Winkel" eine Einheit ist. Also kann man mit ihm die Barbaren-Strategien verstärken. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Jalo Baumeister

|
Verfasst am: Mi 21 Okt, 2009 Titel: |
|
|
echt klasse - seine illustrationen gefallen mir auch in anderen spielen.
btw: "wohnt" franz vohm winkel dann in der kirche? welche funktion hat er dort (also außer der spielerischen ) |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

|
|
|
| Jalo hat Folgendes geschrieben: |
echt klasse - seine illustrationen gefallen mir auch in anderen spielen.
btw: "wohnt" franz vohm winkel dann in der kirche? welche funktion hat er dort (also außer der spielerischen ) |
Er malt dort ein Deckenfresko. _________________
|
|
| Nach oben |
|
 |
ErzEngel Moderator

|
|
|
Ich hoffe nicht, dass das nach Vorlage vom Hexer von Salem aussieht.
Wobei, eigentlich hoffe ich das schon, aber da werden die Kirchenleute was dagegen haben. _________________ "Bildung bedeutet nicht einen Eimer zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen."
 |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
Verfasst am: Mo 26 Okt, 2009 Titel: |
|
|
| Slomo hat Folgendes geschrieben: |
Mir ist gerade aufgefallen, dass "Franz vohm Winkel" eine Einheit ist. |
Dass Franz gegen den Spion immun ist, steht doch bestimmt bald in den FAQ oder?
Schließlich ist Franz doch einer der treuesten Gesellen, die Catan zu bieten hat und würde für kein Gold der Welt die Seiten wechseln.
Andernfalls ist das Risiko, ihn an den Gegner zu verlieren, doch viel zu hoch, um ihn ins Deck zu nehmen. |
|
| Nach oben |
|
 |
|