| Autor |
Nachricht |
AttilaDerKleineEroberer Kundschafter

|
Verfasst am: Mo 14 Jan, 2002 Titel: |
|
|
Wenn wir zusammen spielen, ist meine Freundin häufig sehr auf den Wortlaut der Karten bedacht. Ich möchte hier mal fragen, ob Ihr auch streng nach den Worten spielt, oder doch etwas freizügiger umgeht. Als Beispiele habe ich hier mal 3 Karten aus dem Basisset herausgesucht:
Handelsflotten
Dürfen in einem Zug nur 2 Rohstoffe gegen einen anderen getauscht werden, oder darf ich die Flotte mehrfach einsetzten um z. B. 4 oder 6 Rohstoffe zu tauschen?
Rathaus
"Für das aussuchen einer Karte..." Darf ich -- wenn ich zwei Karten nachziehen muss -- jeweils zweimal ein Rohstoff zahlen, um mir beide Karten auszusuchen, oder darf ich nur eine Karte aussuchen und muss die andere ziehen?
Konflikt
"... und schiebt sie unter einen beliebigen Stapel." Darf ich beide entnommene Karten unter zwei verschiedene Stapel schieben, oder müssen beide wirklich unter ein und den selben? Wenn ich sie unter zwei Stapel schieben darf, hat der Gegenspieler nur ein Chance von 50%, eine bestimmte (mit 2 Rohstoffen) wiederzufinden.
Also, wie seht ihr das???
_________________ Attila, erobert Kontinente und Frauenherzen :grin: |
|
| Nach oben |
|
 |
DiSta Moderator

|
|
|
| Zitat: |
AttilaDerKleineEroberer schrieb am 2002-01-14 14:51 :
Handelsflotten
Dürfen in einem Zug nur 2 Rohstoffe gegen einen anderen getauscht werden, oder darf ich die Flotte mehrfach einsetzten um z. B. 4 oder 6 Rohstoffe zu tauschen?
|
Wir spielen das so, dass man in einem Zug auch mal 2 oder 3 oder x-mal die Flotte zum Hanndeln benutzen darf - also nicht nur einmal 2 : 1 tauscht..... (Bin bislang auch noch nicht auf die Idee dieser Auslegung gekommen)
Rathaus
"Für das aussuchen einer Karte..." Darf ich -- wenn ich zwei Karten nachziehen muss -- jeweils zweimal ein Rohstoff zahlen, um mir beide Karten auszusuchen, oder darf ich nur eine Karte aussuchen und muss die andere ziehen?
|
Hier ist für mich die Regelauslegung ganz eindeutig. In der Regel ist ausgeführt, auf welche Art und Weise man seine Kartenhand auffüllen kann. Entweder kostenloses Nachziehen oder Zahlung von 2 Rohstoffen und Heraussuchen. Wenn man mehr als eine Karte auffüllen darf/muss, muss man bei jeder Karte eine Entscheidung treffen, wie man die Karte auf die hand kriegt (also verdecktes Ziehen oder Heraussuchen mit Kosten) - hat man ein Rathaus verringert sich dieses Heraussuchen auf einen Rohstoff. Wenn man mehrere Karten "auffüllt" darf man auch hier die Eigenschaft des Rathauses mehrmals nutzen und jedes Mal für "nur" einen Rohstoff eine Karte raussuchen...[/b9
[b]Konflikt
"... und schiebt sie unter einen beliebigen Stapel." Darf ich beide entnommene Karten unter zwei verschiedene Stapel schieben, oder müssen beide wirklich unter ein und den selben? Wenn ich sie unter zwei Stapel schieben darf, hat der Gegenspieler nur ein Chance von 50%, eine bestimmte (mit 2 Rohstoffen) wiederzufinden.
|
Hier hilft ein Blick in die FAQ von Kosmos. Hier ist dann eindeutig festgelegt, dass die beiden Karten unter lediglich einen Ausbaustapel gelegt werden müssen. Also nicht zwei verschiedene !!!
Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein.
Obwohl es immer darauf ankommt, wie die einzelnen Spieler die Regeln vor dem Spiel "festlegen" - wenn sich beide einig sind, dass die Regel so auszulegen ist, kann niemand etwas dagegen haben und dies ist und wird dadurch auch nicht falsch. Schließlich soll nicht die korrekte Ausführung der Spielregeln sondern vielmehr der gemeinsame Spass im Vordergrund stehen - so sehe ich das zu mindestens....
_________________ nice dice
Dietmar (=DiSta)
(möge die Sonne Catans euch ewig bescheinen...) |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
Peter Gustav Bartschat Encyclopaedia Catanica

|
|
|
Deine Bedenken wegen des Spielens "streng nach Worten" kann ich nicht so recht nachempfinden. Sätze (und Spielregeln) setzen sich nun mal aus Worten zusammen und ergeben erst gemeinsam einen Sinn - und der ist in allen diesen Fällen klar:
> Handelsflotten
> Dürfen in einem Zug nur 2 Rohstoffe gegen
> einen anderen getauscht werden, oder darf
> ich die Flotte mehrfach einsetzten um z. B.
> 4 oder 6 Rohstoffe zu tauschen?
Jeder Tauschvorgang mit Handelsflotten findet im Verhältnis 2 : 1 statt; da nirgendwo steht, dass du nur einmal pro Zug tauschen darfst, darfst du also tauschen, solange deine Rohstoffe reichen.
> Rathaus
> "Für das aussuchen einer Karte..." Darf
> ich -- wenn ich zwei Karten nachziehen
> muss -- jeweils zweimal ein Rohstoff
> zahlen, um mir beide Karten auszusuchen,
> oder darf ich nur eine Karte aussuchen und
> muss die andere ziehen?
Für jede Karte, die du dir aussuchst, musst du bezahlen. Da nirgendwo steht, dass du nur einmal pro Zug aussuchen darfst, darfst du also so vielen Karten aussuchen, wie du auf der Hand halten darfst und bezahlen kannst.
> Konflikt
> "... und schiebt sie unter einen
> beliebigen Stapel." Darf ich beide
> entnommene Karten unter zwei verschiedene
> Stapel schieben, oder müssen beide
> wirklich unter ein und den selben? (...)
Ein Stapel ist ein Stapel und nicht zwei verschiedene Stapel.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiter helfen.
Auf Xuntheit1
Gustav der Bär |
|
| Nach oben |
|
 |
RedPiranha Moderator

Anmeldedatum: 09.10.2001 Beiträge: 9174 Wohnort: Marktheidenfeld, Unterfranken, Bayern, Deutschland, Europa
|
|
|
Hi Attila,
ich stimme meinen beiden Vorpostern voll und ganz zu.
Wenn ein Handel/eine Aktion nur einmal pro Zug zugelassen ist, ist das explizit angegeben wie z.B. beim Handelsposten. Mit der Münzgießerei kannst du ja auch mit Schatzkammer und Kolonialstützpunkt bis zu 11 Gold pro Zug ín 11 beliebige Rohstoffe umtauschen.
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
Verfasst am: Di 15 Jan, 2002 Titel: |
|
|
hi,
stimmt genau.
ich möchte noch hinzufügen, dass eine Auslegung sehr wichtig sein kann, man sich aber dennoch in gewisser Weise an den Wortlaut halten sollte...so wie ihn der Autor gemeint hat im besten Fall!
Ich erinner mich an Fälle, wo aus einem "oder" und keinem Verbot einer Aktion genau diese Aktion (also ein "und") hergeleitet wurde...
Das ist dann zwar ok, wenn sich beide Spieler vorher über soetwas einig werden, aber an sich nicht ganz richtig und in Turnierspielen etc. sicherlich hinderlich...
nur mal so nebenbei....
_________________ Keep your eyes opened....
ThorusBlood, der mit den Würfeln spricht  |
|
| Nach oben |
|
 |
Pionier Händler

Anmeldedatum: 06.01.2002 Beiträge: 210 Wohnort: Wuppertal(Vohwinkel )
|
|
|
Mist da war woll einer schneller als ich.Na och egal
|
|
| Nach oben |
|
 |
Svnson Gast
|
|
|
Auch ich möchte mich den Erklärunggen der bisherigen Posts anschliessen.
Der wortlaut der Karten sollte schon ziemlich penibel beachtet werden. Ich denke die Designer der Karten und entsprechenden Texte haben sehr gewisssenhaft versucht durch eine exakte Formulierung Missverständnissen vorzubeugen und meineserachtens ist ihnen das auch sehr gut gelungen...
|
|
| Nach oben |
|
 |
Rhus van Heesen Kämmerer

|
|
|
Svnson schrieb am 2002-01-15 21:14 :
Ich denke die Designer der Karten und entsprechenden Texte haben sehr gewisssenhaft versucht durch eine exakte Formulierung Missverständnissen vorzubeugen und meineserachtens ist ihnen das auch sehr gut gelungen...
|
Naja, die Zahl der (gerade im anlaufenden Turnier) aufkommenden Auslegungsfragen zeigt, daß vieles dann doch nicht sooo eindeutig ist. Generell versuchen die Designer einheitlich zu texten (und mit den Symbolen zu arbeiten), nicht immer aber konsequent (siehe u.A. Funktion/Präsenz).
rhus |
|
| Nach oben |
|
 |
ThorusBlood Kämmerer

Anmeldedatum: 20.10.2001 Beiträge: 750 Wohnort: Darmstadt (Arheilgen)
|
Verfasst am: Mi 16 Jan, 2002 Titel: |
|
|
ich stimme hier eindeutig RHUS zu:
leider viel zu oft wurden fragen sinnlos aufgeworfen da mMn mehr auf einfache HAndhabung bei der Gestaltung und Druck als auf klare Formulierung geachtet wurde!!
Das ist auch leicht nachvollziehbar, wenn die Mehrheit der aufkommenden Fragen ja noch nicht mal durch die Zuhilfenahme des Regelwerks gelöst werden kann!!
An mancher Stelle hätte ein klares Verbot oder eine ausdrückliche Erlaubnis im Handbuch einfach echt das Richtige bewirkt....
_________________ Keep your eyes opened....
ThorusBlood, der mit den Würfeln spricht  |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. You can attach files in this forum You can download files in this forum
|
|