| Autor |
Nachricht |
schirel Kundschafter

|
Verfasst am: Do 20 Aug, 2009 Titel: |
|
|
das schaut schon viel besser aus, zumindest steht da jetzt eine idee dahinter, die du auch unsetzten kannst. aber wozu du unbedingt die handelmacht willst ist mir schleierhaft, da du keine gewürzkarawanen und auch kein handelsmonopol drinnen hast. aber ok, das ist deine entscheidung.
für das offline fehlt aber immer noch die allerwichtigste karte: schreibstube! ohne die wirst du viel zu langsam sein, außerdem kannst du mal eine karte nachziehen, um eine unbrauchbare aktionskarte auszutauschen.
wichtig für das offlinespiel ist auch, dass alles spielbar ist, was auf die hand komt, da gezieltes nachziehen schwer ist, wenn man sich die stapel nicht aufschreiben darf. aber das sollte soweit ok sein.
das ziel nach dem 7. siegpunkt sollte aber nicht sein, die mauer zu bauen, sondern den gegner auszurauben (spion, rr,, oder ähnliches) weil damit gewährleistet wird, dass du vorne bleibst.
probier es mal aus!
schirèl _________________ Es lebe Imelda !!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
OldMagician Baumeister

|
|
|
Dafür, dass es dein "erstes" gepostetes Deck ist, finde ich es gut.
Da dein Aufbau keine festen Rohstoffverteilungen vorsieht, etwa dass du unbedingt Erz und Lehm brauchst, würde ich dir vorschlagen die beiden Kundschafter komplett weg zu lassen und stattdessen eine Karawane und die Schreibstube zu integrieren, damit du flexibler wirst. Falls du wirklich mal einen Rohstoff gar nicht bekommen solltest (etwa bei nur einem Erzfeld), kannst du dir den ja per Grenzkonflikt ergaunern - dazu ist der schließlich da.
Das Bordell sollte immer gebaut werden, wenn es auf die Hand kommt, damit die am Anfang kargen Stadtplätze des Gegners schnell vollgesteckt werden. (sollte dein Gegner nicht auf HM setzen kannst du sogar die RRB in eine Stadt setzen nur um Platz zu verschwenden)
dark_rebel _________________ Die stärkste Karte des Decks ist die, die du gerade rausgeworfen hast  |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Brian Boru Kundschafter

|
|
|
Ein bisschen konsequenter könnte man das Deck noch gestalten:
1. Schmiede rein (Bedingung für Barbarenstützpunkt)
2. Beide Kundschafter raus (es sind ja ohnehin weder Verdoppler, noch Alchimisten im Deck) und dafür den 2. Grenzkonflikt rein: Damit kann man gegnerische Verdopplerstrategien besser schwächen und trotzdem die gewünschten Landschaften bekommen.[edit: war wohl zu langsam im posten;-) aber kann nur zustimmen: Kundschafter sollten raus. Ich fände den 2. Grenzkonflikt praktischer als Schreibstube, s.u.]
3. Große Mauer raus (ohne Wachturm ohnehin Quatsch, und ein teurer Stärkepunkt, der nicht von der Schmiede profitiert), oder Wachturm rein, aber dafür ist wenige Platz. Besser Gr. Mauer also raus.
4. Kirche, Metropole: spart Rohstoffe beim Bürgerkrieg, macht Platz; dafür Großer Turnierplatz raus (ein gegnerischer Walther der Sänger oder Roland allein würden im Moment genügen um dich am Bau des Gr. Turnierplatzes zu hindern, da nur 6 Turnierpunkte drin sind; ich nehme zum Großen normalerweise den kleinen Turnierplatz auch dazu, und die KW-Karten Tjost, Osmund, aber hier ist die Rittermacht eindeutig wichtiger als die Turnierhoheit)
5. Vielleicht Kunstschmiede statt Färberei, um das Erz von Baroc notfalls umwandeln zu können
Ansonsten klingt es schon vielversprechend!
Handelsflotte würde ich keine reinnehmen. Bordell und Barbarenstützpunkt passen gut zusammen.
Zu Handelskontor: muss nicht rein, schadet aber auch nicht sehr. Wirkt ohne abhängige Aktionen vielleicht nicht so toll, aber die kann man ja ggf. beim Gegner klauen, falls der solche hat. Wenn der Gegner auf Flotten setzt, kann man mit Kaperflotten schön stören; wenn er nur auf Lager und Kleinkram setzt, kann man ihn vielleicht auch in Schach halten.
Zu Schreibstube: Halte ich für eine überschätzte Karte. Ist ganz nett mit Guter Nachbarschaft und Weinkellerei zusammen, aber ansonsten braucht sie vor allem kostbaren Platz.
Viel Spaß beim Offline-Spiel,
BB |
|
| Nach oben |
|
 |
Justus86 Kundschafter

|
|
|
So, nächstes Update, das mit der Schmiede hatte ich in der Tat übersehen
Raus: Kundschafter (2x), Große Mauer, Siggi, Färberei
Rein: Kunstschmiede, Falk, Turnierplatz, Schmiede, Raubritterburg
Was mir noch fehlt ist der 2. Grenzkonflikt, ich kann mich aber nicht entscheiden, was ich rausnehmen soll, entweder einen Händler, oder den kleinen Turnierplatz und den großen durch ein Badhaus ersetzen. Alternativ könnte ich auch den Turnierplatz wieder entfernen, Falk sollte mir das Turnier sichern, ansonsten habe ich ja eine Bestechung, Imelda und Richard.
Ergibt dann folgendes Deck
Handkarten: Burg, Bodo, Flavo (3)
Siedlungsausbauten: Kaperflotte (2x), Sven, Richard, Baroc, Falk, Turnierplatz, Schmiede (
Stadtausbauten: Triumphbogen, Geheime Bruderschaft, Gericht, Großer Tunierplatz, Handelskonter (5)
Aktionskarten: Raubzug (2x), Händler (2x), Großer Bürgermeister (2x), Spion (2x), Feuerteufel, Imelda, Bestechung, Grenzkonflikt, Barbarenfeldzug (13)
Gebietsausbauten: Kunstschmiede (1)
"Gegner": Barbarenstützpunkt, Bordell, Raubritterburg (3)
Ereigniskarten: Überfall (2x), Barbarenüberfall (2x) (4)
Aufbau:
Lehm und Holz nebeneinander, Erz und Korn auch, dann hat man bei Flavo ggf. Alternativen ...
Anmerkung: Offlinedeck, K&W ist weder bei mir noch beim Gegner vorhanden
Den Handelskontor und die Kunstschmiede wollt ich nicht rauswerden, sonst überlasse ich dem Gegner bereits bei einem Handelspunkt den Stein, das ist zu billig, so kann ich mittels Feuerteufel und Bordell durchaus mal den Stein holen.
Schreibstube, nunja, die käme erst recht spät, weil ich ja zunächst expandiere, desweiteren, ich schreibe zwar nicht mit, aber ich unterstelle mal, das ich mir die Stapel halbwegs merken kann.
Gruß Justus86 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sorathor Händler

|
|
|
Ich kann Schirèl nur zustimmen: sieht schon viel besser aus.
Zu den Veränderungen: Schreibstube verbessert die Geschwindigkeit enorm und ist somit in jedem Deck äußerst wichtig.
Falk und Turnierplatz(der kleine, "normale") sind viel zu teuer für ihren Effekt. Mit den übrigen Rittern hältst du locker die Turniermacht. Siggi kann ruhig rein, sogar auch auf der Starthand macht er sich gut, weil er mit der Burg kostenlos gebaut werden kann.
Der frei gewordene Platz kann gut vom Handelsmonopol besetzt werden. Weitere Ausbauten würden dem Deck nur schaden.
Die Bestechung ist eine Karte, die fast nie sinnvoll ist.
Meistens baut der Gegner keinen Ritter, der sich lohnt bestochen zu werden und wenn doch braucht man erstmal 3 Gold. Mit Kaperflotten sollte dies zwar nicht allzu schwierig werden, aber trotzdem ist die Karte sehr unflexibel.
Bei Offline-Spielen ist das etwas anders, weil du den Gegner meist kennst. Wenn dein Gegner oft auf Ritter setzt, kann die Karte sehr stark sein, aber bei einem unbekannten Gegner ist sie egl. nie zu empfehlen.
Stattdessen passt der schwarze Ritter besser: damit kannst du einen Ritter vertreiben und dann neu bauen, wenn der Gegner den gleichen Ritter spielt wie du.
Zuletzt die Kunstschmiede: Da du mehr Erz brauchst als Korn und Wolle ist die Kunstschmiede nur 3. Wahl. _________________ MfG, Sorathor |
|
| Nach oben |
|
 |
Justus86 Kundschafter

|
|
|
Naja, die Bestechung ist schon so eine Sache, sie ist halt dafür gedacht um ggf. nen teueren Ritter auf meine Seite zu holen, zur Not wird sie halt für einen beliebigen Rohstoff an die Geheime Bruderschaft verkauft.
An der Starthand möchte ich eigenltich festhalten, genau wie an Falk. Wenn ich meine beiden Aktionsritter verbraten hab, habe ich ohne Falk und Tunierplatz nur noch 3 Turnierpunkte, Falk und die Bestechung sind hier die Absicherung.
Vielleicht sollte ich den Turnierplatz und die Kunstschmiede durch Schnapsbrennerei und Färberei ersetzen, andererseits erhalte ich bei der Keile wenn der Barbarenstützpunkt steht durch Baroc immer 2 Erz...
Danke für die Anmerkungen, die Schreibstube steht mir persönlich zu spät und die Ausbauplätze sind durch die Ritter und Flotten schon relativ voll, ich denke nicht, das sie sich rentieren wird, werde mich nach ersten Spielen aber bestimmt nochmal melden.
Gruß Justus86 |
|
| Nach oben |
|
 |
schirel Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 21 Aug, 2009 Titel: |
|
|
gegner ohne schreibstube sind mir die liebsten, die gewinnen nämlich nix.
schirèl _________________ Es lebe Imelda !!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Brian Boru Kundschafter

|
Verfasst am: Fr 21 Aug, 2009 Titel: |
|
|
Erfahrungswert?
Was für Decks? |
|
| Nach oben |
|
 |
Justus86 Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 22 Aug, 2009 Titel: |
|
|
Noch nicht, aber hoffentlich bald, bin nicht in der COW
Gruß Justus86 |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|