| Autor |
Nachricht |
skoerns Kundschafter

|
Verfasst am: Sa 01 Aug, 2009 Titel: Gold im Würfelspiel |
|
|
Hallo,
ich hätte mal ne Frage zu der Verwendung des Goldes im Würfelspiel.
Im Handbuch steht:
"... Einer der beiden Würfel mit dem Goldsymbol wird auf eine Seite gedreht , der andere steht dem Spieler in diesem Zug nicht mehr zur Verfügung."
Das bedeutet ja, wenn ich 2 mal Gold würfele kann ich mir den Rohstoff dafür aussuchen und muss den anderen weglegen. Im nächsten Zug kann ich dann also nur mit einem Würfel weniger würfeln.
Ist es allerdings möglich die 2 Gold ohne das Einlösen auf die Ablage zu legen?
Wir hatten jetzt folgende Situation:
Ich benötige dringend Holz - aus diesem Grund habe ich 2 mal Gold auf die Ablage gelegt und mit den restlichen Würfeln gewürfelt.
Jetzt kam allerdings mein gewünschtes Holz, sodass ich im nächsten Zug die 2 Gold wieder zum Würfeln weiterverwendet habe.
Laut der obigen Regel ist das ja eigentlich nicht erlaubt, weil ich ja gleich das Gold in nen Rohstoff umwandeln müsste und den anderen Würfel weglegen sollte.
Oder geht das doch?
Ich hoffe mal ihr habt mich jetzt verstanden - isn bissl kompliziert ^^
Vielen Dank für Eure Antworten
- Micha |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
Verfasst am: Sa 01 Aug, 2009 Titel: |
|
|
Du hast schon richtig gespielt. Gold eintauschen kannst du auch nach deinem dritten Wurf. Nichts verbietet dir die 2 Gold erst einmal bei Seite zu legen. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
Anzeigen
|
 |
skoerns Kundschafter

|
|
|
| Dann ist es ja eigentlich sinnlos im ersten Zug das Gold umzudrehen. Es wäre ja dann immer klug bis zum letzten Zug zu warten... |
|
| Nach oben |
|
 |
Grzegorz Kanzler

|
|
|
Eigentlich schon. Ich warte damit immer bis zum letzten Wurf. Ich sehe nämlich auch keinen Vorteil darin, sofort zu tauschen. _________________ Meine Catan-Sammlung |
|
| Nach oben |
|
 |
skoerns Kundschafter

|
|
|
| OK alles klar hab vielen Dank! |
|
| Nach oben |