Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan
Foren Startseite News Szenarien Downloads Foren Chat Marktplatz Specials Spiele Links FAQ

FAQFAQ  SuchenSuchen  MitgliederlisteMitgliederliste  StatisticsStatistiken  DownloadsDownloads  BenutzergruppenBenutzergruppen  KalenderKalender   RegistrierenRegistrieren
AlbumAlbum  TeamTeam  ProfilProfil  ChatChat  E-MailE-Mail  Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen  LoginLogin  Marktplatz  User MapGEO Map  

Spionage für Fortgeschrittene

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Die Siedler von Catan Community Foren-Übersicht » Decks für das Kartenspiel von Catan
Autor Nachricht
Brian Boru
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 21 Aug, 2009    Titel: Spionage für Fortgeschrittene

Idee:
Spionage ohne auf unbrauchbare Karten zu stoßen, also Spionieren wenn es was zu holen gibt.
Daher wissen, was der Gegner hat->Gesandtschaft(->Rathaus)
Möglichst viele Karten einsetzen können, und somit öfter Spionieren können->Geheimbund(bis Bedarf in Hinterhand, bzw. bei gegn. Unibau sofort bauen, bei Bib und Kirche erst noch warten; Rathaus nie, da ohnehin vorhanden weg. Gesandtschaft)
Karten, die nicht nutzbar, aber gegen mich gefährlich wären (Handelsmonopol, Gewürzkarawane etc.) an Geh. Bruderschaft verkaufen.
Öfter Spionieren können, damit sich sich die Investition in Gesandtschaft, und evtl. Geheimbund, lohnt:
Diplomat um Spione zu recyclen(VS, HdM, KW)
Optional: Schutz vor Gegenspionage->Gr.M&WT

Soweit zu den Eingangsüberlegungen.
Nun zur Ausgestaltung:
Da VS-Fokus für Recycling wichtig, diesen auch für die Schonphase einsetzen: Dorfschule, Almende, 2VS, Wanderbühne; Ereignisse: Goldene Zeiten, Unruhen
Da HdM, auch WV(weiteres KW) und Hosp.(billiger SP, tolle Funktion)
Weitere Aktionen: Händler, Raubzüge, Feuerteufel?,Bischof?

Strategie:
Start mit Dorfschule, 2VS,
danach WB, Straße, Almende, Siedlung, Gr. Mauer, Wachturm (Reihenfolge je nach Bedarf)
Nun so schnell wie möglich Stadt in die leere Siedlung, Rathaus, Gesandtschaft. Dazu Händer, Raubzüge einsetzen [Wer das Risiko sucht, kann auch schon vor der Gesandtschaft anfangen mit Spionieren - wenn die Spione recyclet werden, können die ersten paar ruhig auch mal einen Fehlschlag erleiden, der Massenansturm wird es dann richten]
Je nach Gegner nun der Geheimbund oder Haus des Mäzens und Wasserversorgung. Geheimbund.

Der Rest ist flexibel gestaltbar:
Man kann entweder billige Siegpunkte reintun, oder mit Feuerwachen, oder mit Bibliothek&AW weitermachen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brian Boru
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Fr 21 Aug, 2009    Titel:

PS: wie oben erwähnt, ist der eigene Spionageschutz optional. Man kann also den auch weglassen, und einfach mit der Masse der eigenen Spione hoffen die Überhand über eventuelle gegnerische Spione zu haben. Das wird wahrscheinlich den risikofreudigeren Spielern mehr zusagen.
Anzeigen
RedPiranha
Moderator
Moderator

Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa

BeitragVerfasst am: Fr 21 Aug, 2009    Titel:

Die beste Spionage ist die, die sofort mit dem 7. Siegpunkt oder nach einer Inquisition durchgeführt wird. In vielen Fällen ist dann das Spiel entschieden. Und auch eine Spionage, die nichts einbringt kann wertvoll sein, insbesondere wenn der Gegner keine Schreibstube hat. Denn dann kann man am Ende seines Zuges seine Hand mit Aktionskarten auffüllen mit denen man dafür sorgen kann, dass der Gegner - weil ihm die Rohstoffe geklaut werden - noch lange auf seinen Bauwerken sitzen bleibt. Auch in Verbindung mit einem Zauberveto kann eine erfolglose Spionage dennoch ein Erfolg sein. Denn wenn man weiß, dass der Gegner keine Aktionskarten auf der Hand hat, ist jede mit der Schreibstube nachgezogene Aktionskarte nutzlos, da gegen sie das Zauberveto eingesetzt werden kann.
Fazit: Spionage ist nicht nur von Vorteil durch den Erhalt der Karte, sondern auch durch die Informationen, die sie liefert.

Brian Boru
Kundschafter
Kundschafter

BeitragVerfasst am: Sa 22 Aug, 2009    Titel:

Vielen Dank für die Unterstützung. Das steht alles im Einklang mit meiner Deckidee.
Darador
Händler
Händler

Brian, von mir nochmal ein zusammenfassender Kommentar vor dem Hintergrund der Diskussion in verschiedenen Threads und meiner Kritik an deinen Postings insb. hier:

Du machst dir viele zutreffende Gedanken und hast denke ich erhebliches "Kartenspielpotential". Ich finde es sehr gut, dass du so detaillierte Überlegungen anstellst, diese hier postest und dabei sicherlich auch vieles Zutreffende geschrieben hast. Alleine schon durch die Anführung von Wahrscheinlichkeiten tust du etwas, was mMn zu häufig vernachlässigt wird und ein Faible von mir ist!

Allerdings begehst du dabei auch viele Einschätzungen, von denen ich der Meinung bin, dass es Fehleinätzungen sind - teilweise krasse Fehleinschätzungen. Ich vermute wie gesagt stark, dass das an deiner mangelnden praktischen Erfahrung mit starken Gegnern liegt.
Und du kamst aus meiner Sicht oftmals - insb. in deinen ersten Diskussionen mit Sorathor - etwas überheblich rüber, insb. weil du in einem sehr von dir selbst überzeugten Ton Meinungen verkündetest, von denen ich (und mit mir wohl in den meisten Fällen auch der "COW-Mainstream") überzeugt bin, dass sie nicht zutreffend sind.
Außerdem bist du halt offenbar noch nie in Turnieren in Erscheinung getreten, was halt etwas komisch ist, wenn du in so einem Ton schreibst.

Ich mag manchmal vielleicht auch recht selbstsicher eine Meinung abgeben, aber ich hoffe zum einen, dass ich es in einem anderen Ton tue als du das teilweise getan hast (falls ich irgendwo anders rüberkam, bitte ich es mir mitzuteilen, dann editiere ich es) und zum anderen bilde ich mir auch ein, mir eine gewisse Selbstsicherheit leisten zu können, weil ich in der COW gezeigt habe, dass ich ganz gut bin...
Im Übrigen versuche ich immer, Argumente von anderen, die mir zunächst nicht einleuchten zu überdenken und meine bisherige eigene Einstellung kritisch zu hinterfragen - so kann man immer mal auf neue Ideen stoßen. (Bei dem was du zum Teil schreibst ist es nur so krass abweichend von dem, was ich meine mit gutem Grund als vorteilhaft erkannt zu haben, dass ich in einer detaillierten kritischen Hinterfragung teilweise nicht mehr viel Sinn sah... )

Jedenfalls "Fazit": Lass' dich von unserer Kritik hier nicht abschrecken und spiele und diskutiere munter weiter - allerdings kann ich meine Empfehlung, es mal in der COW zu versuchen, nur wiederholen... Ich denke du würdest nach einigen Spielen dort viele deiner Meinungen revidieren.
Die COW ist wohl anerkanntermaßen die Plattform der stärksten Spieler und gerade im Wettstreit starker Spieler stellt sich halt besonders gut heraus, welche Strategie stark ist und welche eher nicht. (Bei verschiedenen Fragen ist es jedoch zugegebenermaßen auch immer ein wenig Geschmackssache und viel hängt auch vom gegnerischen Deck ab.)
Darador
Händler
Händler

Oder nochmal anders:
Du schreibst viele zutreffende theoretische Überlegungen über das Zusammenspiel von Karten. Wenn man aber keine Praxis hat oder nur Praxis mit viel zu schlechten gegnerischen Decks, dann ist es sehr leicht, theoretische Überlegungen falsch abzuwägen.
Denn theoretisch kommen ja häufig sowohl Vor- als auch Nachteile bestimmter Strategieelemente zum Vorschein. So hat beispielsweise die Schreibstube neben den genannten Vorteilen natürlich auch die Nachteile, dass sie 2 RS kostet und sowohl einen Platz im Deck als auch in einer Stadt wegnimmt.
Und da wir mit unseren menschlichen Gehirnen (leider! ) nur äußerst schlecht komplette Spiele mit ihren Wahrscheinlichkeiten für unterschiedliche Wendungen in Gedanken simulieren können, um Vor- und Nachteile verschiedener Strategien gegeneinander abzuwägen, sind wir eben darauf angewiesen, Erfahrungswerte in praktischen Spielen zu bekommen, die helfen, die theoretischen Schlussfolgerungen, die wir "als Trockenübung" gezogen haben auch gut einzuordnen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Das Thema drucken :: Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
You can attach files in this forum
You can download files in this forum

Copyright © 1999-2011 Siedeln.de - Die Seite für Siedler von Catan

Toggo-Cleverlub - Toggolino Club