| Autor |
Nachricht |
Justus86 Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 17 Aug, 2009 Titel: Deck: Ritter und Handelsmacht |
|
|
Hallo zusammen, hab eben mal ein bisschen rumprobiert undmich würde interessieren, was ihr davon haltet:
Handkarten: Lager, Konrad, Kundschafter (3)
Siedlungsausbauten: Kloster, Eisengießerei, Ziegel-Brennerei, Lehm-Handelsflotte, Gestüt, Burg, Siggi, Sven, Richard, Walther (10)
Stadtausbauten: Handelskontor, Händlerzunft, Brauerei, Rathaus, Wasserversorgung, Großer Tunierplatz, Bankhaus, Palast, Haus der Republik (9)
AKtionskarten: Inquisition (2x), Handelsmonopol (2x), Gewürzkarawane (2x), Großer Bürgermeister (2x), Feuerteufel, Raubzug
Zerntralkarte: Metropole (1)
Ereigniskarten: Überfall (2x), Konflikt (2x) (4)
Aufbau:
Erz....Korn...Gold
Lehm..Holz..Schaf
Kurz zur Spielweise:
rechts die Ritter bauen, das Lager zwischen Erz und Korn, bei Bedarf, bzw. wenn der Gegner Lagert, links mit Kundi Erz und Lehm für die Doppler suchen. in die Stadt rechts möglichst zuerst Rathaus und/oder kontor, Gestüt bauen und die Ritter umlagern, dafür vorher die Metropole auslegen, Burg bei Bedarf bauen.
Mit den Aktionskarten den Gegner ärgern und mit dem Großen Bürgermeister den Schlussspurt hinlegen, dann sollten die meisten Karten durch sein, es macht auch nichts, wenn das Gestüt oder die Burg abgerissen werden. das Haus der Republik kommt zwischen Holz und Wolle.
Bin auf eure Anregungen gespannt
Gruß Justus86 |
|
| Nach oben |
|
 |
Sorathor Händler

|
Verfasst am: Mo 17 Aug, 2009 Titel: |
|
|
Zu allererst: Du brauchst eine Strategie, wie du deine Rohstoffe bekommen möchtest oder ob du lieber destruktiv spielst.
Dazu kommen fast alle zur Strategie passenden Karten zum Einsatz. D.h. z. B. wenn du mit Lagern spielst, sollten alle 3 rein und in die Ereignisse 3x Ertragreiches Jahr. Wenn du das nicht möchtest, bau lieber ein Gericht um dich vor der Keule zu schützen.
Weiterhin ist es nicht sinnvoll, viele verschiedene Strategien zu kombinieren, weil man nicht zu einander passende Karten zieht und die einzelnen Strategien leicht konterbar sind.
In deinem Deck stört zB die Flotte mehr als das sie nützt.
Bei Unruhen verlierst du einen zusätzlichen Rohstoff, bei einem Bürgerkrieg stellt sie ein zusätzliches Ziel dar und eine gegnerische Kaperflotte macht sie zu guter letzt völlig nutzlos. Auch mit einem Lager ohne ertragreiche Jahre schneidet man sich oft ins eigene Fleisch: Das Lager kostet (besonders am Anfang) wertvolles Holz und Lehm, es stellt einen weiteren Angriffspunkt für Unruhen dar und bei einem gegnerischen Bauernaufstand verliert man zusätzliche Rohstoffe.
Das gilt auch analog für das Kloster.
Durch die vielen Rohstoff generierenden Ausbauten hast du viel zu viele Gebäude. Du wirst niemals zu 21! Plätzen kommen. In der Regel sollte man 12-14 haben, je weniger desto besser, aber nie mehr als 16.
Dann hast du viele teure Gebäude dabei. Palast, Wasserversorgung und Händlerzunft sind viel zu teuer.
Das Badhaus schützt auch vor Seuchen bringt einen Punkt und kostet dabei 2 RS weniger als die Wasserversorgung.
Der Palast ist so teuer, dass er erst so spät steht, dass kaum noch Sonnen( vlt auch keine) kommen, es sei denn man baut ihn in ein Zeitrad-Deck. Wenn du stattdessen zb ein Gericht baust, hast du weit weniger Probleme die Rs zusammen zu kriegen.
Als Faustregel gelten 4-5 Sp-Gebäude. Ausnahme bilden nur Decks, die mit so wenigen Ausbauten zurechtkommen, dass sie nur 3 Städte zum Sieg brauchen.
Dann sind 10 Aktionen zu wenig. Du brauchst Händler und Spione um die RS bzw. AKs, die dein Gegner dir klaut zurückzuholen. Auch Karawanen sind immer empfehlenswert.
Eine Schreibstube hilft dir, diese Aktionen in deinem Zug auf der Hand zu haben(ohne das dein Gegner sie dir wegspionieren kann) und wird deshalb auch immer möglichst früh gebaut.
Das ist jetzt ganz schön viel geworden.
Deshalb will ich jetzt nicht auch noch auf weitere Einzelkarten eingehen.
Also hier nochmal das Wichtigste:
-1 Strategie (Ritter ODER Doppler ODER Lager...)
-mehr AKs
-billige SIegpunkte _________________ MfG, Sorathor |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Justus86 Kundschafter

|
Verfasst am: Di 18 Aug, 2009 Titel: |
|
|
Nun, das Deck ist durchaus noch verbesserungswürdig, das ist mir auch klar.
Zunächst mal zum Lager, ich habe immer gerne eins dabei, bis das Gericht steht, ärgert mich die Keule, ein Lager am Anfang zwischen Erz und Korn um auf ne Stadt zu sparen macht da schon Sinn ...
Die Strategie ist schon den Gegner zu ärgern und klein zu halten, mit der Rittermacht und der Handelsmacht, die ist über den Kontor alleine etwas wackelig, deshalb ist die Zunft drin.
Die Flotte, wenn sie weg ist, ist sie halt weg.
Das Deck baut schon auf die Metropole auf und die beiden entsorgbaren Ritter sind duchaus auch zum entsorgen gedacht. Vielleicht sollte ich mit der Burg und zwei Rittern beginnen und das Lager rauswerfen.
Die Wasserversorgung ist teuer, klar, darf sie aber ruhig sein, um ein wenig zu schützen ...
Gut, die Strategie ist nicht so ganz ein guter roter Faden, der sich durchs Deck zieht, aber wenn das Fragezeichen mal ab und wann fällt und ich mit der HM nicht Pech habe, dann sehe ich durchaus gute Chancen ...
Gruß Justus86 |
|
| Nach oben |
|
 |
schirel Kundschafter

|
|
|
damit wirst du gegen halbwegs gute gegner keinen blumentopf gewinnen, denn die werden dich in den boden stampfen und du wirst nicht einmal ansatzweise dazu kommen deine nicht vorhandene startegie durchzuziehen. falls es dir dennoch gelingen sollte eines deiner teuren gebäude zu bauen, werden sie vorzüglich brennen und dich noch weiter zurückwerfen.
wie oben bereits erwähnt bringen die von allem etwas strategien im turnierspiel nichts, außer den sieg für den gegner der konsequent seine durchzieht, denn bis du deine ganzen grünen gebäude gebaut hast hat der gegner schon 3 stadte und mindestens 8 punkte und dann versuch ihn mal aufzuhalten!
ohne schreibstube wirst deine ritter auch verlieren, denn die agenten der gegenseite warten nur darauf.
aber ich würde sagen probier es mal aus, du wirst sehen, dass genau das eintreten wird, was justus dir prophezeit hat.
lg schirèl _________________ Es lebe Imelda !!!! |
|
| Nach oben |
|
 |
Justus86 Kundschafter

|
|
|
Okay, angenommen, ich will auf die Ereignisse nach wie vor Spielen, nehme als Starthand einen Ritter, Wachturm, Große Mauer (spiele offline).
Die RM will ich und den nach Möglichkeit auch die HM, die Siegpunktgebäue werden gegen billige ausgetauscht und die grünen sowie die Metropole fliegen für AKs, Schwarzer Ritter, etc. ...
Hätte ich dann Chancen?
(Ein Einschätzung wäre nett, dann würde ich mal was bauen, oder ist die Taktik nicht klar genug, sprich, den Gegner mit den Ereignissen und ein paar AKs kleinhalten und dann selber mit beiden Steinen gewinnen? Ursprünglich war ich von 2 Städten und einer Metropole ausgegangen, jetzt würde ich eher auf 3 Städte und eine Siedlung spielen ...)
Andere Frage zur HM, als erstes dann eine Stadt, oder erstmal expandieren? |
|
| Nach oben |
|
 |
Slomo Diplomat

|
Verfasst am: Mi 19 Aug, 2009 Titel: |
|
|
| Justus86 hat Folgendes geschrieben: | | Andere Frage zur HM, als erstes dann eine Stadt, oder erstmal expandieren? |
Ich bin der Meinung:
Spiel so, wie du es für richtig hältst (und so dass der Andere auch nochmal mit dir spielen würde) und probiere dabei aus, was dir gefällt.
Wenn du die Handelsmacht effektiv nutzen willst, solltest du sie so zeitig wie möglich bekommen. Also brauchst du auch schnell eine Stadt. Wenn die Rohstoffe nicht so kommen, wie du sie brauchst, kannst du auch erst 'ne Siedlung bauen um gegebenfalls AKs nutzen zu dürfen um wiederum leichter an die Stadt zu kommen. _________________ Bis neulich
Slomo der Diplomat
PS: Braucht noch jemand Nahrung? |
|
| Nach oben |
|
 |
Sorathor Händler

|
|
|
Also wenn du mit Rittern spielst, was durchaus eine Strategie ist, dann müssen alle anderen Ausbauten die Strategie unterdtützen. Wenn du zusätzlich mit Handelsmacht spielen möchtest, geht das auch noch.
Wenn man mit Rittern spielt, sollte der Triumpfbogen rein, samt 2 Barbarenüberfällen und Barbarenfeldzug.
Die beiden Konflikte sind starke Ereignisse für jedes Ritter-Deck.
Auf die Starthand auf jedenfall die Burg, wenn du sie spielen möchtest, und 2 Einheiten. 2 Flotten sollten dann auch ins Deck zB Kaperflotte und Flaggschiff, um den Feldzug spieln zu können.
Wenn du noch zusätzlich die HM bauen möchtest, geht das sehr wohl über das Kontor. Anstatt die Händlerzunft sollte man trotzdem lieber ein zweites Kontor bauen.
Mit dann 6 HP wirst du nie die Handelsmacht haben( ok fast nie). Also musst du da noch nachhelfen.
Vlt. bietet sich hier ein großer Hafen an, allerdings habe ich den noch nie eingesetzt. Außerdem lohnen sich die Folgekarten des Kontors (2 Handelsmonopol, Gilde, evt. 1 Veredleungsmanufaktur wie Färberei). Dann 2 Gewürzkarawanen und die geh. Bruderschaft, um sie zu verkaufen, wenn der Gegner die Mühle hat.
Zur Wasserversorgung: Die steht noch später als ein Badhaus und schützt wahrscheinlich nichtmal voe 1 Seuche. Das Badhaus braucht deutlich weniger Ressourcen, steht damit früher, ist einfacher zu bauen und schützt somit mindestens genauso gut vor Seuchen. Einzige Ausnahme bildet hier ein Wasserversorgungsdeck mit den Karten aus K&W.
Zu Stadt/expandieren: Wenn du mit einer Stadt die HM übernehmen kannst, lohnt sie sich immer.
Auch wenn du äußerst wichtige, rote Gebäude baust, kann die Stadt effektiver sein. Andernfalls solltest du erst eine 3./4. Siedlung bauen, damit dein Gegner keine 6. bauen kann.
Am besten baust du erstmal ein neues Deck, dann können wir einzelne Aspekte besser beurteilen. _________________ MfG, Sorathor |
|
| Nach oben |
|
 |
siggi Baumeister

Anmeldedatum: 09.10.2002 Beiträge: 443 Wohnort: Berlin-Schöneberg
|
|
|
| Sorathor hat Folgendes geschrieben: | | Mit dann 6 HP wirst du nie die Handelsmacht haben( ok fast nie). |
Erstaunlich, wie mich manche Aussagen doch zum Kommentieren anregen .
Als Mathematiker muss ich dir zustimmen, wenn du sagst "fast nie".
Als Optimist würde ich es anders formulieren:
Mit 6 HP hast du - außer gegen speziell auf Handelsmacht ausgelegte Decks - fast immer die Handelsmacht.
Im Ernst, ich erlebe nur drei verschiedene Deckrichtungen, die mehr als 6 HP aus Tapet bringen:
- Lagerdecks (und die haben oft nur 3 Lager, Weinkellerei, 1 Marktfleck + Brauerei = 7 HP)
- Flottendecks (dagegen ist man chancenlos, wenn man die Handelsmacht braucht)
- Handelskontordecks
gegen alles andere sollten 6 HP reichen. Man darf nicht vergessen, dass es auch eine Menge Rohstoffe kostet,
6 Handelspunkte zu bauen und wenn das nur für einen Siegpunkt ist, geht das preiswerter.
Nicht umsonst haben Lagerdecks Gewürzkarawanen dabei, die sie bereits dann spielen können,
wenn die erste Stadt steht.
Ansonsten stimme ich meinen Vorrednern zu:
Ein gutes Anfängerdeck ist eines, das genau eine Strategie verfolgt und nur eine, denn dann ist es einfach zu spielen.
(ein gutes Fortgeschrittenendeck sollte auch einfach zu spielen sein, aber das ist ein anderes Thema...).
Dabei kann man, wenn man viele Spiele macht, eine Menge lernen über die optimale Reihenfolge, in der man Karten
baut/spielt und auch, ob ein Deck/eine Spielweise erfolgversprechend ist gegen viele unterschiedliche Strategien. |
|
| Nach oben |
|
 |
Justus86 Kundschafter

|
Verfasst am: Do 20 Aug, 2009 Titel: |
|
|
So, hier mal ein Update, jetzt recht klar auf RM ausgelegt und Gegner ärgern
Handkarten: Burg, Bodo, Flavo (3)
Siedlungsausbauten: Große Mauer, Kaperflotte (2x), Sven, Richard, Baroc, Siggi (7)
Stadtausbauten: Triumphbogen, Geheime Bruderschaft, Gericht, Großer Tunierplatz, Handelskonter (5)
Aktionskarten: Kundschafter (2x), Raubzug (2x), Händler (2x), Großer Bürgermeister (2x), Spion (2x), Feuerteufel, Imelda, Bestechung, Grenzkonflikt, Barbarenfeldzug
Gebietsausbauten: Färberei (1)
"Gegner": Barbarenstützpunkt, Bordell
Ereigniskarten: Überfall (2x), Barbarenüberfall (2x) (4)
Aufbau:
Lehm und Holz nebeneinander, Erz und Korn auch, dann hat man bei Flavo ggf. Alternativen ...
Was mit gerade auffällt, die eine Karperflotte muss durch eine Handelsflotte ersetzt werden, hier bin ich noch unschlüssig, vielleicht die Erzflotte, da ich dies anfangs am wenigsten brauche, die Färberei könnte auch durch die Schnappsbrennerei ersetzt werden, genauso statt Siggi vlt. einen anderen Ritter für 2-3 Rohstoffe mitnehmen.
Ansonsten kann man in Ruhe expandieren, ggf. auch die HM erlangen, wenn der Gegner da nix für tut. Schön ist es, wenn man den 7. Punkt macht und gleich mit ein, zwei AKs die Große Mauer erichten kann.
Zunächste hatte ich den Kontor ganz rausgelassen, aber gegen Ende dem Gegner nochmal gezielt Rohstoffe abnehmen können halte ich doch für ganz nett.
Besonders nett ist es erst das Bordell zu bauen, wenn Ritter kommen, bzw. diese erst entsorgen und erst dann den Barbarenstützpunkt aufstellen.
Gruß Justus86
/edit: Offlinedeck, K&W ist weder bei mir noch beim Gegner vorhanden  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|